Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• BASE zu Solomo ins Ausland kostenlos?

Hallo TT-ler!

Habe mir folgendes Szenario überlegt: Wenn ich alle Umleiungen zu sofort in Deutschland schon von BASE auf Solomo programmieree, dann müsste mich das bei BASE ersmal nichts kosten.

BASE und Solomo gehen mit ins Ausland. Und BASE muß auch mit, da ich von zu vielen Leuten SMS darauf empfange.

Wenn nun jemand meine BASE anruft, dann müsste die Umleitung doch sofort von Deutschland aus schon direkt auf Solomo gehen ( da alle Umleitungen von BASE zu sofort auf Solomo eingestellt).

DAs kostet mich dann 5 oder 10 cent an Solomo -Gebühren im Ausland ankommend.. das wärs..!

Wie denkt ihr darüber? Oder liege ich da Falsch.. ??

Danke für Eure Meinung,
    Gruß :-)

• BASE2 zu solomo ist jedenfalls nicht kostenlos. Keine Ahnung wie das bei BASE5 aussieht.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von Subraid
      solomo:

So, Karte ist heute doch angekommen. Nach einer Stunde hatte sie sich auch endlich eingebucht und ich konnte telefonieren.
    Habe allerdings immernoch keine E-Mails bekommen. Zudem kann ich auf dem Internet-Portal immernoch nicht auf die Daten zugreifen "Keine Daten vorhanden!".
    Ist das normal oder kann es sein das die Karte ohne Freischaltung raus gegangen ist?

Also meine Karte ist heute auch angekommen, d.h. schon 2 Tage nach der Bestellung, das finde ich schon super fix! Und bei mir hat sich die Karte auch sofort ins Netz eingebucht, keine Wartezeit und bei mir zu Hause super Empfang mit UMTS! :top:

Über das Handy konnte ich dann sowohl WAP-Seiten als auch "echte" Internet-Seiten aufrufen. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das über GPRS oder UMTS passiert ist. Und ob ich das Handy auch als UMTS-Modem für "normalen" Internet-Zugang nutzen kann, hab ich auch noch nicht getestet. Muss ich als Einwahlnummer für UMTS andere Angaben verwenden, als die in FAQ aufgeführten Zugangsdaten für GPRS?

Bestätigen kann ich die Aussagen von Subraid, 1. hab ich auch keine Versandbestätigung per Mail erhalten (war daher sehr über die Karte im Briefkasten überrascht) und auch im Portal sehe ich noch keine Verbrauchswerte (über *100# wird mir dagegen schon Verbauch angezeigt).

Alles in allem bin ich erstmal positiv überrascht!

Viele Grüße,
    martiko

• ACHTUNG !
    Weder von BASE1 noch von BASE2 sind Anrufe ins gesamte vistream Netz (auch solomo damit) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand kostenlos.

vistream ist ein unabhängiger Netzbetreiber und nutzt ausschließlich die Sendemasten von E-Plus.

vistream gehört nicht zu E-Plus.

Bei Base5 wird gesagt, dass alle Gespräche in dt. Fest- und Mobilfunknetze kostenlos sind. Somit auch in das vistream Netz.

• Internet

Zitat

Original geschrieben von martiko
    ... konnte ich dann sowohl WAP-Seiten als auch "echte" Internet-Seiten aufrufen.

Naja, WAP2 ist "echtes" Internet.
    Welchen APN hast du benutzt? Ich befürchte den für WAP und nicht den für Internet.

Zitat

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das über GPRS oder UMTS passiert ist.

Das ist eigentlich egal.

Zitat

... Muss ich als Einwahlnummer für UMTS andere Angaben verwenden, als die in FAQ aufgeführten Zugangsdaten für GPRS?

Nein.

• martiko & Subraid

haben den Fehler für die falschen Daten bzw keine im Daten im online Kundencenter gefunden. Technik ist an der Lösung dran. Voraussichtlich ab heute Abend wird alles klappen.

Gruß,
    solomo

• Hast du schon eine Info von vistream bekommen, wann endlich man die Karten auch am Geldautomaten aufladen kann oder bei jedem Hänler kaufen kann.

Internetaufladung ist :flop:

• Update:
    Inzwischen hab ich das mit dem Internet-Zugang mal getestet, funktioniert wie erwartet leider wirklich nicht. Nur der WAP-Zugangspunkt funktioniert, dann aber am Handy wie gesagt sogar für normale Internet-Seiten.
    Es kommt scheindbar drauf an, dass der Traffic über den Proxy läuft.

Noch was ist mir aufgefallen: Die im FAQ verlinkte Seite, mit der man sich die MMS/WAP/WEB-Einstellung Einstellungen direkt aufs Handy schicken lassen kann, funktioniert nicht. Bei mir ist jedenfalls trotz mehrfacher Versuche nix angekommen...

Na dann hoffen wir mal, dass das mit dem Internet bald funktioniert, ansonsten soweit alles ok.

• Internet

Zitat

Original geschrieben von martiko
    ... Internet-Zugang mal getestet, funktioniert wie erwartet leider wirklich nicht...

Danke für die Rückmeldung.

• Mein Senf dazu:

- Karte heute angekommen
    - Karte konnte einbuchen (Nokia 6021) und war gleich freigeschaltet
    - Als Mail habe ich nur die Info bekommen, dass sie zum Logistik-Zentrum unterwegs ist, danach nix mehr
    - GPRS-Einstellungen habe ich mir als OTA-SMS kommen lassen. Der Link dazu steht in den FAQ auf der Homepage
    - Ich habe eine Silber-Nummer geordert. Da ich neugierig bin, habe ich mich ab und zu in meinen Solomo-Online-Account eingeloggt, um zu schauen, was sich da so tut. :cool: Auf einmal fand ich eine Rechnung über 5 EUR, die ich per Überweisung zahlen solle. Eine Mail-Rückfrage bestätigte das Vorgehen. Der Versand der Karte wird dadurch aber nicht verzögert !

Munter bleiben !

D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!