Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Ja,wenn denn auf dem frei werdenden Areal auch preiswerte Wohnungen für "normale" Menschen entstehen würden.... Aber geplant sind wie ich gelesen habe wohl Büro-Geschäftsräume sowie hochwertige (teure) Eigentumswohnungen für Leute die das bezahlen können. Der normale Mensch hat da nichts von.

Falsch! Es wurde bereits eine neue Bibliothek gebaut. Es wurde in der Schlichtung festgelegt, dass bezahlbarer Wohnraum für Familien und Einkommensschwache gebaut werden müssen.

Zitat

Und ob die Einsparung von einer knappen halben stunde Fahrzeit wirklich (ich bleibe bei der Zahl) bis zu 10 Milliarden Euro wert sein werden? Im Leben nicht...

Das ist deine Meinung. Die Mehrheit ist der Meinung das es sich Lohnt.

Zitat

Und auch das Argument mit den Leuten die durch das Projekt Arbeit haben, Firmen die bezahlt werden etc.... M;an schaue sich an wer da arbeitet.... Auf der Baustelle da werden bestimmt viele Sprachen gesprochen. Deutsch ist da nicht so vertreten..... Ist doch oft so bei Großbaustellen.

Hast du dir die Mühe gemacht und die vorigen Postings gelesen? Meinst du dass von den 10 Mrd. Euro nur 10 Mrd. Euro Löhne für ausländische Arbeiter bezahlt werden?

Gruß

Edit: @Mailinfo

Baden-Württemberg hat quasi Vollbeschäftigung. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3.8%. Es gibt kaum Leute ohne Beschäftigung.

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Es ist die Frage ob das was bei der Schlichtung besprochen / vereinbart wurde auch wirklich eins zu eins umgesetzt wird! Die Bibliothek ist gebaut?? Wo doch das fragliche Areal noch gar nicht frei ist weil da noch Züge fahren?! Ob die bibliothek wohl damit was zu tun hat? Oder ob es so ist dass diese Bibliothek an anderer Stelle gebaut worden ist? (ich war schon länger nciiht in Stuttgart).

Die Mehrheit ging bei der Abstimmung aber nicht von bis zu 10 Millliarden Euro aus. Diese bestimmt näher an der Wahrheit liegende Zahl war nicht in der Diskussion..... Ob die Mehrheit auch 10 Milliarden noch so akzeptieren würde?????

LG

• Zitat

Das ist deine Meinung. Die Mehrheit ist der Meinung das es sich Lohnt.

Und das kann man eben so pauschal nicht sagen! Du hast die Zahlen der Beteiligung im Kopf? Die lang bei unter 50%! Weiterhin wurde dabei ein Punkt nicht berücksichtigt.
    Es gibt Leute wie zum Beispiel mich, die das Projekt klar befürworten, jedoch nicht unter diesen Umständen!
    Dass von Beginn an klar war, dass das Projekt weit aus teurer wird, ist bekannt. Jedoch nicht, dass ca. 10 Jahre vor der Fertigstellung bereits 2,3 Mrd. € Mehrkosten entstehen.
    Politik und Bahn schieben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe. Wer unter diesen Umständen noch so überzeugt von dem Projekt und dessen Durchführung ist, der macht sich einfach selbst etwas vor.

• Ich glaube der Mehrheit ist schlicht egal ob es 4, 6 oder 10 Mrd. sind;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Und das kann man eben so pauschal nicht sagen! Du hast die Zahlen der Beteiligung im Kopf? Die lang bei unter 50%!

Und was willst du damit sagen?

Der linksradikale Kreischmann wurde mit sagenhaften 16,04% (!) der Stimmen aller Wahlberechtigten gewählt und terrorisiert nun trotzdem legal als Ministerpräsident das Land Baden-Württemberg. Nur weil die Wahlbeteiligung mies ist, heißt das nicht, dass man nun "wünsch dir was" spielen und die Zahlen in die selbstgewünschte Richtung drehen könnte.

Bei S21 gilt viel eher: Wer nicht an der Volksabstimmung teilgenommen hat, hatte kein Interesse daran, um "nein zu S21" zu stimmen. Denn sonst wäre er dort gewesen. ;)

• Das war doch genau das Problem :confused:
    Wieso sollte ich abstimmen gehen, wenn meine Meinung nicht vertreten wird? Ich stimme nicht für nein, wenn ich dafür bin. Ich stimme nicht für ja, wenn ich unter diesen Umständen nicht dafür bin.
    Es gibt viele Menschen denen es so erging, bevor ich also der falschen Seite meine Stimme gebe, enthalte ich mich. Sorry, meine bescheidene Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Die Mehrheit ist der Meinung das es sich Lohnt.

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Die Mehrheit war dafür, dass gebaut wird. Das ist aber nicht deckungsgleich damit, dass die Leute es gut finden oder der Meinung sind es würde sich lohnen.

Die Fahrtzeiten aus den 90ern kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Sie waren auf jeden Fall deutlich niedriger, als die aktuellen. Die Fahrt dauert heutzutage länger als damals, weil die Bahn zu wenig in die Wartung der Gleisanlagen, der Bahnen selbst und der sonstigen Technik investiert hat .Deshalb ist die Verkürzung der Fahrzeit für mich ein sehr an den Haaren herbeigezogenes Argument.

• Es ist aber auch falsch zu glauben das sich die Menschen mit der Kostenfrage auseinander setzen. Der Großteil halbwegs intelligenter Menschen weiß doch ganz genau dass das Geld nicht in der eigenen Tasche bleibt. Unabhängig davon ob der Bahnhof gebaut wird oder nicht. Außerdem ist die Bildungsfrage die immer wieder auftaucht auch nur ein billger Vorwand um noch mehr Steuern mobilisieren zu können. Die Bildung in diesem Land ist so wie sie sein muß. Man braucht nunmal mehr Vieh als Bauern denn der Karren, zieht sich nicht allein vom Wissen auf welcher Art er sich am besten ziehen lässt ;)

Alle labern ständig von fehlenden Fachkräften. Solange diese aber niemand entsprechend bezahlen will wird das ewig so bleiben. Wie war das damals als man ITler aus Indien holen wollte? Keine Sau wollte her kommen. Deutschland verkommt zum Zeitarbeiterland und solange das so weiter geht wie in den letzten 10-15 Jaren wird es von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Aber man hat ja ein Stuttgart 21 um von den wahren Problemen abzulenken ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von mws55 ...
    Der linksradikale Kreischmann ... terrorisiert ...

Heute dürfte er eher liberal-konservativ sein.
    Gewiss, während seines Studiums in Stuttgart-Hohenheim gehörte er der Hochschulgruppe Kommunistischer Bund Westdeutschland an. Kretschmann dürfte in unseren Tagen eher der katholischen Soziallehre anhängen. Er ist ja im Zentralkommitee der deutschen Katholiken, ebenso ist er z.Z. Bundesratspräsident, da ist man bestimmt kein Terrorist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!