Die SPD dürfte in den letzten Jahren mehr als deutlich gespürt haben, dass die Wähler sie an ihren Taten gemessen haben. Wenn`s die Worte gewesen wären, dann würde die Partei regieren.
Aus ähnlichem Grund wird Mappus den Projektgegnern ein Angebot unterbreiten, welches sie - nach eigenen Angaben - nicht ausschlagen können. Man darf gespannt sein.
Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Du hast es mit den Fildern richtig ausgdrückt. Das ist eine Gegend wo die Leute noch in der Steinzeit wohnen. Als Baden-Württemberger und zukunftsorientierte Bewohner dieses Landes will man die Fildern (und Printus dazu
) am liebsten komplett einzäunen und nicht mehr rauslassen.Hey, ich bin von den Fildern, ja?

Auf den Fildern gibt es noch viel Landwirtschaft (Filderkraut etc). Erst kam die Messe, dann sollte der Flughafen ausgebaut werden, jetzt noch der Filderbahnhof. Das ist für manch einen Bauern einfach zu viel des guten.
ZitatOk, es gäbe noch eine alte Strecke oberirdisch in die Fildern, aber sehr kurvig und durch bewohntes Gebiet und soweit ich weiss teilweise nur 1-Gleisig. Die anwohnerw erden abers icherw enig begeistert sein wenn plötzlich alle 15 Minuten ein Regionalzug vorbei fährt.
welche soll denn das sein? Du meinst jetzt aber nicht die ehemalige Filderbahntrasse (Echterdingen - Bernhausen - Neuhausen) ? Da gibts doch noch nicht mal Gleise davon. In Neuhausen kann man es erahnen, dass da früher ein Bahnhof war. Das war's aber auch schon.
ZitatOb mit S-Bahnen mit ständigen Halts ( wie schon mal geschrieben 30min Fahrt ) dieses Passagiervolumen zu bewältigen wäre bin ich mir im Moment nicht sicher, aber den Takt der S-Bahn in diese gegend zu erhöhen stelle ich mir auch schwer vor, im Bereich HbF ist der S-Bahn-Tunnel schon sehr stark ausgelastet und auch Express-S-Bahnen stelle ich mir auch sehr schwierig vor, die S-Bahn ist fast durchgehend nur 2-Gleisig in Stuttgart.
Tja, dass muss man die Bahn fragen. 1978 (da ging es mit der SBahn los) erahnte wohl keiner, dass es zu so einem gesteigertem Fahrgastaufkommen kommen würde.
Das ganze S-Bahn System ist in meinen Augen schwachsinnig. Es sind 6 Linien zwischen Schwabstr. und Hauptbahnhof, d.h. in der Hauptverkehrszeit alle 2 min ein Zug. Sobald auch nur einer spät dran ist, verspäten sich alle. Chaos ist perfekt.
Da baut man 2001 die Verlängerung Flughafen-Filderstadt, und während der Bauarbeiten entscheidet man sich, diesen Abschnitt nur eingleisig zu bauen um Kosten zu sparen. Darauf hätte man ganz verzichten können, da es eigentlich permanent Verspätungen gibt mit der S2 ab oder nach Filderstadt (manchmal fahren die Züge nur bis Flughafen), auch schon vor S21.
Eine Express-Bahn wäre ja rein theoretisch möglich über den virtuellen Westbahnhof. Problem an der Sache: Der Zug braucht genauso lang bis Vaihingen (wäre der nächste Halt, sofern er dort halten würde) wie über den Tunnel. Zeitersparnis also gleich null.
-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Die SPD dürfte in den letzten Jahren mehr als deutlich gespürt haben, dass die Wähler sie an ihren Taten gemessen haben. Wenn`s die Worte gewesen wären, dann würde die Partei regieren.
Aus ähnlichem Grund wird Mappus den Projektgegnern ein Angebot unterbreiten, welches sie - nach eigenen Angaben - nicht ausschlagen können. Man darf gespannt sein.Die Grünen waren auch dabei, als z.B. Harz IV beschlossen wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von Fishbohne
Hey, ich bin von den Fildern, ja?
Eine seltende Spezies von den Fildern. Wir müssen mehr über dich kennenlernen. Bitte mache nen eigenen Thread auf
(sorry der musste sein, bitte keine Filderdiskusisonen hier drin !!)ZitatOriginal geschrieben von Fishbohne
Auf den Fildern gibt es noch viel Landwirtschaft (Filderkraut etc). Erst kam die Messe, dann sollte der Flughafen ausgebaut werden, jetzt noch der Filderbahnhof. Das ist für manch einen Bauern einfach zu viel des guten.
Auch das Eigentumsgrundrecht sei nicht verletzt. Ziel des Landesmessegesetzes sei es, der baden-württembergischen Wirtschaft mit dem Neubau einer international ausgerichteten Landesmesse ein erfolgreiches „Schaufenster“ zu Weltmarkt, Innovation und technologischem Fortschritt zur Verfügung zu stellen und so den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu sichern und zu stärken. Angesichts des wegen zahlreicher Infrastrukturmängel drohenden Verlustes der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der bestehenden Messe auf dem Killesberg, der herausragenden Wirtschaftskraft des Landes Baden-Württemberg und seiner besonderen Wirtschaftsstruktur (Schwerpunkte Export und Produktion) sei nicht zweifelhaft, dass der Gesetzgeber damit ein besonders schwerwiegendes und dringendes öffentliches Interesse verfolge, das grundsätzlich auch den hoheitlichen Zugriff auf privates Grundeigentum und die landwirtschaftliche Nutzung rechtfertige.Quelle: http://justizportal-bw.de/serv…9/index.html?ROOT=1153033
Den gleichen Wortlaut kann man eigentlich auch in Bezug auf S21 anwenden.ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Fishbohne
Tja, dass muss man die Bahn fragen. 1978 (da ging es mit der SBahn los) erahnte wohl keiner, dass es zu so einem gesteigertem Fahrgastaufkommen kommen würde.Das ganze S-Bahn System ist in meinen Augen schwachsinnig. Es sind 6 Linien zwischen Schwabstr. und Hauptbahnhof, d.h. in der Hauptverkehrszeit alle 2 min ein Zug. Sobald auch nur einer spät dran ist, verspäten sich alle. Chaos ist perfekt.
Da baut man 2001 die Verlängerung Flughafen-Filderstadt, und während der Bauarbeiten entscheidet man sich, diesen Abschnitt nur eingleisig zu bauen um Kosten zu sparen. Darauf hätte man ganz verzichten können, da es eigentlich permanent Verspätungen gibt mit der S2 ab oder nach Filderstadt (manchmal fahren die Züge nur bis Flughafen), auch schon vor S21.
Eine Express-Bahn wäre ja rein theoretisch möglich über den virtuellen Westbahnhof. Problem an der Sache: Der Zug braucht genauso lang bis Vaihingen (wäre der nächste Halt, sofern er dort halten würde) wie über den Tunnel. Zeitersparnis also gleich null.
Wir baruchen Stuttgart21 :top:
-
VFBler... ich bin da neutral. Wenn es gebaut wird, ist ok. Wenn nicht, auch ok.
Auf jeden Fall gehe ich zu keiner Demo, hab eh keine Zeit für solche Scherze.
-
Zitat
Original geschrieben von Fishbohne
VFBler... ich bin da neutral. Wenn es gebaut wird, ist ok. Wenn nicht, auch ok.Auf jeden Fall gehe ich zu keiner Demo, hab eh keine Zeit für solche Scherze.
War ja auch net als Angriff oder so gemeint, ich weis dass Du neutral bist.

