N95 - SDCard und Schreibperformance

• Ist das normal, dass die Schreibrate so katastrophal niedrig ist? Ich hab bissl mit der Karte rumexperimentiert und sie vorhin formatiert. Die Daten darauf hatte ich natürlich gesichert (da kommt aber noch ein Spezialfrage dazu).
    Die Leserate geht ja noch einigermaßen, aber die Schreibrate ist extrem niedrig. Ist das bei euch auch so?

Nun zur Spezialfrage. Ich hab die Karte auf 2 Arten gesichert. Einmal mit Content Copier und einmal per Totalcommander (im Wechseldatenträger-Mode).
    Bei Content Copier wurden irgendwie nicht alle Daten gesichert und damit auch nicht alle zurückgeschrieben. Es handelt sich um die Daten im Ordner "Private". Man sagte mir, dass da Maps drin seien. Warum zum Geier sichert Content Copier nicht die ganze Karte???

• Ich denke mal die Schnittstelle Unterstützt nur USB 2.0 Full Speed. Das sind knapp 1 MB/sekunde. USB 2.0 High Speed hat glaube 6 MB oder noch mehr. Kauf dirn Cardreader ;)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Joh, wenn es denn mal 1MB/s. wären. Teilweise ging die Rate bis auf 10kb/s. runter (in Totalcommander unter Wechseldatenträger). Komischerweise ist PC Suite da viel schneller. Kann es sein, dass der Wechseldatenträger-Mode generell so langsam ist?
    Wenn das mal jmd testen könnte bitte...

PS. Ich rede NUR vom Schreiben!!! Lesen geht x-mal schneller - viel, viel schneller!

• N95 - Seit heute starker Performanceeinbruch beim Lesen und Schreiben auf die SDCard

Also irgendwas ist seit heute komisch. Heute nachmittag hatte ich das N95 im Wechseldatenträger-Mode am PC und hab die SDCard auf die HDD kopiert.
    Hab dann bissl herumgespielt und hab die SDCard über USB (N95) formatiert.
    Aber irgendwie ist die Performance extrem stark runtergegangen. Das merkte ich zuerst beim Zurückschreiben der Daten auf die SD. Da hatte ich teilweise nur 10kb/sek. Das kann doch nicht sein!?!?!?
    Als ich dann die ca. 400MB Daten nach gut 4h wieder drauf hatte, wollte ich diese mit den Daten auf dem PC vergleichen. Das dauerte auch recht lange, also vierl länger als beim ersten Datenvergleich VOR dem Formatieren. Kann mir jmd sagen was da los ist?

• Was hast du denn beim formatieren für ein Dateisystem eingestellt?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Was hast du denn beim formatieren für ein Dateisystem eingestellt?

Gruß Deifie

Nix! Hab auf Standard FAT32 gelassen. Oder ist das nicht richtig? Nach dem Formatieren lahmt dir Karte jedenfalls.

• formatiert das E90 (oder N95, sollte ja keinen unterschied machen) von selbst auf Fat16 bei bis zu 2GB oder automatisch auf Fat32? .. kann das leider nicht überprüfen da mein alter Kartenleser die MicroSD Karten partout nicht lesen will..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!