Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...
    Dazu braucht man kompetente öffentliche Bauherren, die ihrerseits Fachleute haben, die auch wissen was zu tun ist.

Leider wurde bei uns in den letzten 20 Jahren bauherrenseits Kompetenz abgebaut. Der Privatisierungswahn hat die Behörden ausgedünnt, die Kompetenz dort heruntergefahren.
    ...

Selbst wenn Fachleute in den Verwaltungen vorhanden sind, hilft das nur bedingt ... denn sie haben keine Entscheidungskompetenz.

Und zu oft sind es "höherrangige Interessen", die dazu führen, dass ein Votum verwaltungsinterner Fachkräfte ungehört bleibt. Geht ein Bauvorhaben mächtig in die Hose, muss man häufig nicht lange suchen, um verwaltungsinternen Schriftverkehr auszumachen, der genau das vorherhergesagt hat.

Was nützen Fachkräfte vor diesem Hintergrund?

Nein ... simplifiziert habe ich sicher nicht - vielmehr habe ich versucht, den Kern des Problems zu treffen. Falls mein Beitrag den Eindruck erweckt haben sollte, dahinter stünden persönliche Interessen Einzelner oder deren Geltungssucht, möchte ich klarstellen, dass ich diesen Eindruck keineswegs habe erwecken wollen. Solche Umstände sind in manchen Fällen ein zusätzliches Problem, das allenfalls begünstigend wirkt. Zudem sinkt der politische Einfluss von Einzelpersonen - vieles, was zu Zeiten etwa eines Franz Josef Strauss an der Tagesordnung war, ist heute kaum noch denkbar.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Also wurde Angie von den Grünen bedrängt. Allerhand. Bitte belegen.

Ach du glaubst denen werden keine Gefallen getan?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ach du glaubst denen werden keine Gefallen getan?

Ich bin nicht gläubig. Ich will wissen. Ressentimentgeladene Unterstellungen bringen Dich in Deiner Überzeugungsarbeit nicht weiter.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich will niemanden von irgendwas überzeugen. Es reicht mir persönlich zu wissen das fast alle "neu erfundene" Kosten (tägliche Ausgaben und weniger die Fixkosten) auf dem Mist dieser Partei gewachsen ist. ;)

BTW: wird echt Zeit das hier mal was getan wird. Das posten über das Handy ist echt grauenvoll.

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Es reicht mir persönlich zu wissen das fast alle "neu erfundene" Kosten (tägliche Ausgaben und weniger die Fixkosten) auf dem Mist dieser Partei gewachsen ist. ;)

Da verwechselst du aber eindeutig Wissen mit persönlicher Einschätzung. Oder wie ist dein "fast alle" zu interpretieren?

• Nenne mir nur eine Sache die die Grünen auf den Weg gebracht haben die nicht dafür sorgt das der größte Teil der Gesellschaft weniger Geld in der Tasche hat! Nur eine. Mir fällt da spontan nichts ein aber es soll ja Menschen geben die sowas wissen.

• Bei vielem was die Grünen auf den Weg gebracht haben wurde es für viele Menschen teuer..... Ökosteuer etc..... (ich nenne jetzt mal nur die weil die in viele Bereiche mit hineinspielt). Die Grünen sind für mich so unwichtig wie ein Kropf. Kann man nicht wählen.

Die Grünen sind, so habe ich den Eindruck, nur dann zufrieden wenn sie den Bürger nach ihrer Fasson gängeln und trietzen können.........

Außerdem verleugnen und wiedersprechen sie der deutschen Kultur..... Ich würde die nie wählen.

Meine Meinung.

• Zitat

Wieso sollten sie? Der Bahnhof wird gebaut. Aus die Maus und das ist auch gut so. Mittlerweile lacht der halbe Planet über das Thema.

Jetzt wo angefangen ist, muss natuerlich irgendwas weitergebaut werden.

Aber vielleicht muss dann doch auf einen billigeren Kombibahnhof umgeplant werden, wein das eigentliche Stuttgart 21 Konzept zu teuer wird.

• Ich fand den Stuttgarter Bahnhof grottenhäßlich. Aber ein Abriß und oberirdischer Neubau hatten es auch getan. Natürlich mit einer durchgehenden ICE-Schnellstrecke nach München. Die Erweiterung der total überlasteten Rhein(tal)strecken von NRW bis Basel (eventuell mit eigener Gütersstrecke) wäre in den Regionen wichtiger gewesen. Aber da wird auch kräftig gegen Anprozessiert, sobald sich was regt.

Infrastruktur ist in Deutschland immer erstmal Teufelswerk, nur wenn es irgendwann endlich mal erstellt wurde, will keiner mehr drauf verzichten. Die Bevölkerung ist hier durchaus selbst ein Problem bei der Entwicklung des Landes. Neben allen anderen besprochenen Faktoren.

Die so oder so nötigen neuen Stromtrassen sind auch schon "böse", folglich wird der Steuer- und Gebührenzahler selbst dafür sorgen, daß er mehr als nötig zahlen muß.

Hoffnungslos ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!