Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    hinsetzen und reden, ganz einfach - was mir nur fehlt sind die argumente und alternativen der s21 gegner, wo findet man die..?

Zumindest nicht auf solchen Seiten wie bild.de :rolleyes:
    Das Innenministerium dementierte schon ihre Meldung das Steine geflogen seien. Ich persönlich habe im Schlossgarten auch noch keine größeren Ansammlungen von Steinen vorgefunden.

Die FAZ betrachtet das ganze Thema meiner Meinung nach "relativ" neutral, mit einer leichten Tendenz seitens der Befürworter. :top:

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Es gibt jede Menge Strafanzeigen wegen Körperverletzung gegen die Polizei.

wird in diesen anzeigen bzw falls es dazu kommt in den verfahren die generelle verhältnismäßigkeit beurteilt..?

Zitat

Wer allerdings eine Bild-Meldung, die auf Sat-1-Nachrichten beruht als eindeutigen Fakt nimmt, der argumentiert m.E. auf dünnem Eis. WENN es so sein SOLLTE, dass der Steine geschmissen hat, dann WÄRE es in der Tat anders zu bewerten. Aber Bild und Sat1 sind für mich da offen gestanden nicht unbedingt die Quellen, denen ich ein hohes Mass an Seriösität zubillige.

die quelle = foto/video ist gleich mit den quellen, die die gegner als beweis der friedlichkeit der demonstranten und der gewalttätigkeit der polizei aufzeigen - andersherum, wer bilder als beweis der "brutalität" der polizei benutzt und gleichzeitig bilder zum beweis der nicht-friedlichkeit der demonstranten ablehnt, der "argumentiert" auf dünnem eis...

Zitat

Das Problem in der ganzen Diskussion ist m.E. in vielen Teilen die mangelnde Transparenz. Ich glaube, der ganze Unmut der Bevölkerung richtet sich zwar auch gegen S21 an sich, mittlerweile ist aber m.E. S21 vielmehr ein Ventil für eine Bevölkerung, die sich von der Politik schlecht informiert, hintergagngen und arrogant abgekanzelt, nicht ernst genommen fühlt.

das kann ich nur unterstreichen und zeigt die immense kommunikationsproblematik in der regierung.

Zitat

Erst jetzt, nach den schweren Vorfällen von letzter Woche hat man das Gefühl, dass man auf die Gegner zugeht und das auch ernst meint. Warum so spät?

naja, warum kommt der protest in dieser form erst dann, wenns eigentlich zu spät ist und vorher jahrelang zeit war..?!
    warum man jetzt auf die gegner von s21 zugeht ist klar, die bilder von letzten donnerstag haben geschockt und die verantwortlichen von s21 in die defensive gedrängt und sie werden nun als die "bösen" hingestellt, somit gibt es ein weiter so nicht.
    des weiteren geht es um macht und machterhalt - man schaue sich nur an, wie die grünen als protestpartei davon profitieren..

edit:

Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Die FAZ betrachtet das ganze Thema meiner Meinung nach "relativ" neutral, mit einer leichten Tendenz seitens der Befürworter. :top:

in den letzten tagen stand nicht wirklich viel dazu in der faz, wenn heute - wo der bote mal wieder "vergessen" hat mir die in den briefkasten zu stecken - eine auflistung/eine übersicht zu s21 drin stand krieg ich die krise...

• Zitat

die quelle = foto/video ist gleich mit den quellen, die die gegner als beweis der friedlichkeit der demonstranten und der gewalttätigkeit der polizei aufzeigen - andersherum, wer bilder als beweis der "brutalität" der polizei benutzt und gleichzeitig bilder zum beweis der nicht-friedlichkeit der demonstranten ablehnt, der "argumentiert" auf dünnem eis...

SAT 1 berichtet über ein Video der Polizei, auf dem etwas zu sehen sein soll. Haben die das auch gezeigt? Ich hab dieses Video noch nicht gefunden. Wo ist es zu sehen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

SAT 1 berichtet über ein Video der Polizei, auf dem etwas zu sehen sein soll. Haben die das auch gezeigt? Ich hab dieses Video noch nicht gefunden. Wo ist es zu sehen?

tja, manchmal ist es auch nützlich einen blick in die bild zu werfen (oder bild.de) ;)

• Okay, er schmeisst was. Steine? Kastanien? Nicht zu erkennen. Wie oft? Auch nicht zu erkennen. Dafür ist er so oder so aber in jedem Fall zu belangen, ja, das ist nicht in ordnung, da stimme ich zu. Dennoch bleibe ich dabei, dass auch das keinen Einsatz von Wasserwerfern rechtfertigt. Da dürften auch zwei Polizeibeamte ausreichen, die des Rabauken habhaft werden. Das ist ne andere Größenordnung als die Krawallbrüder aus dem Schanzenviertel o.ä.

