Ford Fiesta ST - Erfahrungswerte?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Nicht zwingend. Herkömmliche 4-Zylinder-Motorräder oder japanische KFZ-Drehorgeln (ich nenne da mal exemplarisch den Impreza) kommen auch ohne Weltraumtechnik aus ;)


    Leider lebt so ein Motorradmotor in der Regel auch nicht so lange wie ein KFZ-Motor. Irgendwann ist einfach Feierabend und das Pleuel bricht bei hohen Drehzahlen. Eigentlich sollten wir Motorräder hier aus der Diskussion herauslassen, das ist ein Thema für sich, genauso wie Formel 1.


    Zitat


    Einfach gesagt ersetzt Motoraufladung Hubraum. Gewichtsersparnis, hubraumabhängige Besteuerung und höhere Wirkungsgrade treiben die Entwicklung zugunsten Aufladung. Dennoch wären hohe Drehmomente auch tecnisch einfacher mit großvolumigen Motoren zu erreichen (siehe Boss Hoss BHC-3 502, 769 Nm maximales Drehmoment ohne Turbo).


    Da widerspreche ich dir nicht. Ist genau mein Reden. Nur ist ja viel Hubraum "böse", wie alle seit der Ölkrise wissen. Das Thema downsizing ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur zahlt man immer noch den Turbozuschlag in Form der Vollastanfettung zur Klopfreduzierung, den man bei einem Großsauger nicht hätte. Ich könnte gut auf Aufladung verzichten, wenn es denn große Motoren in mittleren Autos gäbe. Leider gibts in der Kompakt- und Mittelklasse selten mehr als 3 Liter, und das langt einfach nicht, wenn man nur bis 3000 1/min drehen möchte (aus Komfort-, Geräusch- und Postpubertären Gründen)


    Zitat


    Mit meinem Motorrad (CBR600) mache ich das regelmässig, da fällt das noch unter Standgas (Leerlauf 1500-2000U/min).


    Wie schon geschrieben, Mopped ist was anderes. Die müssen glaub ich auch nicht die selben Abgasnormen erfüllen wie PKW, da sind ein paar Tricks zusätzlich erlaubt


    Zitat


    Mal ernsthaft, genau darauf wollte ich hinaus: bei der beliebten Diskussion Leistung undDrehmoment darf man nie die Drehzahl vergessen.


    Richtig. Es muss von Beginn des Drehzahlbandes gut losgehen, und auch bei Bedarf noch genug Druck bis zum roten Bereich vorhanden sein.


    Ich fahre (wenn auch selten) selber Motorrad, und kenne das tolle Gefühl, wenn der Hobel unendlich lang (bis 13000 1/min) Schub macht. Sowas habe ich bei Autos noch nicht erlebt. Gut, der größte Motor, den ich gefahren bin, hatte 5,7 Liter.


    Zitat


    Dem verdanken wir, daß es auch heute noch Verkehrstote gibt, obwohl die Sicherheit der Fahrzeuge ganz enorme Fortschritte gemacht hat. Ist mir völlig schleierhaft, warum Kleinwagen heute motorisiert sein müssen wie Oberklasse-Limousinen vor 15 Jahren. Aber so eine Diskussion wäre hier wohl extrem OT.


    Der Kleinwagen von heute ist der Mittelklasse-Wagen von gestern. Gewichts-, Komfort und Geschwindigkeitsmäßig.


    Zitat


    Du magst den Zusammenhang kennen, 9 von 10 Leuten kennen ihn aber nicht und plappern bei solchen Diskussionen nach was die Werbung ihnen erzählt. Das finde ich schade, und deswegen rege ich auch immer wieder Leute an, sich mit den wirklichen Zusammenhängen vertraut zu machen.


    Speziell das Thema "Auto" ist anfällig, weil da sowieso jeder Ahnung von hat. Ich erspare mir inzwischen die Diskussionen im Familien- und Bekanntenkreis, wenns mal wieder um das Thema Verbrauch und technischen Fortschritt in dieser Richtung geht. Was da an 10%-Wissen existiert, ist nicht auszuhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Kleiner Tipp von mir: Renault Clio 2.0 16V, der aktuelle hat knapp 180 PS und eine zweite Sitzreihe (die der Clio V6 nicht hat). ;)


    ...


    Dem Tipp schliesse ich mich an...


    Auf dem Papier hat er sogar 197PS, 179PS war der Clio B RS.


