Fragen zur Abstandsmessung von Autobahnbrücken

• Hallo.

Ich habe mal eine Frage an alle Vielfahrer.

Ich war heute auf der A3 unterwegs und oben auf einer Brücke standen zwei Stative mit etwas drauf. Könnten Kameras gewesen sein. Dazu war die Fahrbahn mit strichen markiert. Passt also zu einer Abstandsmessung.

Aber, was ich merkwürdig fand:
    1. Es war kein Auto weit und breit auf der Brücke zu sehen. Normalerweise steht immer ein Auto nebenan.
    2. Diese "Kameras" waren nicht über meiner Fahrspur, sondern auf der Gegenspur, haben aber in meine Richtung geblickt.

War das eine Abstandsmessung?

Desweiteren ist mir an dieser Stelle etwas blödes passiert. Es sind bei ca. 130 km/h viele Autos auf der linken Spur vor mir gefahren. Es war dichter Verkehr.
    Nun musste einer vorne scharf bremsen, wodurch sich alles "aufgeschoben" hat. Alle, auch ich, in der Kolone haben dadurch scharf bremsen müssen und in der Folge den Abstand nicht eingehalten.
    Wie wird sowas gehandhabt? Klar, der Abstand war zu gering, aber es mussten alle scharf bremsen. Pech oder wird sowas berücksichtigt?

Ciao

• Hi!

Soweit ich das mal im Fernsehen gesehen habe, wird die Auswertung des Filmmaterials von 2 Beamten gemacht. Wie dort gesagt wurde, wird die Straßensituation berücksichtigt. Wenn also z.B. jemand in deinen Sicherheitsabstand reinschnippt, wird das nicht geahndet.

MfG Kai

• Hallo,

war mit Sicherheit ne Abstandsmessung.
    Das Fahrzeug wird sicherlich neben der Brücke gestanden haben, um nicht abzulenken usw.

Die Kameras müssen schräg zur Fahrspur stehen, damit die aus dem Videomaterial besser zu sehen ist. Eine Kamera ist für die Messung der Abstandsstriche zu deinem Wagen und die zweite nimmt eine Grossaufnahmen der Verkehrssituation auf, damit wie schon vorher geschrieben, es berücksichtigt wird, wenn dir jemand vor den Kühler zieht oder es zu einem Stau kommt, wie bei dir.

• Re: Fragen zur Abstandsmessung von Autobahnbrücken

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Desweiteren ist mir an dieser Stelle etwas blödes passiert. Es sind bei ca. 130 km/h viele Autos auf der linken Spur vor mir gefahren. Es war dichter Verkehr.
    Nun musste einer vorne scharf bremsen, wodurch sich alles "aufgeschoben" hat. Alle, auch ich, in der Kolone haben dadurch scharf bremsen müssen und in der Folge den Abstand nicht eingehalten.
    Wie wird sowas gehandhabt? Klar, der Abstand war zu gering, aber es mussten alle scharf bremsen. Pech oder wird sowas berücksichtigt?

Ciao

Wie Thomas4711 schon geschrieben hat, genau für solche Situationen, wenn z.B. eben jemand in der Kolone scharf bremsen muss, muss ja eben der Sicherheitsabstand in Abhängigkeit der fahrenden Geschwindigkeit eingehalten werden, um eben rechtzeitig darauf reagieren zu können.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Mir ist sowas ähnlich es auch mal passiert. Damals habe ich über meinen Anwalt das dazugehörige Video bestellt, auf dem zu sehen war, dass ich Schuld war... :D :o

Allerdings war ich nur knapp über den Toleranzwert zur Messung gekommen. Alle Autos vor mir waren jedoch viiiiel dichter aufgefahren.

Also, falls was kommt, informiere Dich, ob die Situation aufgezeichnet wurde.

Gruß,

Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!