Alcatel OT-C825: Das Fashion - Phone für Multimedia - Freaks!

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Auf alle Fälle. Man merkt richtig, wie TCL mit dem asiatischen Touch da die Finger mit im Spiel hat. Wenn sie die Schiene weiter fahren, könnte uns da in Zukunft noch Großes von Alcatel / TCL erwarten!


    Auf Mobile-Review ist ein interessantes Interview mit Dr. Liu Fei, dem CEO von TCL Communication und Vice President von TCL Corporation, veröffentlicht.


    http://www.mobile-review.com/a…2007/tcl-alcatel-en.shtml


    Andy :)

  • Auf mobile-review gibt es einen anderen Test vom Handy, den ich auch sehr aufmerksam gelesen habe. Was mir bei den ansonsten sehr dataillierten Tests von Eldar nicht gefällt sind die fehlenden Schwerpunkte auf Akkuausdauer, Akustik und Empfang. So schreibt er immer: das Gerät hinterläßt einen guten Eindruck, sein Empfang und Stimmenübertragung sind auf modernem Niveau. Und das wars... kann doch nicht bei allen Geräten alles gleich sein, oder? Null Differenzierung in diesen grundsätzlichen Eigenschaften ;(


    Ich darf hier noch einige Fragen stellen, die mich brennend interessieren (und danke THWS für Deine Antworten!):
    - Wie ist das SMS-Schreiben in Sachen Zeichen-Counter gelöst: werden restliche oder bereits verbrauchte Zeichen angezeigt? Evtl. auch die Anzahl der SMS, falls man 160 Zeichen überschreitet?
    - Kann man irgendwie die Zahl der bereits verschickten SMS feststellen? Das ist bei meinem 6300 sehr gut gelöst, so kann ich mein monatliches Kontingent sehr genau verfolgen...
    - bei alten Alcatels war die Qualität der Ruftöne unter jeder Kritik: ich habe hier noch ein 735 rumliegen, die Ruftöne sind so was von dumpf und unverständlich. Hier ist das wohl nicht der Fall, nicht? (OK, vielleicht Wiederholung... ;) )
    - Was sagst Du jetzt zum Slider, nachdem Du das Telefon eine Weile in Gebrauch hast - wackelt er deutlich mehr? Apropo Slider - aktiviert sich die Tastensperre, wenn man den Slider zuschiebt? Bei den Samsungs gefällt mir dieses sehr gut!


    Gruß und danke! Ich verstehe echt nicht, warum dieses Gerät so schwierig auf dem deutschen Markt zu kaufen ist: nur ein paar Händler listen es auf.


    EDIT: Kann jemand mittlerweile etwas zum Java sagen? Funktionieren in eiiner Java-Umgebung Groß-/Kleinschreibung oder der Zugriff auf das Telefonbuch normal (am besten mit Zelfi testen)

    Gruß Vesko


  • 1) SMS schreiben:


    oben rechts über dem Eingabefeld stehen die geschriebenen Zeichen und die noch verfügbaren Zeichen, in diesem Fall wären das 1224. Man bekommt während dem Schreiben der SMS angezeigt, wie viele man bereits verbraucht hat.
    Vor dem Versenden wird dann gefragt, ob 2, 3 bzw. mehr SMS verschickt werden sollen, was man zum Senden dann bestätigen muss.


    2)


    Die Zahl der verschickten SMS kannst du unter "Gesendet" einsehen. Praktisch: Sowohl bei dem Menüeintrag "Posteingang" sowie "Gesendet" und "Nicht gesendet" wird die Zahl der darin enthaltenen Einträge bereits angezeigt wenn man den Eintrag lediglich mit der Navi-Taste markiert.


    3)


    Qualiät der Ruftöne: Wie bereits gesagt: MP3's kommen sehr gut über den eingebauten Lautsprecher rüber. Gleiches kann ich von den vorinstallierten Melodien sagen.


