Der ultimative Katzen-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Auf jeden Fall bevor er anfängt zu markieren. Das kommt mit der Geschlechtsreife. Unser war ein knappes Jahr alt.


    Bzw. wenn der Urin anfängt zu riechen. Solange die noch nicht Geschlechtsreif sind, riecht man nach dem "kleinen" Toilettengang eigentlich gar nichts. Aber wenn es dann los geht, riecht man den Unterschied recht deutlich. Dann ab zum Doc und "schnippel" :D


    Wenn der nämlich anfängt zu Markieren, dann kann man ganz schnell den falschen Moment verpassen und er hat sich das schon angewöhnt. Und dann hilft manchmal auch das schnippeln nichts mehr.


    Was die Augen angeht, so mache ich das einfach vorsichtig mit dem Finger weg. Aber auch nicht täglich, sondern nach Bedarf.


    Wo wir schon gerade in der "Nähe" sind; keine Ohrenstäbchen nutzen. Das kann sehr schnell böse ins Auge, bzw. Ohr gehen.


    Ich mache das einfach mit dem Finger. Nicht nur das man damit recht gut die Ohren sauber bekommt, meine haben das sogar gern und kommen fast ins Ekstase (da können die sich auch so schlecht jucken :D ).


    Wenn Du feststellen solltest, dass der Kleine Durchfall hat, dann SOFORT ab zum Arzt. In dem Alter ist damit nicht zu spaßen (wie bei Menschen Babys auch). Das sieht man recht gut im Katzenklo, ob das eine feste Maße oder eher ein Brei ist.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ist festes Kot, mach ich ja jeden Abend sauber, nur hatte er letztens etwas Kot am Hintern, das habe ich mit einem Babyputztuch entfernt, da ich ja nun weiss, dass ihr normales Küchenrollenpapier mit Wasser nutzt, werde ich das auch tuen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • also wenn sie nicht gerade krank/alt sind, kümmern sie sich eigentlich selbst um die körperhygiene und sind sehr sauber.
    hintern abwischen usw. würde ich dem kleinen nicht angewöhnen. das soll er doch selber machen.

  • Meine Katze lebt leider nicht mehr, aber das Katzenklo wurde von Ihr nur genutzt wenn Sie krank war oder es wirklich nicht mehr nach draußen geschafft hat.


    Selbst wenn Ihr schlecht war (und das passiert bei Katzen ja öfter) hat die sich im Katzenklo übergeben wenn sie es geschafft hat.


    Aber im Normalfall sollten Katzen ihr Geschäft draußen abwickeln denn da gehören Katzen auch hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Aber im Normalfall sollten Katzen ihr Geschäft draußen abwickeln denn da gehören Katzen auch hin.


    Meine Katzen können zwar die Haustüre öffnen, aber mein Versuch denen einen Haustürschlüssel um den Hals zu hängen, sind kläglich gescheitert. :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Dafür gibt es Katzenklappen.
    Unsere Katzen früher hatten überhaupt kein Katzenklo. Das war unnötig, weil die Tiere durch eine Klappe raus und rein konnten wie sie wollten. "Geschäftliches" haben die immer draußen erledigt.
    Bis auf Ausnahmefälle klappte das. Wenn eine Katze Gesundheitsbedingt nicht raus konnte, oder durfte, wurde vorübergehend an passender Stelle ein Katzenklo aufgestellt. Der Ort Variierte, je nach Situation, aber die Stubentiger haben das immer sofort kapiert wo das Teil steht.
    "Fehler" sind nur selten passiert. Nur einer unserer Kater hatte die seltsame Angewohnheit (speziell zur Weihnachtszeit), immer sobald Kerzen auf dem Tisch standen und es etwas Stimmungsvoll wurde, hat der spontan unter dem Tisch seinen Teil zur Stimmung beigetragen. Warum er das immer bei Kerzenlicht getan hat (und sonst nie), haben wir nicht herausgefunden. Aber nachdem das 3 oder 4 Mal passiert war, wurde er eben vor jeder Feier vorab rausgebracht, und für die Dauer der Feierlichkeiten der Zugang zum Haus versperrt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • So selbst reinigend, wie angegeben, sind die Dinger (leider ;) ) nicht. Du musst regelmäßig das Teil zerlegen und reinigen. Bei einem normalen Katzenklo packt man das Teil einfach in die Wanne oder nach draussen (ggf. mit Hochdruckreiniger :D ) und macht das Teil mit einem NEUTRALEN (Wichtig! Ansonsten kann es passieren, das danach das Klo gemieden wird) Reiniger sauber.


    Hier hat man Teile, die man nicht einfach untertauchen kann. Und reinigt man das Teil nicht regelmäßig (was hier mehr Arbeit macht, als bei einen 0815 Teil) fängt es schnell an zu stinken (den Katzen auch, und es wird wieder gemieden).


    Ich habe weiter oben ein Klo empfohlen, was keine "Technik" enthält, aber täglich einfach zu reinigen ist.


    Was ich schon an "Kram" gekauft habe, was auf Videos ganz toll ausgesehen hat, aber meine Katzen irgendwie entweder gemieden oder nicht toll gefunden haben (Katzenbrunnen, Futterautomaten, automatischer Laserpointer, etc.)


    Irgendwann kommt man von dem Trip wieder runter :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Wollt mal fragen, kauft ihr 10KG Trockenfutter Pakete?
    Das würd bei mir mehr als ein halbes Jahr reichen, bleiben die überhaupt so lange frisch? Ne oder?
    Gibts da Tupperware oder so, wo man 10KG Trockenfutter reintuen kann und es frisch bleibt?
    Benutze Sanabelle Kitten Trockenfutter.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!