Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    das habe ich - lies mal die ausführungen bzw die weiteren urteile dazu...
    eine sitzblockade oä kann unter bestimmten umständen zb wenn andere personen zusätzlich behindert werden eine nötigung sprich straftat sein...

Diese Straftat kann man dann auch gerne seitens der Justiz verfolgen. Spricht nichts gegen.

Zitat

Geeignetheit: Wenn durch die Maßnahme der gewünschte Erfolg erreicht werden kann.

gegeben. Das gelände wurde geräumt.

Zitat

Erforderlichkeit: Wenn kein milderes, also weniger belastendes Mittel den gleichen Erfolg erreichen könnte.

M.E. hätte es weniger belastende Mittel gegeben --> Störenfriede mit Greiftrupps aus der Menge holen, Wegtragen etc. pp.

Zitat

Angemessenheit: Nachteil und erstrebter Erfolg müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
    Eine staatliche Maßnahme verstößt insbesondere dann gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, ist m.a.W. also unverhältnismäßig, wenn sie erkennbar außer Verhältnis zu dem angestrebten Erfolg steht, die durch sie herbeigeführten Nachteile also deutlich größer sind, als diejenigen, die durch sie abgewendet werden sollen.

und insbesondere letzteres sehe ich als gegeben...das, was die dort angerichtet hat, ist m.E. deutlich negativer zu bewerten als das, was damit erreicht worden ist. Und damit war dieser Einsatz m.E. absolut unverhältnismässig.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So einfach ist es nicht: Siehe:http://www.123recht.net/article.asp?a=1643&ccheck=1

Da steht nochmal schön aufgelistet, was doch hier schon zigfach genannt wurde...
    Ich hoffe aber, du willst den Einsatz von Wasserwerfern und Pfefferspray nicht durch die im Link beschriebene "psychische Gewalt" rechtfertigen? Sehr gut :top:
    Ich denke wir sollten an dieser Stelle gerade die Diskussion um Einzelereignisse vom Donnerstag ruhen lassen. Da bisher niemand zusammenhängende Videosequenzen bieten konnte, bleibt es mit den Fotos ein Fischen im Trüben (wenn man`s auf die Spitze treiben will, könnte man das oben gezeigte Foto auch so interpretieren, dass die "Stühlewerfer" nur den Weg für den Rettungswagen freiräumen :D ) Es liegen wohl einige Strafanzeigen gegen Polizeibeamte vor und hier werden sich die Gerichte noch eine lange Zeit mit befassen dürfen.

Zum Thema Verhältnismäßigkeit:
    Geeignet war die Maßnahme auf jeden Fall. Ob sie erforderlich war (gerade im Bezug auf den Zeitplan) und ob "Nachteil und erstrebter Erfolg in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen" lässt sich bei der großen Zahl Verletzter nur schwer nachvollziehen. Aber auch das sollen andere klären.

Zitat

Es ist ein Gesetzesverstoß, ob es jetzt im einzelfall Gewalt oder Nötigung ist, das ist zweitrangig.

Das ist es ganz sicher nicht - und das wird dir auch jeder Polizist bestätigen können. Es mag zwar alles strafrechtlich relevant sein - aber bestimmt nicht das Vorgehen der Polizei bestimmen. Wobei..."Blinker links" auf der Autobahn. wäre somit vielleicht in den Griff zu bekommen :D

Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück. Die Töne werden ja inzwischen ein wenig milder: SWR Die Benennung von Heiner Geißler als Vermittler kann ich ebenfalls nur begrüßen und hoffe, dass nun wieder von beiden Seiten ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion kommt :top:

• Streiten wir hier mal nicht weiter um die Einzelheiten. Mal sehen ob ein Schlichter wie "Heiner Geißler" Bewegung in die Sache bringen kann? Ein wenig skeptisch bin da schon noch, aber laß mich gern positiv überraschen. Auch hier im "Thread" wäre etwas weniger Polemik nicht schlecht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich kann mir vorstellen das Herr Geißler in dieser Sache eine Hilfe sein kann er ist ein sehr besonnener Mann. Ihm traue ich das zu das er sowas wie eine "Vaterfigur" über die Vermittlung bringen kann.

Was aber auch sein muß ist dass niemand mehr Öl ins Feuer gießt und das schließt auch Herrn Ministerpräsident Mappus (Landesregierung Baden-Würtemberg) und Herrn Vorstandsvorsitzenden Grube (Deutsche Bahn) sowie die anderen beteiligten Politiker / Investoren mit ein. Mäßigung im Ton auch von deren Seite.

Das gilt wie bernbayer richtig sagt auch für Internetforen und -kommentarspalten. Man kann nur hoffen dass es jetzt ruhig bleibt in Stuttgart und anderswo.

Denn: Wir vergessen wohl: Es geht doch nur um einen Bahnhof. Ist das einen ganz großen Krach wert? Also Sachlichkeit von allen Seiten, Ehrlichkeit zur Bevölkerung und auf Augenhöhe.

Das andere muß geklärt werden, die Verhältnismäßigkeit des Polizei-Einsatzes und die Situation, es gibt genug auch private Videoaufnahmen mit Handys und Videokameras die gemacht wurden so dass man im ordentlichen Verfahren das sichten kann. Es bleibt abzuwarten was dabei herauskommt. Darf natürlich nicht "unter den Teppich gekehrt" werden; das gehört zur Ehrlichkeit und Offenheit die ich mehrmals angesprochen habe.

Im übrigen hoffe und wünsche ich dass der schwer an den Augen verletzte Mann sein Augenlicht nicht endgültig verloren hat und das Ärzte ihm helfen können. Wir haben bei uns im Land zum Glück rennomierte Augen-Spezialisten. Hoffentlich können sie die Augen retten.