    4)


    Slider sitzt wie am ersten Tag, was mich ehrlich gesagt echt wundert. Alcatel scheint das "Problem" bei anderen Herstellern einfach zu überspringen. Klar - der SLider hatte von Anfang an etwas Spiel - das ist allerdings völlig normal und hat sich bisher auch nicht negativ ausgewirkt. Der Slider sitzt und gleitet auf als hätte ich das Handy eben erst aus dem Karton genommen!
    Edit: Ja - die Tastensperre geht automatisch an wenn der Slider geschlossen wird. Zusätzlich kann man einstellen wann genau die Tastensperre aktiviert werden soll (Sofort, 10 Sekunden, 30 Sekunden, etc.) und man kann auch wählen ob der aktuelle Vorgang unterbrochen werden soll wenn man den Slider zuschiebt oder ob er gehalten werden soll.


    Desweiteren ist die Annahme eines Anrufes mit dem einfachen Aufschieben des Sliders möglich.

  • Danke :top: Das hört sich alles sehr sehr gut an!
    Bliebe dann noch die Erfahrung mit Java...und vielleicht noch einige Kleinigkeiten, die mir aber noch nicht eingefallen sind (und daher sicher keine hohe Prio haben ;) )

    Gruß Vesko

  • Ich hätte auch noch ein paar Fragen :) :
    Wo ist eigentlich der Kartenslot? Muss man erst den Akku ausbauen um die Karte zu wechseln?
    Was ist die Maximalgröße für SD-Karten?
    Wie lange kann man über Bluetooth-Kopfhörer Musik hören?
    Kann man die erste Spalte des Nummernfeldes auch mit großen Fingern noch gut erreichen?
    Gibt es auch einen individuell einstellbaren Equalizer?


    Mir wäre echt geholfen wenn du die Fragen beantworten könntest, denn dein fantastisches Review hat mich eindeutig von dem Teil überzeugt ^^.

  • Der Kartenslot sitzt links am Gehäuse, unterhalb dem Mini USB Port.


    =>


    Bisher nutze ich eine 1GB Speicherkarte, laut einigen Internetrecherchen sollten auch 2GB möglich sein.
    Die erste Zeile des Nummernfeldes ist problemlos zu erreichen. Einen EQ gibt's auch, dort kann man allerdings nur vordefinierte Einstellungen wählen.

  • Erstmal danke für deine Antwort :)
    Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, ob das ein Hotswap-Steckplatz ist, dann bin ich dir zu ewigem Dank verpflichtet :D
    Wenn dir dann zzufällig mal ne 2GB-microSD-Card über den Weg laufen sollte, dann könntest du die doch eigentlich auch mal ausprobieren, oder?
    Grüße,
    DOHC

  • Zitat

    Original geschrieben von DOHC
    Erstmal danke für deine Antwort :)
    Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, ob das ein Hotswap-Steckplatz ist, dann bin ich dir zu ewigem Dank verpflichtet :D
    Wenn dir dann zzufällig mal ne 2GB-microSD-Card über den Weg laufen sollte, dann könntest du die doch eigentlich auch mal ausprobieren, oder?
    Grüße,
    DOHC


    Ja - ist Hot Swap - hat damals beim S853 schon funktioniert ;)

  • Hat jemand interesse an meinem C825? Ich wechsel meine Handys ja ständig (aufgrund der Testberichte) und bevor es bei ebay reinkommt frag' ich hier mal nach ;)


    Keinerlei Mängel (optisch sowie technisch) und auf dem Display klebt noch die originale Schutzfolie.


    Bei Interesse PN oder Messenger (Daten stehen im Profil ;) )


    EDIT: Verkauft.

  • Ich hätte eine Frage zur Lautstärke der Hörmuschel:


    Diese beschriebst Du als "atemberaubend". Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das S853 wie alle Alcatels sehr Laut sind. Aber im Vergleich ist das C825 doch extrem leise, auch bei voller Lautstärke!


    Ist das normal? Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!