    Allerdings gibts es wohl zum Teil gewisse Streuungen bei der Leistung.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711 Hab keine Probleme mit Frontantrieb und 150 PS, auch heute morgen nicht bei dem Regen. Das ESP bei mir sich meldet, ist eher selten, obwohl ich sicherlich nicht der langsamste auf der Strasse bin. Allrad hier in meiner Gegend ist überflüssig und Heckantrieb mag ich garnich.


    Welches Auto? Und in Kurven beim Beschleunigen? Da zieht doch das Lenkrad gerade, oder?


  • :top: :top: :top: absolut richtiger beitrag, dem nichts hinzuzufügen ist.


    fahrsfahrwerk wieder einmal mit seinen typischen klischees bei autothreads, und das beste sind dann immer seine rückzieher in den antworten :cool:


    ja ja, ich konnte es noch nie verstehen warum jemand im 5. gang bei niedrigen geschwindigkeiten stark beschleunigen möchte und dann vom sportlichen fahren redet.


    falls nötig schalte ich vom 5. noch runter in den 2. und dann wird richtig abgedreht, nicht wie einige, die angst haben, dass der motor bei 3000 u/min überdreht wird. :cool:

  • Ah, mein Freund Mundi wieder. Wo mache ich denn Rückzieher? Wenn Äpfel (Motorräder und Formel 1) mit Hochhäusern (Fiesta und PKW allgemein) verglichen werden? Akzeptiere doch einfach mal, dass es auch andere Meinungen gibt, und kreide das den Leuten nicht immer persönlich an.

  • Hallo,


    Zitat

    Also selbst mit meinen 75 PS im Audi A2 meldet sich ESP/ASR alle Nase lang wenn man (speziell bei Feuchtigkeit) mal in kleinen Gängen in ner Kurve oder an Steigungen etwas mehr drauf drückt.


    Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil ändern oder andere Reifen wählen.
    Ich hab heute morgen noch so ne mickrige A-Klasse CDI problemlos an der Ampel stehen lassen und das drehte nichts bei mir durch.
    Der A3 TFSI wird wahrscheinlich mein nächstes Auto zum Jahreswechsel, aber ich sehe da auch keinen Grund für Quattro, nachdem ich den längere Zeit gefahren bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Welches Auto? Und in Kurven beim Beschleunigen? Da zieht doch das Lenkrad gerade, oder?


    A3, steht weiter oben. Manche mögen ja auch das "Ruckeln" am Lenkrad bei der Beschleunigung - so spürt man halt die Kräfte des Fahrzeugs.


    /edit: Allerdings scheint mir Thomas gerne "sehr positiv" über sein Fahrzeug (u.a.) zu schreiben, um es mal vorsichtig auszudrücken ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ah, mein Freund Mundi wieder. Wo mache ich denn Rückzieher? Wenn Äpfel (Motorräder und Formel 1) mit Hochhäusern (Fiesta und PKW allgemein) verglichen werden? Akzeptiere doch einfach mal, dass es auch andere Meinungen gibt, und kreide das den Leuten nicht immer persönlich an.


    ich akzeptiere doch deine meinung, oder habe ich was anderes behauptet? ;)


    naja ich sage dir mal wo du einen (für mich) rückzieher machst. das machst du typischer weise bei vielen beiträgen so, erst trägst du dick mit verallgemeinerungen auf, und wenn ein gegenargument kommt, dann machts du den rückzieher und bestätigst die ausnahmen.



    in diesem falle sind alle 2 liter saugmotoren schlecht.....


    nachdem hadraniel einen einwand hat,


    "Natürlich war mit der Aussage über den 2-Liter-Motor die bezahlbare Klasse gemeintt, und nicht die Formel eins"


    was heisst schon bezahlbar? für den einen ist es bezahlbar für den anderen nicht. was es heute bei der formel eins gibt, wird es morgen schon (oder bald) auch in serie geben.


    du verallgemeinerst eben gerne, und ich lasse dir natürlich deine meinung. :cool:

  • Das ist doch wirklich Haarspalterei. Wir reden hier über Serienautos, dann meine ich natürlich auch bezahlbare Serienmotoren in Serien-PKW. Was kostet so ein Motor? Vielleicht 5000 Euro als Ersatzteil. Was kostet so ein Formel-1-Motor? Eine Million? Sags mir. Und der Formel-Motor hat auch nicht zwei Liter, sondern 3,5Liter.
    Darf man mit so einem Motor (wenn man sich ihn kaufen könnte) in der Stadt herumfahren, oder wäre der vielleicht ein bisschen zu laut? Ach doch, ja, stimmt, der ist etwas laut. Bauen wir doch einen guten Auspuff dran!. Hups, da sind ja plötzlich 200PS weg, na sowas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!