Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Ja, in Sachen von PR (Public Relations) brauchen unsere Politiker (und die Polizei-Führung) Nachhilfe :) da hapert es. Wenn das S21 richtig erklärt werden würde und wenn man die Menschen "an die Hand nimmt" und ihnen offen und ehrlich alles sagt dann haben sie vielleicht auch Verständnis. Aber das ganze Projekt wurde nicht gut genug kommuniziert. Und dann diese Ängste von einstürzenden Tunneln - naja- Köln hat gezeigt das sehr wohl was passieren kann, das Stadtarchiv und ein Haus sind ja eingestürzt. 2 Tote und verlorene Archivstücke waren die traurige Folge.

Aber vielleicht kommunizieren die Politiker jetzt mit den Menschen und aucvh die Polizeiführung muß dringend dazu beitragen dass die Wogen geglättet werden. Mit tiefen Gräben kommt man in Stuttgart nicht weiter.......

Edit:
    Die Abwrackprämie für die Autos war wahrscheinlich auch sehr teuer. Bekam aber nicht die Allgemeinheit. Dieser neue Bahnhof (bei genauer Betrachtung) ist aber für die Allgemeinheit da. Die Politik hat leider versäumt den Stuttgartern und Ba-Wü-lern die wahren Vorteile des Bahnhofes zu erläutern. Jetzt hat man ein Problem. Die fehlende PR und das was passiert ist kann man nicht so einfach ausgleichen. das wird jetzt schwierig.

Andere Alternativen sind aber auch sehr schwierig. (siehe Fildern, etc.)

LG

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Und dann diese Ängste von einstürzenden Tunneln - naja- Köln hat gezeigt das sehr wohl was passieren kann, das Stadtarchiv und ein Haus sind ja eingestürzt. 2 Tote und verlorene Archivstücke waren die traurige Folge.

Das ist jedoch auf Grund von kriminellen Machenschaften geschehen. Wären planmäßig alle Stahlträger eingebaut worden, wäre dies sehr wahrscheinlich nicht passiert.

Deshalb ist dies ein schlechtes Beispiel.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• ja, das ist das wirkliche Problem.

Ich habe z.B. schon rausgehört dass viele Leute ein Problem damit haben dass die Grundstücke die frei werden den Spekulationen unterworfen werden. Als Politiker würde ich mich da jetzt z.B. mit der Bahn und allen Eigentümmern zusammensetzen und diese gleich mal an eine gemeinnützige Stiftung übertragen die dann meinetwegen mit Erbbaurecht die Grundstücke vermarket und ein Auge auf die Eigentümmer hat, dann sind schon mal ein paar % der Leute zufrieden.

Dann mal die berechneten Kapazitätszahlen mit der Passagierprognose zusammen veröffentlichen, denke zwar da gibts keine Schwierigkeiten, aber mal so dass alles Schwarz auf Weiß vorliegt, evtl auch mal eine Simulation veröffentlichen.

Und da wo gebaut wird ordentliche Info-Tafeln hin für was jetzt dieser Teil gut sein soll, z.B. habe ich mir den Park angeschaut und zwar dort wo die Grundwasserkontrolle gebaut wird, da müßte z.B. ein Schild hin was da hin kommt und für was das Teil gut ist.

Das Problem in Köln ebenfalls genau erleutern was da schief gelaufen ist, irgendeine undichte Schlitzwand ist ja ( zusätzlich zu den Trägern beim Schrotthändler ...) die Ursache gewesen, veröffentlichen wieso das passiert ist und wie das vermieden wird.

Eben so ein paar Kleinigkeiten müssen mal passieren, übers komplette Projekt gibt es wirklich einige Informationen, aber eben nicht über solche Details.

• Bielefelder, hottek:

Ja so ist es. Es fehlt einfach die Kommunikation und das PR. Den Leuten wird zuwenig vermittelt warum dieses Projekt notwendig ist und warum es keine Alternativen gibt.

hottek:

Du hast es mit den Fildern richtig ausgdrückt. Das ist eine Gegend wo die Leute noch in der Steinzeit wohnen. Als Baden-Württemberger und zukunftsorientierte Bewohner dieses Landes will man die Fildern (und Printus dazu :D ) am liebsten komplett einzäunen und nicht mehr rauslassen.

