ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Auf jeden Fall bevor er anfängt zu markieren. Das kommt mit der Geschlechtsreife. Unser war ein knappes Jahr alt.
Bzw. wenn der Urin anfängt zu riechen. Solange die noch nicht Geschlechtsreif sind, riecht man nach dem "kleinen" Toilettengang eigentlich gar nichts. Aber wenn es dann los geht, riecht man den Unterschied recht deutlich. Dann ab zum Doc und "schnippel" ![]()
Wenn der nämlich anfängt zu Markieren, dann kann man ganz schnell den falschen Moment verpassen und er hat sich das schon angewöhnt. Und dann hilft manchmal auch das schnippeln nichts mehr.
Was die Augen angeht, so mache ich das einfach vorsichtig mit dem Finger weg. Aber auch nicht täglich, sondern nach Bedarf.
Wo wir schon gerade in der "Nähe" sind; keine Ohrenstäbchen nutzen. Das kann sehr schnell böse ins Auge, bzw. Ohr gehen.
Ich mache das einfach mit dem Finger. Nicht nur das man damit recht gut die Ohren sauber bekommt, meine haben das sogar gern und kommen fast ins Ekstase (da können die sich auch so schlecht jucken
).
Wenn Du feststellen solltest, dass der Kleine Durchfall hat, dann SOFORT ab zum Arzt. In dem Alter ist damit nicht zu spaßen (wie bei Menschen Babys auch). Das sieht man recht gut im Katzenklo, ob das eine feste Maße oder eher ein Brei ist.