Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Eigentlich bin ich ja eher für das Projekt S21, einfach weil sonst sicherlich jahrzehntelang einfach gar nichts gebaut würde und wer den Bahnhof in Stuttgart kennt, weiß, dass das nicht gut ist. Aber wenn ich mir ansehe mit welcher Arroganz und Kaltschnäutzigkeit gegen die Gegner vorgegangen wird, wird mir schlecht und ich bekomme einen regelrechten Hass auf die Landes- und Bundesregierung. Von demokratisch legitimiertem Vorgehen ist da die Rede. Was bitteschön ist denn demokratischer als des Volkes Meinung frage ich mich??

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Noch was zur Demo der Schüler:


    Diese war NICHT im Park angemeldet sondern in einer anderen Straße in der Nähe des Bahnhofes. Nach Beendigung dieser wurden die Schüler vom Veranstalter aufgefordert in den Park zu gehen! Zu diesem Zeitpunkt war dort aber schon die Polizei vor Ort! Hier sind die Veranstalter zumindest Mitschuld.


    Noch was zu den "tollen und demokratischen" Gegnern des Projekts.


    Die Jugendoffensive, Veranstalter der Demo, hat auf Ihren Aufrufen den Mercedes-Stern auf dem Bahnhofsturm durch den Roten Stern, Zeichen des Kommunismus ersetzt!!! Das sollte manchem mal zu denken geben!


    http://jugendoffensive.blogsport.de/


    Übrigens, die Polizei setzt keine Gewalt grundlos ein! Es wurde mehrmals aufgefordert Platz zu schaffen..wenn nichts passiert, was soll die Polizei eurer Meinung machen um Gesetze durchzusetzen?? Dann haben wir Anarchie und Chaos..und die Polizei kommt nicht wenn Ihr mal in Not seit!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Was bitteschön ist denn demokratischer als des Volkes Meinung frage ich mich??


    Glaubt denn wirklich einer wenn das Volk entscheiden dürfte würde sich was ändern?


    Wenn bei einem Volksentscheid mal angenommen 76% für S21 sind, gehen dann alle Demonstranten nach Hause und denke sich "jo dann baut halt"?
    Nie und nimmer....

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    waren die schüler 18 jahre oder älter? wenn nicht, dann wurden sie von eltern, lehrern etc. nur vorgeschoben.


    Hast du am 18. Geburtstag plötzlich den Durchblick, den es einen Tag zuvor nicht gab?


    Fast die Hälfte der 16- und 17-jährigen in Deutschland darf die Stadt- und Gemeinderäte mitwählen. Offensichtlich billigen wir - jedenfalls demokratisch ebenso legitimiert wie Stuttgart 21 - diesen Menschen zu, sich eine eigene Meinung bilden zu können. Und dann sind sie auf Demos nur "vorgeschickt"? Na großartig. Wie soll man auf dem Level diskutieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Wenn bei einem Volksentscheid mal angenommen 76% für S21 sind, gehen dann alle Demonstranten nach Hause und denke sich "jo dann baut halt"?
    Nie und nimmer....

    So ist es aber nicht. Den aktuellsten Umfragen nach gibt es im Land und vor allem in Stuttgart eine starke Mehrheit für die Gegner. Natürlich gibt das viel Rückendeckung für Proteste. Und wenn es rein hypothetisch so wäre wie du schreibst, ja, dann würde ich das glauben. Wenn die Mehrheit für etwas ist dann ist sie halt dafür, man kann höchstens versuchen sie zu überzeugen. Die Leute sind aber so zornig, weil gegen den Willen der Mehrheit gehandelt wird, also den demokratischen Willen. Was die CDU-Politiker äußern ist der Wille des derzeitigen Systems, nicht der Demokratie in ihrem wahren Sinne.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Übrigens, die Polizei setzt keine Gewalt grundlos ein! Es wurde mehrmals aufgefordert Platz zu schaffen..wenn nichts passiert, was soll die Polizei eurer Meinung machen um Gesetze durchzusetzen?? Dann haben wir Anarchie und Chaos..und die Polizei kommt nicht wenn Ihr mal in Not seit!


    Die Polizei stoppt zu schnelle Autos auch nicht systematisch mit einem MG-Schuss in den Hinterreifen. Und trotzdem haben wir keine Anarchie.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Fast die Hälfte der 16- und 17-jährigen in Deutschland darf die Stadt- und Gemeinderäte mitwählen.


    Außerdem dürfen nicht wenige von denen von ihrem Lehrgeld schon den ein oder anderen Steuer-Euro abdrücken. Und wie sagt man doch so schön: wer zahlt, schafft an. Darf an dieser Stelle zwar nicht so eng gesehen werden, aber dennoch sollten sie spätestens dadurch auch ein Mitspracherecht haben und das nicht nur auf kommunaler Ebene.

  • Und keine Minderheit darf NACH dem Entscheidungsprozess versuchen die Demokratie so zu unterwandern, indem sie getroffene Entscheidungen blockiert.
    Wo kämen wir denn da hin wenn das toleriert wird? Die Macht läge dann bei denen, die am lautesten Brüllen und/oder die Straße beherrschen, nicht sehr demokratisch.

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Die Polizei stoppt zu schnelle Autos auch nicht systematisch mit einem MG-Schuss in den Hinterreifen. Und trotzdem haben wir keine Anarchie.


    Es wurde aber nicht auf Demonstranten geschossen! Ausserdem ist jemand der zu schnell fährt nicht vergleichbar mit der Besetzung eines Grundstückes!


    Ausserdem ist dass ein dummer Vergleich! Wenn ein Geiselnehmer sich weigert die Geisel freizulassen sagt man ja auch nicht einfach : Hmm egal..lassen wir ihn halt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SchneeLuchs
    Und keine Minderheit darf NACH dem Entscheidungsprozess versuchen die Demokratie so zu unterwandern, indem sie getroffene Entscheidungen blockiert

    Das Ergebnis des Entscheidungsprozesses widerspricht aber dem eindeutigen Wunsch der Bevölkerung (des Landes und der Stadt Stuttgart). Das ist die Crux. In einer echten Demokratie sollte das nicht so sein. Deutschland hat höchstens ein paar demokratische Elemente in seinem System. Von dem her mögen die Befürworter bitte so begründen, dass sie systembedingt oder formaljuristisch im Recht sind, aber mitnichten demokratisch legitimiert. Hier wird das Wort Demokratie durch den Dreck gezogen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!