Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Einfach ein anderes Handy nutzen! ;)
    Wie kannst Du wissen, daß Akkutraining unterschätzt wird, wenn Du es nicht nutzt? ;)


    Ich würde definitiv sagen, daß es sehr viel bringt. Das kann ich aus Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis sagen und es wird auch hier bei TT immer wieder bestätigt.


    Ich finde es schon ein bisschen traurig, dass gerade ein Mod so einen Quatsch als "definitives" Akkuwissen darstellt.


    "Akkutraining" heißt bei modernen Lithium-Akkus nichts anderes, als dass der Akku seine volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen erreicht. Diese müssen nicht von 100% auf 0% auf 100% sein. Dies und Folgendes gilt auch und insbesondere für Notebook-Akkus usw.
    Danach ist es völlig egal, bei wie viel Prozent Restladung man den Akku das nächste Mal lädt, es geht keinerlei Kapazität verloren! Anderweitig "trainieren" kann man ihn überhaupt nicht.


    Zwei kleine Einschränkungen gibt es:
    1. Ein Lithium-Akku verträgt nur x (einige hundert) Ladezyklen wirklich gut.
    D.h. es ist besser den Akku nur alle 2 Tage um z.B. 20% zu laden als jeden Tag um 10% - oder noch schlimmer mehrmals täglich nur wenige Prozent, wenn man das Handy ans USB-Kabel oder die Dockingstation packt.
    2. Eine Ladung von über ~90/95% ist für den Akku "Schwerstarbeit". Die Ströme müssen dann besonders hoch sein, damit noch weiter geladen werden kann. Wer seinen Akku immer nur auf 90% auflädt, tut ihm also langfristig was Gutes.


    Weiters ist zu beachten, dass das Gerät, das vom Akku gespeist wird, nicht wirklich 100%ig sagen kann, wie viel % Ladung noch vorhanden sind. Es errechnet aus der noch vorhandenen Spannung (und ggf. der bisherigen Entladerate), wie viel es ungefähr sein muss. Der Akku im P1i hat also nur in voll geladenem Zustand die aufgedruckten 3.6V (bzw. wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr). In fast leerem Zustand wahrscheinlich deutlich unter 3V. Das Ganze hat aber einzig und allein die Bewandnis, dass das Gerät nie genau wissen kann, wann der Akku nicht mehr genug Strom bieten wird, dass das Gerät ausgeht. Das merkt es erst, wenn man es mal "passieren" lässt und das Gerät wirklich so lange anlässt, bis es von allein ausgeht. Das macht also die Ladestandanzeige genauer. Die Leistung beeinträchtigt es nicht. Wenn man eine möglichst genaue Anzeige haben will, kann man das Gerät also jedes 10.-20. Mal so lange anlassen, bis es von allein ausgeht.


    Insgesamt sind diese Überlegungen für Handyakkus ziemlich irrelevant. Ein Ersatzakku kostet wirklich nicht die Welt, und bei so (akkutechnisch) einfachen Dingen wie einer Handystromversorgung (mit nahezu konstanten, niedrigen Strömen) hält der Akku selbst bei sehr häufigem Laden über ~2 Jahre >75% seiner Kapazität. Nur wer partout kein Geld für einen Ersatzakku nach ~2 Jahren ausgeben will und unbedingt die volle Leistung auch nach diesen 2 Jahren noch will, der lädt seinen Akku so selten wie möglich auf, und dann nicht über 90%.


    Bei den teuren Notebookakkus sieht das Ganze übrigens schon anders aus, da kann es sich richtig lohnen so selten wie möglich zu laden. Aktuelle Hochkapazitätsakkus kosten meist rund 200€ (mit Original-Firmenlabel drauf), und Notebooks werden meist länger genutzt als 2 Jahre.


    So, ich hoffe, ich konnte mal wieder mit ein paar Urban Legends aufräumen. Über die Akkubenutzung kommen hier ja alle Jahre wieder die wildesten Gerüchte und Irrtümer auf, das ist einfach nicht in die Köpfe mancher Leute zu kriegen.

  • Also Mods haben doch auch eine eigene Meinung.Warum dürfen sie diese nicht äußern? :rolleyes: :confused: Und auch sind sie nicht allwissend und können durchaus eine "falsche"Meinung verteten.


    Ich bin auch einer von den Irren ,der behauptet das Akku trainieren hilfreich ist um die volle Leistung zu erhalten.


    http://www.hellweg.de/DWD/_111327/upload/media_5554.pdf
    wie kommentierst du diesen Artikel. Schwachsinn ? :rolleyes:

    Life is too short to be small.

  • hab mal noch ne Frage...
    Habe irgendwo beim Durchlesen den Threads gesehen, dass auf dem P1i s60 Spiele laufen sollen...
    Sowas ist ja ab und an mal ganz nett um sich die Zeit während einer längeren Reise zu vertreiben.
    Müssten dann nicht eigentlich auch N-Gage Spiele auf dem P1i laufen?
    Denn das Teil läuft doch auch unter Serie 60, oder?
    vielmehr müssten doch alle .sis und .jar Anwendungen auf dem Gerät verwendbar sein ,oder?


    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Programm (darf auch was kosten), mit dem ich mein Handy für einen eventuellen Dieb unbrauchbar machen kann (wie auch immer das genau aussehen soll...).
    Würde mich über ein paar Namen, oder auch Links, freuen!

  • Zitat

    Original geschrieben von madden
    Ich finde es schon ein bisschen traurig, dass gerade ein Mod so einen Quatsch als "definitives" Akkuwissen darstellt.


    Danach ist es völlig egal, bei wie viel Prozent Restladung man den Akku das nächste Mal lädt, es geht keinerlei Kapazität verloren! Anderweitig "trainieren" kann man ihn überhaupt nicht.


