Werden wir alle überwacht?

  • Hallo,


    Zitat

    Hmm,also das o2 ein etwas seltsamer Netzbetreiber ist muss ja nicht weiter kommentiert werden.Aber wenn schon eine Verknuepfung zwischen Endgeraet und Kunde hergestellt wird sollte man das auch als Bonbon anbieten z.B im Falle des Diebstahls eines Handys.


    Warum nur O2, das macht jeder Netzbetreiber und hat auch seine Gründe:
    Denke nur mal daran, das du ne MMS empfängst oder ins WAP gehst, dann müssen die angezeigten Daten auf dein Handy passend gerendert werden und dazu benötigt das Netz die Kenntniss, welches Handy du gerade benutzt. Das WAP-Gateway speichert diese Daten mit anhand der IMEI oder des UserProfiles des Handys mit.


    Zitat

    Immerhin haben ja die NB wegen angeblicher hoher Kosten diese Datenbank mit gestohlenen Geraeten eingestellt.


    Nicht ganz richtig: Die Datenbank macht nur Sinn, wenn diese von allen (!) internationalen Netzbetreibern als Standart genutzt wird und da wollten viele NB sich eben nicht drauf einlassen und die Kosten mittragen.
    Vodafone bietet z.b. in D die Möglichkeit, Handys sperren zu lassen, wenn das auch witzlos ist bei 3 anderen NB´s, dies dann nicht machen. Allerdings ist dies eine Eigenbaulösung.


    Zitat

    Natuerlich kann der NB aus Endgeraet und Kunde sein Subventionsprogramm besser gestalten aber welchen weiteren Nutzen sollte die Verknuepfung sonst noch haben?


    Dafür brauchst du die Daten nicht mal, dazu reichen die Verkaufsstatistiken der Shop vollkommen aus und dann noch die Daten, welcher Kunden welches Handy bestellt/gekauft hat. Glaubst du etwa, das wird nicht gespeichert.
    Du wirst dich wundern, was noch alles mehr über die gespeichert wird, nicht nur bei Mobilfunk-NB´s sondern bei jedem Onlineshop oder Versender auf.

  • Jetzt ist mir auch klar, warum sich der ehemalige O2-Chef Rudolf Gröger über Discounter-SIM-Karten in O2-Geräten ärgert...


    Die sehen wahrscheinlich (zumindest) die Tchibo-SIM-Karten in den teuer subventionierten Vertragsgeräten... :D

  • Zitat

    Das sind Daten, welche für die Rechnungserstellung benötigt wird und daher werden diese 180 Tage gespeichert, das hat erst mal nichts mit Vorratsdatenspeicherung zu tun und war auch schon früher so.


    Es ist schon klar, dass zur Rechnungsstellung z. B. die Daten:
    Datum, Uhrzeit, gewählte Nummer, Gesprächsdauer, Gesprächskosten gespeichert werden müssen. Unverständlich ist jedoch, warum die Netzbetreiber zu jedem Datensatz die Cell ID, also den genauen Standort mitspeichern. Oder war auf deiner Handyrechnung jemals eine Zellen Nummer aufgeführt?


    Vollkommen unverständlich ist das Speichern von Standby-Daten durch die Netzbetreiber. Oder hast du schon mal die „besuchten“ Location-Areas samt Cell ID auf deiner Handyrechnung gesehen? Damit das Paging funktioniert muss lediglich die aktuelle Location Area in der sich ein Handynutzer aufhält bekannt sein. Nach einem LU kann die Location Area mit der neuen LAC überschrieben werden. Anscheinend meinen die NB aber sie müssten einfach mal Location Updates (LAC+Cell ID) ohne gesetzliche Vorgaben eines Nutzers auf Vorrat abspeichern.



    Die gleiche Problematik haben wir bei der IMEI Speicherung:



    Zitat

    Denke nur mal daran, das du ne MMS empfängst oder ins WAP gehst, dann müssen die angezeigten Daten auf dein Handy passend gerendert werden und dazu benötigt das Netz die Kenntniss, welches Handy du gerade benutzt.


