Eigenen Proxy-Server aufmachen?

• Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob folgende Idee umsetzbar ist:

Ein Laptop, der über DSL mit dem Internet verbunden ist, soll als Proxy-Server funktionieren.
    Ein anderes Notebook, das auch online geht, soll seinen gesamten Internet-Verkehr nur über den anderen Laptop abwickeln.
    Der zweite Laptop soll also mit der IP des ersten im Internet unterwegs sein.
    Es geht um alle möglichen Internet-Anwendungen, also im Prinzip um alle Ports.

Wie ist das realisierbar? Über VPN? Proxy?
    Auf welche Schwierigkeiten stoße ich?
    Welche Programme brauche ich?

Danke für eure Tips!

tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Eigenen Proxy-Server aufmachen?

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Ein Laptop, der über DSL mit dem Internet verbunden ist, soll als Proxy-Server funktionieren.

Ein Proxy arbeitet immer Protokollspezifisch, beispielsweise nur für HTTP(S). Oder im besten Fall (Socks-Proxy) nur für TCP und müßte in jeder Anwendung individuell eingestellt werden (sofern diese das überhaupt unterstützt).

Zitat

Ein anderes Notebook, das auch online geht, soll seinen gesamten Internet-Verkehr nur über den anderen Laptop abwickeln.
    Der zweite Laptop soll also mit der IP des ersten im Internet unterwegs sein.
    Es geht um alle möglichen Internet-Anwendungen, also im Prinzip um alle Ports.

Dann willst du keinen Proxy, sondern ganz einfaches Routing. Falls du Windows benutzt auf beiden Rechnern nennt sich das Feature "Internet Connection Sharing".

http://www.annoyances.org/exec/show/ics

Zitat

Auf welche Schwierigkeiten stoße ich?

Solange die beiden Rechner im selben LAN sind keine. Falls beide in verschieden LANS sind und ihren jeweils eigenen Internetzugang haben, dann muß man mit manuell gesetzten Routen ein bißchen tricksen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• hi,

also die anwendungen unterstützen das nicht.
    im selben lan befinden sich die rechner auch leider nicht.
    betriebssysteme sind jeweils Windows XP. ein umsteigen ist wegen der applikationen nicht möglich.

gibt es denn noch irgendwelche möglichkeiten?
    dass es im rinzip ein reines routing ist, stimmt.

danke schonmal für deine erklärungen!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• mit openvpn zum ersten lappi einen tunnel aufbauen, und den dann als gateway nehmen. sollte recht einfach klappen.
    aber wofür die ganze mühe?

c ya

• Ich würde dir auch empfehlen, dass du über VPN eine Internetfreigabe machst. Das ist nämlich die beste Lösung und wird von vielen Anonymisierungsdiesten auch verwendet.

• Sicher gibt es einen tollen Grund, aber ich will trotzdem mal fragen: Wieso nimmst du nicht einfach einen Hardware-Router? Das wäre am einfachsten einzurichten und du könntest sogar mit beiden Notebooks ins Internet, ohne dass das andere dazu eingeschaltet sein muss.

Ansonsten würde ich es mal mit der Internetverbindungsfreigabe von Windows versuchen. Wenn die Notebooks in verschiedenen Subnetzen sind, musst du eben einem der beiden Notebooks noch eine zweite IP-Adresse im Subnetz des anderen Notebooks zuweisen. Wenn das zweite Notebook auch noch seine eigene Internet-Verbindung hat und aber unbedingt über das erste Notebook ins Internet will, wird's stressig, dann musst du auch noch manuell die Kosten für die beiden Gateways anpassen, so dass die Routen über das erste Notebook billiger sind.

• Okay:

Das eine Notebook steht in Norwegen, das andere in Deutschland. Hätte ich vielleicht eher sagen sollen!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Die Antwort hast du ja im Prinzip schon erhalten - Mach es über ein VPN, openvpn ist kostenlos und kann man nach Anleitung auch ganz gut installieren und einrichten. Es erfordert allerdings schon ein wenig Kenntnisse darüber wie Netzwerke funktionieren - aber das läßt sich auch prima anlesen. Ansonsten mal jemanden fragen/anheuern der das für dich macht.

http://openvpn.net/howto.html#windows

Dann richtest du ein bridged network ein, und nutzt das windows eigene ics auf das ich oben verlinkt habe. Man sollte den Netzbereich allerdings klug auswählen (wenig genutzte Bereiche), damit es nicht zu Überschneidungen kommt, wenn das Quell-LAN und das Ziel-LAN die gleichen Netzbereiche nutzen. (Also am besten nicht 192.168.0.x)

Dann folgst du noch diesen Anweisungen:
    (Routing all client traffic (including web-traffic) through the VPN)
    http://openvpn.net/howto.html#redirect

Und auch die meisten anderen FAQs sind ganz hilfreich.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Jetzt wo ich das so lese...

Die Lösung wäre hier zum Beispiel mit Cisco Policy Routing. Alles, was von einer bestimmten Quell-IP kommt, soll zum Proxy Server geschickt werden. Alles, was von einer anderen Adresse kommt, soll direkt ins Internet geschickt werden.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!