Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Kurze Erläuterung zu dem Stern-Artikel:

Zitat

Und: "Derzeit keine Zulassung für System Stromschiene bei Geschwindigkeit 160 km/h."

Eine "normale" Oberleitung braucht einiges an Platz. Der muss im Tunnel natürlich vorhanden sein und das bereits mit dem Bau. Bei S21 plant man evtl. mit einer platzsparenden Deckenstromschiene, wie es sie bereits im Tiergartentunnel Berlin gibt. Aber - wenn ich das richtig interpretiere - ist dieses Verfahren derzeit nicht für die vorgesehenen Geschwindigkeiten zugelassen.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Wenn der Bericht stimmt, werden noch einige Kostensteigerungen kommen:

http://www.stern.de/wirtschaft…ts-als-chaos-1608267.html

Warum teilweise bestimmte Ausschreibungen noch nicht erfolgt sind wurde ja bereits erläutert. Was mich an solchen Berichten immer stört ist die Tatsache dass bestimmte Dinge dargelegt und beleuchtet werden. Aber das "WARUM" wird niemals beantwortet. Da ist die Rede von fehlenden Signalanlagen in der Ausschreibung. Der Bürger denkt dann "Gott sind die blöd!" Aber das es seitens der Bahn Gründe gibt warum dies in der Ausschreibung fehlt, das wird nicht dargestellt. Sowas nennt man einseitige Berichtserstattung.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Sowas nennt man einseitige Berichtserstattung.

Und wie nennt man das, wenn die Regierung die Demonstranten als Berufsdemonstranten, Krawallmacher etc. bezcihnet? Einseitige Berichterstattung ist da noch harmlos ;)

Was für Gründe soll die Bahn denn haben die Tunnel mit Signalanlagen auszustatten, für die es in Deutschland keine Züge gibt?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Was für Gründe soll die Bahn denn haben die Tunnel mit Signalanlagen auszustatten, für die es in Deutschland keine Züge gibt?

Das sollten wir die bahn fragen, da gibt es sicher Gründe warum wieso weshalb. Aber ins blaue reinzuvermuten halte ich für "einseitig".

Und genau darum soll es bei den Gesprächsangeboten seitens Bahn und land gehen: Man will mit den Gegner reden und Ihnen das Projekt näher bringen und auch mal erklären warum manche Dinge so sind wie sie sind. Es gibt immer Gründe.

• Zitat

Und wie nennt man das, wenn die Regierung die Demonstranten als Berufsdemonstranten, Krawallmacher etc. bezcihnet?

Solche werden sicher auch dabei sein, auch wenn das jetzt nicht für alle zutreffen wird. Auf jedem Fall kann sich ein Rechtsstaat nicht dem Druck der Straße beugen. So geht es nicht, das würde das Ende der Demokratie bedeuten, wenn Demostranten entscheiden, was in unserem Staat gebaut wird und was nicht. :flop:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das Ende unserer Demokratie leitet die Politik mit solchen Aktionen ein.
    Die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung steigt, kaum jemand hat noch ein gutes Bild von den Politikern.

Dann wird seit Wochen gegen ein Großprojekt friedlich demonstriert, was am Ende durch die Staatsgewalt brachial niedergeschlagen wird.

Hätte man sich an einen Tisch gesetzt und geredet, hätte die Bevölkerung gesehen, dass man ihre Interessen ernst nimmt.
    So hat man demonstriert, dass die Interessen der Bevölkerung, mehr oder weniger, egal sind.

Dadurch werden die Leute garantiert wieder mehr Vertrauen in die Politik und unser System aufbauen.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich habe jetzt nicht alles verfolgt....möchte daher nichts falsches sagen, aber hätte man da nicht früher was machen sollen?

Glaubt ihr so ein großes Projekt fällt? Ich kann mir das nicht vorstellen - komm zwar ausm Ländle...aber mich interessiert das eben nicht so. Dennoch wie dort vorgegangen wurde, kann ich nicht für gut heißen...wie aber manche reagieren find ich auch peinlich.

Beispiel:

Interviews im SWR Fernsehen:

(Mann im Hasenkostüm): "Meine Heimat wird zerstört - ich weiß nicht wo ich hin gehen soll?"

Sorry aber der hat wohl auch paar bier zu viel gehabt. Naja wie erwähnt hab ich mich nicht genau damit befasst - deswegen liege ich vielleicht auch falsch. Von daher nicht persönlich nehmen.

Grüße

P.S. Warum demonstriert niemand, dass der Führerschein jetzt nach 15 Jahren abläuft?

• Zitat

Original geschrieben von JaRule

Glaubt ihr so ein großes Projekt fällt?

Münchner Transrapid? Mal so als Beispiel ;)

• Zitat

Dann wird seit Wochen gegen ein Großprojekt friedlich demonstriert, was am Ende durch die Staatsgewalt brachial niedergeschlagen wird.

Das glaubst du doch selber nicht, wer friedlich demonstriert und sich an die Regeln hält, dem passiert auch nichts. Wer aber Gewalt anwendet bzw. andere behindert etwa durch Straßenblockaden den trifft zurecht die volle Härte der Staatsgewalt. Da habe ich nicht das geringste Mitleid.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Sorry, mit Dir Betonkopf fange ich keine Diskussion an.
    Du hast in diversen anderen Threads ja schon eine komplett Merkbefreiung und Beratungsresistenz an den Tag gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!