(Ein sachlicher Kommentar ohne Polemik. So sollte es jetzt weitergehen. Wir leben schließlich alle im selben Land. ;) )

LG

• Der jetzt von Mappus angebotene „Dialog“ entpuppt sich jedoch bei näherem Hinsehen sofort als alleiniger „Dialog über die Ausgestaltung“ von Stuttgart 21, das Projekt selbst soll außer Frage stehen.
    Er möchte vor allem eine Beruhigung der Lage erreichen. Das sehen viele Stuttgart 21-Gegner ganz anders. Sie sind stolz auf ihren Widerstand und Mappus ist für sie unten durch, alles andere als ein „Dialog-Partner“. Er muss weg und mit ihm sein ganzes Kabinett, haben sie doch gleichzeitig mit dem „Dialog-Angebot“ unmissverständlich auch einen Volksentscheid abgelehnt. Das Zurückweichen am „Südflügel“ aber zeigt: Mappus ist angezählt,

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder

Das andere muß geklärt werden, die Verhältnismäßigkeit des Polizei-Einsatzes und die Situation, es gibt genug auch private Videoaufnahmen mit Handys und Videokameras die gemacht wurden so dass man im ordentlichen Verfahren das sichten kann. Es bleibt abzuwarten was dabei herauskommt. Darf natürlich nicht "unter den Teppich gekehrt" werden; das gehört zur Ehrlichkeit und Offenheit die ich mehrmals angesprochen habe.

Im übrigen hoffe und wünsche ich dass der schwer an den Augen verletzte Mann sein Augenlicht nicht endgültig verloren hat und das Ärzte ihm helfen können. Wir haben bei uns im Land zum Glück rennomierte Augen-Spezialisten. Hoffentlich können sie die Augen retten.

In Anbetracht dieses Artikels: http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,721537,00.html (SPON) sowie der nachweislich zwei schwerden Augenverletzungen kann ich mir nur wundern, seit wann mit Wasserwerfern auf die Gesichter von Demonstranten gezielt werden darf?

Habe bisher noch nie und von keiner Demonstration gehört, in der ähnliches passiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von leon
    In Anbetracht dieses Artikels: http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,721537,00.html (SPON) sowie der nachweislich zwei schwerden Augenverletzungen kann ich mir nur wundern, seit wann mit Wasserwerfern auf die Gesichter von Demonstranten gezielt werden darf?

Habe bisher noch nie und von keiner Demonstration gehört, in der ähnliches passiert ist.

Die Verantwortlichen für diese Polizeigewalt gehören vor ein Gericht!

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Ich denke, da ist noch vieles offen. Es gab das gleiche Projekt auch zum Beispiel in Frankfurt und München: Dort hieß es sogar ähnlich: Frankfurt 21 und München 21. Beide Projekte sind "gestorben". Warum will man jetzt Stuttgart um jeden Preis "durchziehen"? Das macht keinen Sinn und daher denke ich wenn man noch einmal richtig nachdenken würde käme man zu dem Schluß dass dieser Bahnhof am Standort Stuttgart schlicht Unsinn ist. Das soll nicht schon wieder Polemik sein ich versuche nur darzulegen dass in zwei anderen deutschen Groß-Metropolen ähnliche Projekte gestoppt wurden und hier jetzt auf Teufel komm raus (oder auf Mappus komm raus ;) ) dieses Bahnhof-Bauprojekt durchgezogen werden soll.

Die Fronten sind verhärtet und wenn jetzt Mappus sagt der Bahnhof kommt nicht oder auch Herr Grube dann verlieren beide ihr Gesicht. Es gibt für einen Politiker (und einen Konzernchef) aber nichts schlimmeres als wenn sie das Gesicht verlieren. Daher ist der Tenor jetzt noch: "Wir bauen weiter ohne wenn und Aber"..... Ich hoffe aber man erkennt hier noch rechtzeitig bevor die Baustelle in einem Stadium ist in dem man wirklich nicht mehr aufhören kann dass dieses Vorhaben nicht zielführend ist.

Es wird das schwierige sein für die Beteiligten mit Gesicht aus dieser Sache heraus zu kommen. Aber auch hierfür ließe sich bestimmt eine Lösung finden.

Die gangbare Lösung wäre Modernisierung des Kopfbahnhof (K21) mit Ausbau des Gleisvorfeldes und dadurch Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit. Übrigens auch schon damals wenn ich mich recht erinnere einer der Alternativvorschläge.

Ich weiß nicht ob meine Einschätzung richtig ist aber ich möchte es fast hoffen.

• Zitat

Original geschrieben von leon

Naja, setz dich mal auf den Platz des Bedieners im Wasserwerfer und guck was du unter den Bedingungen in 30-50m erkennst und wie schnell du reagieren kannst...

Zum anderen Punkt - ich hab mehrere wasserwerfereinsätze erlebt gegen autonome etc. Und ich hab noch nie einen gesehen der sich voll mit dem Gesicht in den strahl eines Wasserwerfers stellt..! Um vllt mehr zu dem Punkt zu erfahren - angeblich soll es ein Video geben von den Geschehnissen, hat vllt einer einen Link dazu..?

Zur Sachlichkeit - das Thema ist kaum mehr zu versachlichen da es sich mittlerweile um Ideologien handelt. Auch wird (im Moment) sich noch kein Stück aufeinander zu bewegt und jede Gruppe fühlt sich im recht. Mal Schaum ob Geißler die macht und Kraft hat das aufzubrechen....

prodr
    Meinst du du schaffst es auch mal deine Polemik außen vor zu lassen..!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!