E61 Umschalten zwischen UMTS und WLAN

• Moin,

bekomme nun bald ein E61 , mit dem ich eigentlich mobil surfen wollte. Dazu möchte ich mir ne ALDI TALK Karte zulegen um über UMTS zu surfen oder ICQ zu betreiben und wenn ich in der Nähe eines HotSpots bin, möchte ich diesen nutzen. Nun meldet ein Bekannter hier ausm Forum, dass das E61 beim Browser nicht nachfragt welche Verbindung genommen werden soll. Sprich wenn der Browser gestartet wird kommt keine Abfrage, ob man über die SIMKarte oder über einen WLAN Zugangspunkt online gehen will. Ist das nen generelles Problem von Serie60 3rd ? Oder gibt es ne einfache Art das ganze doch zu konfigurieren ?

• Nein ist kein Problem, man kann den Browser entweder fest auf einen Zugangspunkt einstellen oder ihn so einstellen das er jedesmal nachfragt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hab da auch eine Frage zu.
    Das Umschalten klappt wie oben beschrieben.
    Bin in einen Wlan, das kein Kennwort hat, werde dann gefragt
    PSK für WLAN
    Da muss ich min. 8 Zeichen eingeben.

Wie kann ich das überspringen?

Wenn ich in einem WLan bin mit Kennwort, kann ich den Schlüssel speichern, dass er mich nicht immer fragt?

• sorry, alles zurück, falsch gefragt, hier ist doch ein Netzwerkschlüssel.
    Habe ihn eingegeben, wird aber nicht angenommen.
    Beim Laptop arbeitet er, ist also richtig.

Was muss ich tun?

Und die Frage bleibt, kann ich das dann speichern?

• Zweite Frage meinerseits:

Wenn man die SIM Karte im E61 wechselt, werden die Einstellungen der neuen SIM Karte als Standard genommen und die eigene Konfig. ist wieder übern Haufen geworfen (laut Aussagen meines Kollegen ;) ).
    Wollte nicht jedes Mal, wenn ich zwischen ALDI und meiner D2 Karte wechsel wieder alle Datenkonten neu einrichten.

• Du kannst einen Zugangspunkt einrichten, dann muss das Passwort nicht immer eingegeben werden.
    kingpin166: IMHO werden die Datenkonten erst verändert wenn man den Einrichtungsassistenten laufen lässt.

Gruß Deifie

• Ok, vielen Dank für die Antwort.. Das beruhigt mich doch ein wenig :). Werd mir erstmal meine ALDI Talk Karte kaufen gehn. :D

• Klar, das E61 kann WEP, WPA und WPA2.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!