Welche Dualband-UMTS und Triband-UMTS Handys und PDAs gibt es schon

• Ich dachte bis jetzt ja das es WCDMA1900 / WCDMA2100 Dualband-Geräte und WCDMA850 / WCDMA1900 / WCDMA2100 Triband-Geräte nur unter den Datenkarten gäbe.

Nun hab ich aber bei umtslink.at gelesen das es auch bei den Handys und PDAs schon erste WCDMA850 / WCDMA1900 / WCDMA2100 Triband-Geräte gibt: Nämlich das SonyEricsson K850i und den HTC TyTN ... aber gibt es da inzwischen vielleicht schon mehr Geräte?

Wenn SonyEricsson es schon mal geschafft hat Triband-UMTS in ein Handy zu integrieren und einen entsprechenden Chipsatz haben könnten sie es doch in allen neuen UMTS Handys machen.

Und auch bei Motorola würde es sich lohnen, da die ja sowohl in Europa als auch in Amerika viele Geräte verkaufen. Können da UMTS Geräte wie das V3x, V3xx, V6maxx, K3, ... vielleicht schon Dualband-UMTS oder Triband-UMTS?

• Martyn: Du hast noch WCDMA900 vergessen, denn das kommt ja in Europa auch in Zukunft zur Anwendung. Und erste Endgeräte sind in der nächsten Zeit angekündigt. Wann und ob das in D verwendet wird ist allerdings noch nicht entschieden. In Frankreich und Finnland wurden Tests absolviert.

• Wusste garnicht das jetzt WCDMA900 doch kommen soll. Gibt es da dann keinen Frequenzkonflikt mit GSM900, zumal wenn jeder der vier Netzbetreiber einen Block erhalten sollte man 2x 20 MHz bräuchte.

Und bis GSM900 deaktivert wird, braucht man wohl kein 3G mehr bauen weil es dann wohl schon längst 4G gibt.

• UMTS Triband...

kann auch der XDA Trion von o2!

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Natürlich, beim T-Mobile MDA vario II, Vodafone VPA compact III, E-Plus PDA IV, o2 XDA Trion handelt es sich in allen vier Fällen um den obengenannten HTC TyTN.

• Re: Welche Dualband-UMTS und Triband-UMTS Handys und PDAs gibt es schon

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... SonyEricsson K850i ...

Wird es dafür auch einen Netzmonitor geben, wenn es dann verfügbar ist?
    Immerhin ist man ja nicht mehr auf den MS angewiesen.

• Re: Re: Welche Dualband-UMTS und Triband-UMTS Handys und PDAs gibt es schon

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Wird es dafür auch einen Netzmonitor geben, wenn es dann verfügbar ist?
    Immerhin ist man ja nicht mehr auf den MS angewiesen.

Ich denke das über kurz oder lang das K850i auch als TEMS erscheinen könnte, aber an ein solches kommt man wohl nicht so leicht ran, und wenn dann wäre es wohl sehr teuer.

Und selber ein normales Handy zum TEMS machen geht imho leider auch nicht.

Aber kenne mich mit SonyEricsson auch nicht so gut aus.

• Re: Re: Re: Welche Dualband-UMTS und Triband-UMTS Handys und PDAs gibt es schon

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... Und selber ein normales Handy zum TEMS machen geht imho leider auch nicht ...

Ich weiss, ich habe noch ein /// R520m. Davon gab es auch eine TEMS-Version...

PS: Ich habe jetzt mal CellTrack für S60 3rd etwas ausprobiert: Es werden (zumindest bei UMTS) andere CIDs angegeben als bei PhoNetInfo. GPS funktioniert auch nicht so richtig...

• Re: Re: Re: Re: Welche Dualband-UMTS und Triband-UMTS Handys und PDAs gibt es schon

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ich weiss, ich habe noch ein /// R520m. Davon gab es auch eine TEMS-Version...

PS: Ich habe jetzt mal CellTrack für S60 3rd etwas ausprobiert: Es werden (zumindest bei UMTS) andere CIDs angegeben als bei PhoNetInfo. GPS funktioniert auch nicht so richtig...

Meinst du vielleicht den Unterschied zwischen Kurzform und Langform der UMTS-CIDs. Bei CellTrack kann man das einstellen ob z.B. nur 12349 oder 132984893 (bedeutet: 2029 12349) angezeigt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!