Der ultimative Katzen-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Diera
    Tierschutzvereine und Züchter (die seriösen) vermitteln auch nicht mehr in Einzelhaltung, was ich sehr begrüße!

Das gilt doch wohl nur für Wohnungskatzen. Freigänger brauchen ja keine direkte Konkurrenz in eigener Wohnung/eigenem Haus ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Das gilt doch wohl nur für Wohnungskatzen. Freigänger brauchen ja keine direkte Konkurrenz in eigener Wohnung/eigenem Haus ;)

Da ist was dran.. meine Katzen kommen zum Glück nicht raus, 2 überfahrene reichen uns :(

• So Mädels, ich wollte warten bis die Integration 100 prozentig klappt, die kleine Maus wird zwar immer noch verhauen, von meinem Kater, aber das schlimmste ist vorüber und die spielen eher, als das sie sich hauen.
    Ich wohne mit meiner pflegebedürftigen Mutter zusammen, daher war zuerst eine zweite Katze kein Thema, weil meine Mutter ist immer für meinen Kater permanent da.
    Aber vor kurzem landete sie auf der Intensivstation und in einer kurzschlussreaktion hab ich neben den täglichen Besuchen im Krankenhaus auch noch ein Kitten besorgt. Weil ich eben nicht wollte, das mein Katzer allein ist.

Laut dem eingetragenen Züchter ist sie über 3 Monate alt, hinterher als ich zu meiner Ärztin gehen wollte und nochmal nach dem Geburtstag fragte, hiess es sie ist ist Ende Mai geboren.
    Naja, sie war in einem großen Wurf drinne und ich finde sie ist sehr gut sozialisiert.
    Meiner Vorgesetzten auf der Arbeit habe ich als das Kitten kurz vor dem Einzug war, gesagt, Frau xxxxxxx in den nächsten Tagen zieht ein Mädchen bei mir ein und sie antwortete oh Herr mayday7 sie Schwerenöter und ich schaute sie verdutzt an.
    Ich bin seit dem ich den Kater habe so in der Katzenwelt drinne, das glaubt man gar nicht. Jedenfalls sag ich jedem ein Mädchen zieht ein, statt einer Katze, das kommt mir eher über die Lippen. Hab die kleinen schon sehr vermenschlicht innerlich.
    Naja, kurzum, bin total glücklich, hab auf die papiere verzichtet und das Kitten für die hälfte bekommen, sie ist ne reinrassige BKH Dame, aber ich hab die zum liebhaben hier und nicht um den Besuchern hier Sachen wie mein Auto, Mein Haus, Mein Pool und meine reinrassige Katze zu präsentieren, sondern einfach nur zum liebhaben
    So Mädels, jetzt erwarte ich reihenweise Beiträge darüber wie süss meine neue Katze doch ist und glückwünsche zur fast abgeschlossenen Integration(hatte Angst das es nicht klappt, vor einem Jahr schonmal versucht, nicht geklappt)
    Leider will Imageshack ne emailadresse, daher konnt ich das Foto von der kleinen noch nicht hochladen, sagt mal wo man es problemlos hochladen kann.
    Fangt aber schon mal an, zu bekunden wie SÜSS die ist, ihr werdet eure Beiträge nicht bereuen, die hat ein tolles Fell, ist ein silvertabby Mädchen mit wirklich toller Fellzeichnung, einfach super süss.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich häng mich hier mal rein.
    Wir haben seit einem guten Jahr eine Bauernhofkatze.
    Ist ein wilder Mischling. Langhaar mit Schildpattmuster.
    Sie ist eine Hauskatze, hat jedoch rund 300 Quadratmeter zum austoben zur Verfügung.

Problemlage:
    Sie kratzt an unserer Couch, als wäre es ihr Kratzbaum.
    Wir können es ihr nicht abtrainieren. Weder durch sofortige ermahnende laute Worte, noch durch den Einsatz einer Wasserpistole. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

PS: sie hat 4 große Kratzbäume zur Verfügung, welche sie auch regelmäßig benutzt.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Evtl hilft eine Abdeckung der betreffenden Stelle.
    Beim Kratzen schärfen Katzen nicht nur die Krallen, das dient auch der Reviermarkierung. Deswegen kratzen sie auch immer an den gleichen Stellen. Dabei dienen nicht nur die Kratzspuren, sondern vorallem Duftstoffe die beim Kratzen auf das Bekratze Objekt übertragen werden, der Reviermarkierung. Die Katze wird also immer wieder dort Kratzen, wo sie schon früher gekratzt hat. Daher die betreffende Stelle mal mit Frebreeze oder ähnlichem behandeln, so daß die Geruchsmarkierung verschwindet.
    Oder eben mit entsprechendem Material (Teppich etc) die Stelle abdecken.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Alles klar, werd ich mal ausprobiern. Danke :top: :top:

• Hallo,
    ist die Katze kastriert? Evtl. könnte es auch daran liegen? Ich würde mal zu Fressnapf gehen, da gibt es glaube ich so Spray zum überdecken des Geruchs....

• Sie ist sterilisiert, ja. Mit der Chemiekeule würd ich allerdings ungern an das Thema rangehen...

• Vielleicht jedesmal wegsetzen und zum Kratzbaum tragen, eine Pfote nehmen und am Kratzbaum kratzen...habt ihr das schon mal probiert?

Der Kratzbaum muss halt auch attraktiv für die Katzen sein - also wenn sie bei dir nicht dort hingehen, sondern am Sofa kratzen, dann steht er vielleicht falsch (zu weit ab vom Schuss, kein Fenster zum Rausgucken in der Nähe ...), oder er ist nicht hoch genug (Katzen strecken sich gern gaaaanz lang beim Kratzen) oder zu instabil oder irgendsowas.

Zur kurzfristigen Abschreckung könntest du vielleicht ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband am Sofa anbringen, da wo sie bevorzugt kratzen. Katzen kleben nicht gern irgendwo fest. Es sollte sich halt restlos wieder entfernen lassen.

• Der Kratzbaum ist schon attraktiv, allerdings steht er doch einige Meter von uns (wenn wir auf der Couch sitzen) entfernt. Leider lässt die Raumaufteilung es nicht zu, den Kratzbaum näher an uns ran zu stellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!