-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Die Grünen waren auch dabei, als z.B. Harz IV beschlossen wurde.
...und habe deshalb auch Stimmen/Sitze bei der nächsten Bundestagswahl verloren. Dass sie nun so dermaßen aufholen, liegt meiner Meinung nach weniger an dem "tollen Programm" als an der Unfähigkeit, mit der die derzeitigen Regierungen durch die Lande stolpern.
Natürlich fließt S21 auch in den Wahlkampf mit hinein - gar keine Frage. Aber mit entsprechender offener Informationspolitik könnte die derzeitige Regierung der Opposition den Wind deutlich aus den Segeln nehmen. Denn BW hat für mich nicht unbedingt das Image des Technologiefeindes. Der Unmut der Bevölkerung liegt vielmehr in dem vermuteten Gemauschel, Gekungel und der Arroganz einiger. -
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
....Wie heißt es so schön: "An ihren Taten sollt ihr sie messen nicht an ihren Worten" Anscheinend haben das viele Bürger auch schon vergessen und lassen sich da leimen.Was ein Glück für die FDP. Wenn es nicht so wäre, würden die die 5%-Hürde bei den nächsten Wahlen wohl noch nicht einmal in der Ferne sehen können.

-
Warum haben die Grünen in ihrer Zeit an der Regierung eigentlich nichts unternommen um S 21 zu stoppen?
-
Ja. Wenn das bauen von Bahnhöfen Bundesangelegenheit wäre hätte eigentlich schon Rot Grün die Planungen stoppen können. Da war das Projekt auch schon in der Planung. Haben sie ja aber nicht.
Naja. Die Situation in Stuttgart ist wohl wie ich eben auch hier gelesen habe schwierig so dass man Stuttgart 21 fast schon dringend braucht. Einen "Filder-Bahnhof" wird es ja auch nicht geben das Problem stellt sich ja mit der Anbindung an die City.
Es ist einfach eine schwierige Lage entstanden. Die Fronten sind verhärtet und das gründlich.
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!