BASE, K610i, UMTS mit Notebook - komme nicht ins Netz

• Hallo,

langsam verzweifele ich an diesem Problem:

Ich habe die BASE Internetflatrate (auf einer Karte mit der Sprachflat). Als Handy das SE K610i und ein IBM T40 Notebook mit WIN XP Professional. Ich schaffe es nicht mit dem Notebook über UMTS zu surfen. :(

Prämissen:
    1. Das Handy zeigt an, dass eine UMTS-Verbindung steht, ich kann auch mit dem Handy problemlos im UMTS-Netz surfen.
    2. Die Bluetooth-Verbindung steht einwandfrei zwischen Handy und Notebook.
    3. Eine GPRS-Verbindung bekomme ich problemlos aufgebaut.
    4. Ich habe die PC Suite installiert, damit müssten doch alle Treiber drauf sein (?).
    5. Bei manueller Konfiguration des Zugangs klappt GPRS, bei UMTS nicht.
    6. Dann habe ich die Eplus Connect Software installiert, auch hier ist eine GPRS-Verbindung ohne weiteres möglich.

Fehlermeldungen:
    Versuche ich mit der manuellen Konfiguration eine Verbindung ins UMTS-Netz aufzubauen, meldet das Handy einen Einstellungsfehler (aber wieso kann ich dann mit dem Handy alleine surfen?).
    Versuche ich mit der Eplus-Software eine UMTS-Verbindung aufzubauen, klappt auch alles, bis die Software an dem Punkt "Meldet an" kommt. Danach bricht der Verbindungsversuch ab und das Handy meldet wieder, dass die Einstellungen falsch sind.

Einstellungen im Handy:
    APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Kennwort: gprs
    Kennwortabfrage: aus
    DNS: leer (testweise auch mal 212.023.097.2 eingegeben)
    Authentifizierung: Keine und PAP

Im PC finde ich kein spezielles "K610i-Modem", trotz installierter PC Suite. Auch auf der CD ist das nicht, nur andere Modelle. Könnte hier das Problem liegen?

Wer kann mir da noch Tipps geben, wo ich an welcher Stellschraube drehen soll?

Hinweise auf die Suche sind zwar nett gemeint ;) , aber auch das hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Vielen Dank schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben :)
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: BASE, K610i, UMTS mit Notebook - komme nicht ins Netz

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Im PC finde ich kein spezielles "K610i-Modem", trotz installierter PC Suite. Auch auf der CD ist das nicht, nur andere Modelle. Könnte hier das Problem liegen?

Wer kann mir da noch Tipps geben, wo ich an welcher Stellschraube drehen soll?

Der Fehler wird an dem nicht vorhandem Modem liegen....
    Normalerweise sind die Modems auf der SE/// CD.
    Wenn das in Deinem Fall nicht so ist, dann kann man sich das auch über die SE/// Homepage runterladen....
    http://www.sonyericsson.com/sp…&zone=ps&lm=ps1&pid=10389

• Hallo,

ja, aber da bekomme ich auch die PC Suite ohne explizites K610i-Modem. Welches soll ich denn installieren?

Danke und Grüße
    Ray

Der RAY.

• So wie ich es lese, hat er ja ne GPRS Verbindung mit dem Laptop hin bekommen. Bei UMTS muß man doch nur das Netz im handy wechseln. Die Einstellungen sind doch gleich.
    Also WAPen klappt per UMTS vom Handy? Dann kann es auch Netz nicht liegen. Also wenn das so ist, weiß ich auch nichts weiter.

Gruß
    Christian -

• UMTS geht über BT? Wär mir neu!

Für eine Stunde Simyo telefonieren bekommt man schon 30 Tage Congstar!

• Zitat

Original geschrieben von neweragon
    UMTS geht über BT? Wär mir neu!

Warum nicht, die Übertragungsgeschwindigkeit reicht für normales UMTS auf jeden Fall aus.
    Ich habe eine ganze Zeit lang ein Nokia 7600 als UMTS Modem genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    So wie ich es lese, hat er ja ne GPRS Verbindung mit dem Laptop hin bekommen. Bei UMTS muß man doch nur das Netz im handy wechseln. Die Einstellungen sind doch gleich.
    Also WAPen klappt per UMTS vom Handy? Dann kann es auch Netz nicht liegen. Also wenn das so ist, weiß ich auch nichts weiter.

Stimmt, Du hast Recht.
    Da die Einwahldaten für UMTS gleich GPRS sind, kann er auch über UMTS ins Netz, wenn dann UMTS zur Verfügung steht....
    ....und UMTS geht auch über BT.

• Re: BASE, K610i, UMTS mit Notebook - komme nicht ins Netz

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Im PC finde ich kein spezielles "K610i-Modem", trotz installierter PC Suite.

Wo "suchst" Du denn nach dem Modem?
    Nach der Installation der PC Suite findest Du die installierten Modems unter Modem und Telefonoptionen in der Systemsteuerung.
    Das entsprechende Modem dann auswählen und konfigurieren.
    So klappte das bisher immer...;)

• Genau da such ich ja auch ;)

Dort habe ich:

- Agere Systems AC'97 Modem (dürfte das integrierte Modem vom NB sein)
    - Bluetooth Fax Modem
    - Bluetooth Modem
    - Bluetooth Null Modem
    - Standard Modem over IR link (IrDA-Modem)

Also auch nach Installation der PC Suite steht da nix neues drin. Ich könnte zwar manuell ein Modem installieren, nur gibt's da scheinbar kein spezielles für das K610i. Also habe ich das "Bluetooth Modem" ausgewählt und entsprechend konfiguriert. Wenn es nicht so wäre, würde ich ja auch keine GPRS-Verbindung zu Stande bringen ;)

Der RAY.

• Ich habe jetzt mal versucht mit der PC-Suite (Mobilfunkassistent) eine Verbindung aufzubauen. Klappt, bis ich an den Punkt komme, wo steht "Authentifizierung". Da bricht der Verbindungsaufbau ab.

Also genau wie beim Versuch mit der Eplus-Software, wo der Verbindungsversuch bei "Meldet an" abbricht, scheint irgendwas mit dem "Login" ins UMTS-Netz nicht zu stimmen... *verzweifel*

Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!