Externe UMTS-Antenne

• Ich habe eine T-Mobile Web'n'Walk Card Compact. Ich bin in einem Gebiet mit schwachem UMTS-Netz. Wenn ich das Notebook hochkant ans Fenster stelle, empfange ich ein UMTS-Signal - es ist zwar da, aber etwas zu schwach für eine Verbindung. Gehe ich 200 m Richtung Stadt, habe ich ein stabiles UMTS-Signal.

Also dachte ich mir, ich schließe eine externe Antenne an, baue sie ans Fenster und habe vielleicht ein etwas stärkeres Signal, das für eine relativ stabile Verbindung reicht. Aber Pustekuchen. Schließe ich diese Antenne an, ist das Signal um satte 15 dBm schwächer! Ich frage mich jetzt, wie das sein kann und ob diese Antenne evtl. besser ist?

• Der Antennengewinn wird immer zum Teil wieder vom Kabel aufgefressen. Wenn der Antennengewinn gering ist, kann somit das am Ende ankommende Signal tatsächlich schlechter sein als ohne bzw. als mit interner Antenne.

• Re: Externe UMTS-Antenne

Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    Ich frage mich jetzt, wie das sein kann und ob diese Antenne evtl. besser ist?

Ich beantworte meine Frage jetzt mal selber: Habe die Antenne gekauft, ist heute (ca. eine Woche Lieferzeit) angekommen und angeschlossen. Hinterm Fenster bekam ich weiterhin kein UMTS. Jetzt ist die Antenne außen am seitlichen fenstereinlass an der Mauer angeklebt - zum Glück muss sie genau senkrecht ausgerichtet werden, so dass ich sie platt ankleben konnte. Jetzt habe ich UMTS mit Netzstärken zwischen 6% und 26% (laut MWconn-Anzeige), meist aber 10%.

Stabil genug zum UMTS-Surfen *freu* GPRS die letzten 3 Wochen war die reine Qual, obwohl man sich bedingt dran gewöhnt.

Über den DSL-Speedtest habe ich Geschwindigkeiten von 350/100 kbps down/up gemessen. Warum der Upload so langsam ist kann ich mir nicht erklären, sollte ja eigentlich genauso schnell sein wie der Download.

Die Pings mit 140 bis 240 ms finde ich noch etwas lang, aber ich mache eigentlich keine Echtzeitanwendungen.

• Na dann ist ja alles schön..Ansonsten wäre der Linksys WRT54G3G meine Empfehlung gewesen..Den kann man irgendwo montieren wo guter Empfang ist und dann per W-LAN drauf zugreifen...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Na, na, das mit "kein Vergleich" ist doch mehr als übertrieben.

Es gibt eine ganze Reihe hervorragender Richtantennen für UMTS. Einige davon haben einen deutlich höheren Gewinn als 7dBi.
    Wenn du ein bisschen im Forum suchst, wirst du mehrere finden.

Trotzdem freut es mich natürlich, wenn es mit deiner Antenne gut klappt. :-)

Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!