ZitatOriginal geschrieben von Hadraniel
Nicht zwingend. Herkömmliche 4-Zylinder-Motorräder oder japanische KFZ-Drehorgeln (ich nenne da mal exemplarisch den Impreza) kommen auch ohne Weltraumtechnik aus
Leider lebt so ein Motorradmotor in der Regel auch nicht so lange wie ein KFZ-Motor. Irgendwann ist einfach Feierabend und das Pleuel bricht bei hohen Drehzahlen. Eigentlich sollten wir Motorräder hier aus der Diskussion herauslassen, das ist ein Thema für sich, genauso wie Formel 1.
Zitat
Einfach gesagt ersetzt Motoraufladung Hubraum. Gewichtsersparnis, hubraumabhängige Besteuerung und höhere Wirkungsgrade treiben die Entwicklung zugunsten Aufladung. Dennoch wären hohe Drehmomente auch tecnisch einfacher mit großvolumigen Motoren zu erreichen (siehe Boss Hoss BHC-3 502, 769 Nm maximales Drehmoment ohne Turbo).
Da widerspreche ich dir nicht. Ist genau mein Reden. Nur ist ja viel Hubraum "böse", wie alle seit der Ölkrise wissen. Das Thema downsizing ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur zahlt man immer noch den Turbozuschlag in Form der Vollastanfettung zur Klopfreduzierung, den man bei einem Großsauger nicht hätte. Ich könnte gut auf Aufladung verzichten, wenn es denn große Motoren in mittleren Autos gäbe. Leider gibts in der Kompakt- und Mittelklasse selten mehr als 3 Liter, und das langt einfach nicht, wenn man nur bis 3000 1/min drehen möchte (aus Komfort-, Geräusch- und Postpubertären Gründen)
Zitat
Mit meinem Motorrad (CBR600) mache ich das regelmässig, da fällt das noch unter Standgas (Leerlauf 1500-2000U/min).
Wie schon geschrieben, Mopped ist was anderes. Die müssen glaub ich auch nicht die selben Abgasnormen erfüllen wie PKW, da sind ein paar Tricks zusätzlich erlaubt
Zitat
Mal ernsthaft, genau darauf wollte ich hinaus: bei der beliebten Diskussion Leistung undDrehmoment darf man nie die Drehzahl vergessen.
Richtig. Es muss von Beginn des Drehzahlbandes gut losgehen, und auch bei Bedarf noch genug Druck bis zum roten Bereich vorhanden sein.
Ich fahre (wenn auch selten) selber Motorrad, und kenne das tolle Gefühl, wenn der Hobel unendlich lang (bis 13000 1/min) Schub macht. Sowas habe ich bei Autos noch nicht erlebt. Gut, der größte Motor, den ich gefahren bin, hatte 5,7 Liter.
Zitat
Dem verdanken wir, daß es auch heute noch Verkehrstote gibt, obwohl die Sicherheit der Fahrzeuge ganz enorme Fortschritte gemacht hat. Ist mir völlig schleierhaft, warum Kleinwagen heute motorisiert sein müssen wie Oberklasse-Limousinen vor 15 Jahren. Aber so eine Diskussion wäre hier wohl extrem OT.
Der Kleinwagen von heute ist der Mittelklasse-Wagen von gestern. Gewichts-, Komfort und Geschwindigkeitsmäßig.
Zitat
Du magst den Zusammenhang kennen, 9 von 10 Leuten kennen ihn aber nicht und plappern bei solchen Diskussionen nach was die Werbung ihnen erzählt. Das finde ich schade, und deswegen rege ich auch immer wieder Leute an, sich mit den wirklichen Zusammenhängen vertraut zu machen.
Speziell das Thema "Auto" ist anfällig, weil da sowieso jeder Ahnung von hat. Ich erspare mir inzwischen die Diskussionen im Familien- und Bekanntenkreis, wenns mal wieder um das Thema Verbrauch und technischen Fortschritt in dieser Richtung geht. Was da an 10%-Wissen existiert, ist nicht auszuhalten.