    Nur wer partout kein Geld für einen Ersatzakku nach ~2 Jahren ausgeben will und unbedingt die volle Leistung auch nach diesen 2 Jahren noch will, der lädt seinen Akku so selten wie möglich auf, und dann nicht über 90%.



    In meinen Augen widersprichst Du dich auch in Deinem Beitrag.
    M.E. ist es deshalb schon ziemlich vermessen, einen Beitrag eines anderen als "Quatsch" darzustellen!

  • Zitat

    Original geschrieben von madden
    Ich finde es schon ein bisschen traurig, dass gerade ein Mod so einen Quatsch als "definitives" Akkuwissen darstellt.


    Du solltest Dich über den Begriff Moderator informieren. Ich mäßige, moderiere hier, ich habe nicht behauptet, alles zu wissen und erhebe auch nicht diesen Anspruch.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Kinslayer: Es gibt einen Unterschied zwischen "bei einem strittigen Thema - wie Politik - seine Meinung vertreten" und "bei einem unstrittigen Thema - wie einfacher Elektrotechnik - etwas Falsches als definitives richtiges Wissen darzustellen". Und natürlich kann auch ein Mod nicht allwissend sein. Aber wie gesagt: Das Thema Akkutraining kommt hier ziemlich oft auf, und eigentlich jedes Mal macht sich früher oder später ein User mit ein bisschen Elektrotechnik-Ahnung die Mühe, Dinge klarzustellen. Da wäre es wirklich nicht schwierig, sich diesem Wissen mal anzunehmen.
    Zum Hellweg-pdf: Er ist auf Endkunden mit Heimwerker-Geräten zugeschnitten. Heimwerkergeräte wie (billige) Akkuschrauber haben auch heute noch oft Nickel-Cadmium-Akkus. Diese haben zwar durchaus auch ihre Vorteile (z.B. können sie öfter geladen werden), aber haben eben den gravierenden Nachteil, dass mit ihnen richtig umgegangen werden muss. Im Gegensatz zu Metallhydrid- oder Lithium-Akkus haben sie den erwähnten krassen Memory-Effekt. Vor allem das Cadmium ist dafür verantwortlich, nur in sehr sehr geringem Maße auch das Nickel. NiMH-Akkus werden daher nicht 100%ig vom Memory-Effekt verschont, aber der Effekt ist so gering, dass man meistens sagt, sie seien Memory-Effekt-frei.
    Das PDF wurde 2002 erstellt. Da waren noch in fast allen Geräten NiCd-Akkus! Geändert wurde es 2006, wahrscheinlich wurde da nur noch der kurze letzte Abschnitt über NiMH hinzugefügt, der viel zu kurz und irreführend ist, weil er überhaupt nicht darauf eingeht, inwiefern das zuvor Gesagt auch auf NiMH-Akkus zutrifft.
    Lithium-Akkus werden in dem PDF überhaupt nicht erwähnt, deswegen ist er für die Diskussion hier wertlos. Nochmal: Es gibt bei Lithium-Akkus (wie sie in aktuellen Handys ausschließlich verwendet werden) keinen Memory-Effekt! Ein Problem mit der "Gleichschaltung der Zellen" (wie im PDF beschrieben) gibt es hier nicht.



    Anselm: Wo widerspreche ich mir selbst? In den Auszügen, die du zitiert hast, jedenfalls nicht. Bitte gib die genauen Stellen an und erkläre den Widerspruch, damit ich ggf. näher darauf eingehen kann.



    Jochen: Nichtsdestotrotz hast du eine Repräsentanten-Rolle: Der normale User glaubt alles was du sagst.



    Wer sich wirklich mal über Akkus informieren möchte, dem empfehle ich wie immer www.batteryuniversity.com. Die verlinkte Seite führt direkt zur Übersichtstabelle welche Akkutypen man wie laden sollte. Die "Batteryuniversity" ist zwar ebenfalls auf Endkunden zugeschnitten, der interessierte Leser findet aber viele chemische und elektrotechnische Grundlagen, die die Aussagen belegen und nachvollziehbar machen. Dadurch wird aus blanken Behauptungen nachvollziehbares Wissen, das eben nichts mehr mit "Meinung" zu tun hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von madden
    Jochen: Nichtsdestotrotz hast du eine Repräsentanten-Rolle: Der normale User glaubt alles was du sagst.


    Schön wär's. ;)
    Ich teile hier meine langjährige Erfahrung mit und insofern unterscheide ich mich darin von keinem User. In so einer Situation bin ich nichts anderes als ein User.
    Du liegst leider falsch, sowohl in der Annahme als auch im Tonfall.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • mhm?
    In nem anderen Forum wird mir gesagt, die Serie 60 Spiele laufen nicht, hier im Thread hat irgendwo jemand geschrieben, dass sie laufen.
    Wie denn nun? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von der_Roger
    mhm?
    In nem anderen Forum wird mir gesagt, die Serie 60 Spiele laufen nicht, hier im Thread hat irgendwo jemand geschrieben, dass sie laufen.
    Wie denn nun? :confused:

    S60 Programme laufen nicht.

  • danke für die Info!
    Nun ein weiteres Problem...Habe das beiliegende PC Suite Programm installiert und mir dann auch den Updater von der SE Homepage geladen.
    Das Handy ist verbunden.
    Nur will der Updater zum Verrecken nicht starten.
    Habe Opera und Firefox installiert und mir die neuste Flash Version geholt (die er als Opera Plugin installiert, anders gehts irgendwie nicht...).
    Habe auch schon mehrfach neu gestartet und Opera als standard Browser gewählt.
    Trotzdem sagt er immer "Incompatible Macromedia version. Required verision available from http://www.macromedia.com. Application will terminate."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!