    Stimmt, dazu wird aber nur der aktuelle Type-Approval-Code des Handys benötigt, also die ersten 6 Ziffern der IMEI. Anhand des TAC kann das verwendete Handy-Modell bestimmt werden. Warum müssen dann die NB also auch noch die Serien-Nummer (Letzten 6 Ziffern der IMEI) des Handys abspeichern. Dann wird auch noch eine Historie mit den in der Vergangenheit registrierten IMEI eines Nutzers angelegt. Dies ist wiederum vollkommen unrelevant zur Rechnungsstellung, ob in der Vergangenheit meine SIM-Karte kurzzeitig im Handy eines Freundes verwendet wurde.
    Aber es wird einfach mal alles erfasst und gespeichert.
    Da brauchen sich die NB nicht zu wundern, dass es immer mehr Begehrlichkeiten von gewissen Seiten gibt.

  • Hallo,


    Zitat

    Unverständlich ist jedoch, warum die Netzbetreiber zu jedem Datensatz die Cell ID, also den genauen Standort mitspeichern. Oder war auf deiner Handyrechnung jemals eine Zellen Nummer aufgeführt?


    Logisch brauchst du die CellID, ich sag nur Homezone oder andere Dienst, welche nur lokal begrenzt sind. Da ist die CellID wichtiger als alles andere, gerade wenn es im Rechnungsprobleme geht.


    Zitat

    Da brauchen sich die NB nicht zu wundern, dass es immer mehr Begehrlichkeiten von gewissen Seiten gibt. Das sind Daten, welche für die Rechnungserstellung benötigt wird und daher werden diese 180 Tage gespeichert, das hat erst mal nichts mit Vorratsdatenspeicherung zu tun und war auch schon früher so.


    Das ist das bekannten Henne-Ei Prinzip, was war zuerst da.
    Ich kann dir aber sagen, das die meisten Speicherungen nicht vom NB selber ausgehen, sondern von aussen an diese rangetragen werden bzw. von denen verlangt werden. Datenspeicherung kostet Geld und zwar nicht mal wenig. Das Geld würde die NB lieber in andere Taschen stecken und nicht um irgentwelchen Behörden kostenlos Zugriff auf Standortdaten zu geben. Da bekommen die nämlich keinen Cent für. Die Anforderungen, die Staatsanwaltschaft, Staatsschutz und Co stellen, werden immer grösser und die bekommen dafür problemlos Rückendeckung aus Berlin. Die Zahl der Telefonüberwachungen ist in den letzten Jahren nicht angestiegen, die ist explodiert.


    Problem an der ganze Sache hier in Thread ist, das keiner von uns weiss, was wirklich gespeichert wird und werden muss, das ganze bassiert auf irgentwelchen Berichten usw. Daher würde ich sagen, lassen wir es dabei, er ändert sich eh nicht.

  • Zitat

    Logisch brauchst du die CellID, ich sag nur Homezone oder andere Dienst, welche nur lokal begrenzt sind.


    Deswegen hab ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben:


    Zitat

    Die Speicherung dieser Daten ist abgesehen von bestimmten Homezone-Tarifmodellen als illegal anzusehen.


    Auch wenn es bei einigen Tarifmodellen Sinn macht Standort-Daten zu speichern, so muss dies deswegen doch nicht bei allen Kunden durchgeführt werden.


    PS: Und selbst bei Homezone-Tarifen würde es reichen einfach nur zu speichern, ob das Gespräch eben in der Homezone stattfand, ja oder nein. Wenn meine Homezone in einem bestimmten Bereich in Hamburg liegt und ich in München unterwegs bin, dann muss doch nicht bei jedem Gespräch für die Abrechnung der genaue Aufenthaltsort gespeichert werden.

  • Hallo,


    Zitat

    Auch wenn es bei einigen Tarifmodellen Sinn macht Standort-Daten zu speichern, so muss dies deswegen doch nicht bei allen Kunden durchgeführt werden.


