Der Eisenbahn-Unfall in Stuttgart-Feuerbach dürfte eine weitere Verzögerung für Stuttgart 21 bedeuten.
Nicht auszudenken, wenn die Waggons weiter bis zum Hauptbahnhof gerollt wären.
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…b2-8c92-95f2acd61308.html
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Der Eisenbahn-Unfall in Stuttgart-Feuerbach dürfte eine weitere Verzögerung für Stuttgart 21 bedeuten.
Nicht auszudenken, wenn die Waggons weiter bis zum Hauptbahnhof gerollt wären.
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…b2-8c92-95f2acd61308.html
Der Bund will keinen weiteren Euro zuschießen, obwohl Kostensteigerungen im Milliardenbereich zu erwarten sind.
Quelle: http://www.abendzeitung-muench…0e-b44a-ddfcab2d7a3c.html
Ach, kommt Leute, ne lumpige Milliarde mehr? Das sind doch nur 1000 Millionen! PEANUTS gegen die Haftungen für Euro & Co.
Läuft alles nach Plan. Die Frage ist ja nie gewesen OB es wesentlich teurer wird als anfangs behauptet, sondern nur WIE man die Katze aus dem Sack lässt. Natürlich sind jetzt die Gegner schuld weil die von ihnen verursachten Verzögerungen an allem schuld sind.
Bisher hat sich die in BWLer-Kreisen verbreitete Formel bewährt, dass die anfangs behaupteten Kosten öffentlicher Projekte mit dem Faktor Pi zu multiplizieren sind um die wirklichen Kosten zu ermitteln.
Die Bahn ist diesbezüglich auf einem guten Weg... :top:
Die eine Milliarde...
Ich rechne nach wie vor mit deutlich mehr, von daher schockiert die Meldung nicht wirklich.
Zauneidechsen
Am Bahnhof Feuerbach wurde anscheinend der Artenschutz - Zauneidechsen - nicht eingehalten.
Wie will man das ausgleichen? Tiere sind keine Bäume, die man verpflanzen kann.
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…b7-8d4a-3efa029dc0a0.html
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Edit:
Der Katzenbergtunnel der "Rheintalbahn" - Gesamtkosten der Rheintalbahn in der Größenordnung von S21 - wurde heute eröffnet. Baukosten des Tunnels inklusiv Anbindung 610 Mill. €.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de…-eroeffnet--66514189.html
ZitatWie will man das ausgleichen?
Strafzahlung? Wohl der Weg des geringsten Widerstands.
unser Eisenbahn-Professor hatte uns in der Vorlesung Planungsmethodik erzählt, dass sie am Lehrstuhl für Schienenbahnwesen und Verkehrswirtschaft 1995 Einblick in die Planungsunterlagen erhalten haben und die Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhof mit 8 Gleisen untersucht haben.
Diese Untersuchung ergab aber, dass 8 Gleise zu keinem wesentlichen Vorteil führen und man schlug 10 Gleise vor, doch laut seiner eigenen Aussage, verschwand dieser Bericht bei der Bahn in den tiefen Schubladen!
Leider gibt es davon keine Aufnahmen, da dieser Prof. die Vorlesungen gekürzt zu Hause aufzeichnete und dann ins Lernportal stellte...
Professoren erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Das wird sicher nicht das einzige Gutachten zur Leistungsfähigkeit gewesen sein.
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Professoren erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Das wird sicher nicht das einzige Gutachten zur Leistungsfähigkeit gewesen sein.
Das nicht, aber wohl eines, das "man" vermutlich gerne im hintersten Eck verstauben ließ.
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