Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Verlagerung Stadtbahntunnel beeinträchtigt Fahrtdauer


    Die Beeinträchtigung durch die Verlagerung des Stadtbahntunnels bei der Staatsgalerie sollte ursprünglich nur 2 Wochen dauern, jetzt mindestens 2 Jahre.
    Ja, ja, Stuttgart 21 beeinflusst selbst die alte Straßenbahn. Die "Museumsstrecke" vom Straßenbahnmuseum in Cannstatt aus, wird eingestellt.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…35-b8e7-0d8c254eae23.html

  • Hallo lieber Weihnachtsmann. Was für eine Überraschung! S21 wird nach bisheriger Planung 500 Millionen Euro teurer und die Fertigstellung 2 Jahre später stattfinden als bisher geplant. Jetzt bin ich totaaaaaaaaal überrascht, wie konnte es zu dieser völlig unabsehbaren Entwicklung kommen?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ob die 500 Mill. € Mehrkosten und die 2 Jahre längere Bauzeit ausreichen werden? - Kaum.
    Fachleuten, die Baukosten und Endtermin anzweifelten, wurden als unseriös verleumdet.
    Als Gutachter von 6,5 Mrd. € ausgingen, war die Bahn noch bei ca. 3 Mrd. €.
    Mehrkosten und Endtermin waren natürlich von der Bahn nicht vorhersehbar, da sie ihre "Daten" offensichtlich "schönte", und erst nach und nach die Daten der Realität anpasste.


    Quelle:
    http://www.stuttgarter-zeitung…32-8799-fcca8615abb9.html
    Quelle: http://www.swr.de/landesschau-…16659026/nid=1622/lx0nwa/

  • Ich würde gerne wissen welchen Anteil die Gegner an den Verzögerungen und Mehrkosten haben. Da dürfte wohl auch ein bisschen was bei rum kommen.


    Edit:
    Klick
    Nur ein kleines Beispiel wie Mehrkosten zusammenkommen. Für das Geld bekommen die Eidechsen ein Haus in bester Lage in Stuttgart. :mad:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ich würde gerne wissen welchen Anteil die Gegner an den Verzögerungen und Mehrkosten haben. Da dürfte wohl auch ein bisschen was bei rum kommen.
    ...


    Du meinst also die Mehrkosten, die entstanden sind, um die Bevölkerung über die Gründe, die eine Realisierung eigentlich hätten verhindern müssen, zu täuschen?


    Ohne diese Täuschungsmaßnahmen wäre es den Gegnern zweifellos gelungen, das Desaster als solches noch weitestgehend zu verhindern. Wir sprechen hier m.E. über die einzig sinnvollen Kosten, die im Rahmen der Realisierung angefallen sind.


    Es wird langsam Zeit, eine persönliche Inanspruchnahme von Verantwortlichen zu beginnen, bevor sie damit beginnen können, ihr Vermögen zu verschieben. Es würde zwar nicht viel dabei rumkommen, es würden aber wertvolle Zeichen für die Zukunft gesetzt. Die Veruntreuung von Steuergeldern darf doch nicht legal werden, nur weil die Milliardengrenze überschritten wurde.


    Oder sinkt das Maß der Strafbarkeit mit steigender Höhe der veruntreuten Beträge?

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass die Befürworter dafür wären wenn der Bahnhof das doppelte, und die Gegner dagegen wären wenn er die Hälfte kosten würde.


    Ganz besonders meine ich diejenigen die sich an Bäume gekettet haben. Ich war aber auch schon dafür die Mehrkosten für Castortransporte denen aufzuerlegen die sich an Schienen gekettet haben. Wobei ich die zweiten zumindest teilweise verstehen kann da da eine echte Gefahr besteht. Die Stuttgart 21 Gegner verstehen nicht dass das Geld weder in ihren Taschen landet noch sinnvolleres damit gemacht wird.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!