    Und wie und wo willst du die Unterscheidung machen, der Abgleich von Billigdaten mit den Kundendaten und somit den Tarifen erfolgt erst am Ende eines Monats, wenn die Rechnung erstellt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von TrackmeBaby
    „Laden der IMEI-IMSI-Kombination in Tabellen
    Erzeugen/Updaten einer IMEI-IMSI-Historie (Welcher Kunde hat wann mit welchem Handset-Typ telefoniert)“


    Diese Datenspeicherung kann sogar jeder O2-Kunde selbst erleben. Auf jedes neue Handy, in das eine O2-Karte gesteckt wird, kommen bei der ersten Benutzung die ganze Latte von Konfigurations-SMS (GPRS, WAP, MMS, usw.). Die SMS kommen jedoch nur einmal, auch dann, wenn auf dem Gerät die Konfigurationseinstellung wieder gelöscht werden und zwischendurch andere Geräte verwendet werden. Das Netz hat sich die Verwendung einer bestimmten IMEI in Verbindung mit einer bestimmten Karte (IMSI) gemerkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Diese Datenspeicherung kann sogar jeder O2-Kunde selbst erleben. Auf jedes neue Handy, in das eine O2-Karte gesteckt wird, kommen bei der ersten Benutzung die ganze Latte von Konfigurations-SMS (GPRS, WAP, MMS, usw.). Die SMS kommen jedoch nur einmal, auch dann, wenn auf dem Gerät die Konfigurationseinstellung wieder gelöscht werden und zwischendurch andere Geräte verwendet werden. Das Netz hat sich die Verwendung einer bestimmten IMEI in Verbindung mit einer bestimmten Karte (IMSI) gemerkt.


    Oh ja, das kenne ich. Ich dachte zuerst, das liegt an O2 generell mit den vielen Konfigurations SMS´s.


    Besonders wenn man eine O2 Karte (Loop) benutzt hat, um sie mal in das eine und andere Handy zu stecken. Kamen die vielen Konfigurations Sms´s was auch sehr genervt hat wenn man die Karte in mehrere Handys gesteckt hat..


    Einerseits auch eine gute Idee, für denjenigen der ein Handy mit seiner Karte für lange Zeit benutzen will, und somit auch die Internet Config bekommt. Aber für denjenigen, der Karte und Handy dauernd wechselt wird es dann etwas nervig.


    Aber von Überwachung würde ich deshalb nicht reden, eher das der Provider versucht uns es so einfach wie möglich zu machen. Wollen wir mit dem Handy ins internet, schickt der Provider die Konfiguration zu.


    Ich kenne Leute, die sehen das mit der Überwachung viel zu streng. Jemand, den ich kenne, meinte man könnte über ihn Bewegungsprofile anhand eines Handys erstellen, wo Bluetooth auf sichtbar ist. Was ich für totalen Unsinn halte. Wie soll man über eine sichtbare Bluetoothkennung Bewegungsprofile erstellen? Ich glaube eher, der hat Verfolgungsangst.

  • Habe nun mal das SMS-Konfigurations-System bei O2 ausprobiert. Bei meinem Nokia 7110 habe ich die IMEI wie die des Nokia N-Gage aussehen lassen. TAC: 351520
    Nur leider kam sofort die Meldung, dass mein Handy dieses System nicht unterstützt. Aber woher wusste o2 bereits vor der Herstellung einer Datenverbindung, dass mein Handy nicht kompatibel ist. Laut IMEI war es ja ein Nokia N-Gage. Ich könnte mir vorstellen, dass O2 neben der IMEI noch die MS-Classmark- Informationen also Leistungsbeschreibungen die ein Handy an das Netz sendet auswertet.
    Oder kann sich bei DCT-3-Handys die IMEI, die an das Netz gesendet wird von der angezeigten IMEI (*#06#) unterscheiden?

  • Die echte IMEI lässt sich imho nicht ändern, nur die angezeigte IMEI.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!