• Es soll doch auf Seiten der Gegner richtige Fachleute wie Ingenieure und Techniker geben die ja auch vor gewissen Dingen warnen. Diese Leute müßten einfach konstruktive Vorschläge machen die dann diskutiert werden können. Ich glaube nämlich nicht dass diese Gegenbewegung vergleichbar ist mit Brockdorf und Wackersdorf damals. Das sind keine Ideologen das jetzt ist die Bevölkerung.

Ich hoffe und gehe einfach davon aus dass Herr Geißler auch die Seite der Gegner an den Tisch holt und zwar die Fachleute auf deren Seite die es ja gibt.

• Zitat

Okay, er schmeisst was. Steine? Kastanien? Nicht zu erkennen. Wie oft? Auch nicht zu erkennen. Dafür ist er so oder so aber in jedem Fall zu belangen, ja, das ist nicht in ordnung, da stimme ich zu. Dennoch bleibe ich dabei, dass auch das keinen Einsatz von Wasserwerfern rechtfertigt. Da dürften auch zwei Polizeibeamte ausreichen, die des Rabauken habhaft werden. Das ist ne andere Größenordnung als die Krawallbrüder aus dem Schanzenviertel o.ä.

du brauchst das verhalten nicht runterzureden, fakt ist, das die darstellung des friedlichen rentners, der nur helfen wollte und dann von der polizei schwerverletzt wurde nicht stimmt.

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Es soll doch auf Seiten der Gegner richtige Fachleute wie Ingenieure und Techniker geben die ja auch vor gewissen Dingen warnen. Diese Leute müßten einfach konstruktive Vorschläge machen die dann diskutiert werden können. Ich glaube nämlich nicht dass diese Gegenbewegung vergleichbar ist mit Brockdorf und Wackersdorf damals. Das sind keine Ideologen das jetzt ist die Bevölkerung.

Ich hoffe und gehe einfach davon aus dass Herr Geißler auch die Seite der Gegner an den Tisch holt und zwar die Fachleute auf deren Seite die es ja gibt.

ich glaub nicht, dass es an fachleuten mangelt, es mangelt eher an information, für mich müssen jetzt beide seiten ihre fakten auf den tisch legen damit die "bevölkerung" nicht weiter auf polemik und stimmungsmache reinfällt, sondern jeder sein eigens urteil fällen kann...

• Zitat

du brauchst das verhalten nicht runterzureden, fakt ist, das die darstellung des friedlichen rentners, der nur helfen wollte und dann von der polizei schwerverletzt wurde nicht stimmt.

Das ja. Dennoch ist das für mich kein Krawallbruder wie die Leute aus dem Schanzenviertel o.ä. - und es geht ja auch nicht nur im ihn in der Diskussion der Verhältnismässigkeit. Er war nur ein sehr plastisches Beispiel dafür, an dem man das wunderbar darstellen kann. Aber es gab m.W. eine dreistellige Zahl von Leuten, die in ärztliche Behandlung mussten. Ich bleibe dabei, der Mann und exemplarisch Männer seines Kalibers stellen keine Bedrohung dar, die den Einsatz von Wasserwerfern rechtfertigen.

Bin nichtsdesotrotz mal gespannt, wie er die Szene kommentiert.

• Zitat

Okay, er schmeisst was. Steine? Kastanien? Nicht zu erkennen. Wie oft?

Der Ausschnitt gestern bei Stern TV lies den Schluss zu, dass er eine handvoll Kastanien geworfen hat. Die Flugrichtung der Kastanien lassen auch den Schluss zu, dass die "Wucht" des möglichen Aufpralls sicherlich den gleichen Effekt hat, wie eine Kastanie, die vom Baum fällt.
    Man merkt es, es könnte bestimmt auch leicht schmerzen.
    Außerdem wurden Videos der Polizei gezeigt, die belegen sollen, dass die Polizei von einem Demonstranten mit Pfefferspray besprüht wurde. Dies war auch richtig, jedoch ist die Aussage, dass dies dazu geführt habe, dass die Polizei zurückgeschlagen hat widerlegt worden, indem gezeigt wurde, dass die Polizei bereits ab 13 Uhr mit Pfefferspray und Wasserwerfern auf die Leute losgegangen ist. Das Video des Vermummten, der auf die Polizei mit Pfefferspray sprüht wurde um 14 Uhr aufgenommen.
    Jedweder Angriff durch die Demonstranten ist zu verurteilen.
    Jedweder Angriff durch die Polizei ebenfalls!
    Der Politiker gestern bei Stern TV war wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man sich sehr unbeliebt macht. Aber das ist sicherlich auch nicht die Aufgabe eines Politikers.

Edit:
    Interessant fand ich ja, dass ein Angriff auf einen Polizisten mit Pfefferspray schlimmer gewertet werden sollte, als der vielfache Angriff mit Pfefferspray DURCH die Polizei an den Demonstranten. Da hat der Politiker mit zweierlei Maß gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!