Ach hottek, die Passagierprognosen findest unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

Das mit den Infotafeln find ich auch ne gute Idee. Sonst wird doch auch bei jedem noch so kleinen Bau ne Infotafel aufgestellt: "Hier baut blablabla für blablabla".

• Ich merke das ja an mir. Ich habe micvh jetzt länger mit "Stuttgart21" auseinandergesetzt und beschäftigt und komme auch immer mehr zu der Erkenntnis dass dieser Bahnhof tatsächlich gebraucht wird.

Ich bin aber dafür das:

- der freiwerdende Raum für die Stuttgarter, die Menschen frei wird - nicht (nur) für Immobilien-Haie.
    - die Menschen EHRLICH informiert werden über alles was passiert auf AUGENHÖHE und damit Ernst genommen werden
    - auch von Seiten der Polizei "Wogen glättende" Äußerungen kommen
    - Die Bürgerinnen und Bürger generell ernst genommen und beteiligt werden bei solchen Projekten.
    - der Polizeieinsatz bei dem viele Gegner, auch Kinder und Jugendliche teilweise schwer verletzt wurden (einige sehr an den Augen) muß aufgearbeitet werden. Ehrlich und öffentlich.

Also ein paar Forderungen habe ich da doch dran.

LG

• Zitat

Original geschrieben von antenne
    Das ist jedoch auf Grund von kriminellen Machenschaften geschehen. Wären planmäßig alle Stahlträger eingebaut worden, wäre dies sehr wahrscheinlich nicht passiert.

Deshalb ist dies ein schlechtes Beispiel.

Ja, genau und deshalb muß man den Menschen deren Angst ich verstehe, sehr verstehe auch ganz ehrlich und auf Augenhöhe klar machen was man tut damit sich so etwas NICHT bei diesem Bauprojekt ereignen kann. Denn diese Ängste sind da und nicht nur diese. Das Entwässerungsproblem hat man auch noch. Das kann gelöst werden aber man muß es den Leuten sagen und was schwer wird es so erklären damit es die normalen Menschen die Laien sind auch verstehen.

Das muß die Aufgabe sein, das hätte die Aufgabe schon seit Jahren sein müssen. Jetzt wäre das reichlich spät.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Als Baden-Württemberger und zukunftsorientierte Bewohner dieses Landes will man die Fildern (und Printus dazu :D ) am liebsten komplett einzäunen und nicht mehr rauslassen.

wohnt Printus auch in den Fildern? :D

Naja, vielleicht sollte man das doch noch mit der 2. Startbahn des Flughafens......... *duck-und-wech* :D

LG

• Jaja zur tollen Demo.....nen Kollege ausm Fitness arbeitet dort und div. Zäune und Baumaschinen wurden mit Folie usw eingewickelt.....so kann man auch kleinere Firmen ruinieren, die erstmal den halben Tag beschäftigt sind, ihre Sachen wieder in Ordnung zu bringen.

• Wenn grüne und auch rote Politiker fordern, S21 dürfe so nicht kommen weil es Proteste dagegen gibt und die Mehrheit der Bevölkerung angeblich dagegen sei, dann ist dies total unglaubwürdig und Wahlkampfgetöse. Anscheinend können diese sich nicht mehr an ihr eigenes Handeln erinnern, als sie in Berlin an der Regierung waren.Ich nehme da jetzt mal beispielhaft "Harz IV". Da hat es diese Leute anscheinend nicht interessiert das es Proteste von Gewerkschaften, Sozialverbänden usw. gegen Harz VI gab,das die Mehrheit der Bürger in Meinungsumfragen dagegen war, das die Parteibasis rebellierte, das Projekt Harz IV wurde durchgezogen. Es war ja rechtlich vollkommen in Ordnung genauso wie S21 vollkommen nach Recht und Gesetz beschlossen wurde, es ist nur äußert unglaubwürdig wenn man jetzt was anderes fordert, wenn man selbst in seiner Regierungszeit nicht entsprechend gehandelt hat. Wie heißt es so schön: "An ihren Taten sollt ihr sie messen nicht an ihren Worten" Anscheinend haben das viele Bürger auch schon vergessen und lassen sich da leimen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!