All-in-one E-Mail Solution?

• Hallo,

Ich würde gerne meine E-Mails online verwalten - und offline.
    Anforderungsprofil:

Accounts bei:
    GMX
    web.de
    1und1

Ist-Zustand:
    Thunderbird als Client
    Alle Mails werden einzeln per POP3 abgerufen, IMAP ist mir zu langsam

Soll-Zustand
    Online soll sich eine exakte Kopie der Version des heimischen Thunderbirds befinden, inklusive aller bereits gesendeten und empfangenen Mails.

Ideen:
    Bisherige Mails in GMail importieren, siehe hier. Dann E-Mails per POP3-Sammeldienst von GMail einsammeln lassen, Kopie auf dem Server belassen. Dann hätte ich schonmal alle Mails in GMail, Speicher sollte auch kein Problem darstellen.

Problem 1:
    Wenn die Mails vorher zuhause von Thunderbird abgeholt werden, sind sie für GMail "weg". Alternative: die Mails nur noch von GMail abholen lassen und dann auch per Thunderbird alle Mails nur bei GMail holen. Daran anschliessendes Problem: die Mails wären dann nicht mehr in den Ordnern wie bisher (je Account eine Ordnerstruktur [Posteingang, Postausgang etc.])

Problem 2:
    Die gesendeten Mails wären dabei noch nicht berücksichtigt - gibt es dafür eine Lösung?

Freue mich auf alle Vorschläge/Ideen :)

Viele Grüße,

dvd

• Re: All-in-one E-Mail Solution?

Zitat

Original geschrieben von dvd
    Alle Mails werden einzeln per POP3 abgerufen, IMAP ist mir zu langsam

Ok, aber du weißt, dass IMAP für deine Anforderungen eigentlich die passende Lösung ist.

Zitat

Wenn die Mails vorher zuhause von Thunderbird abgeholt werden, sind sie für GMail "weg".

Du kannst beim Abholen durch Thunderbird einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben sollen.

Zitat

Alternative: die Mails nur noch von GMail abholen lassen und dann auch per Thunderbird alle Mails nur bei GMail holen. Daran anschliessendes Problem: die Mails wären dann nicht mehr in den Ordnern wie bisher (je Account eine Ordnerstruktur [Posteingang, Postausgang etc.])

Man könnte das mit neu erstellten Ordnern in Thunderbird und passenden Filterregeln lösen.

Zitat

Problem 2:
    Die gesendeten Mails wären dabei noch nicht berücksichtigt - gibt es dafür eine Lösung?

Du kannst z.B. bei Thunderbird einstellen, dass immer eine Blindkopie an eine deiner Adressen geschickt wird. Wenn du eine Extraadresse dafür nimmst, kannst du da per Filter in den "Gesendet"-Ordner sortieren.

Alles ein wenig aufwändig?

Meine Tipps:

1. IMAP ;)

2. Leite alles auf einen eigenen /gemieteten) Webserver um und nutze dort IMAP.

3. Hiermit mal rumspielen, so hast du deine eigene Mail-Oberfläche überall:
    http://phlymail.de/de/phlymail/lite/functions/

Kostenlos für einen einzigen Benutzer (mit vielen E-Mailkonten). Voraussetzungen: Eigener Webspace mit PHP/mySQL

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich plädiere auch für IMAP - das ist doch genau das, was du suchst. Nutze ich schon lange mit freenet und bin super zufrieden. Auch am Notebook hat man so alle Mails, OHNE dass man sie Zeit raubend (schreibt man das jetzt so?) runterladen muss.

• Hallo,

nach langem Hin- und Her bin ich nun überzeugt, dass wirklich IMAP her muss. Hatte nun folgende Idee:

Alle vorhandenen Mails mittels des GMail Loaders in GMail importieren. Edit: was spricht dagegen, einfach in Thunderbird den GMail-Account als IMAP hinzuzufügen und dann alle Mails in entsprechende Ordner zu kopieren? Denkfehler? Problem 1 und 2 hätten sich dann auch gleich erledigt...

Problem 1: Funktioniert das noch? Die Anleitungen sind alle etwas älter...
    Problem 2: Kann ich beim Upload alle Mails aus einem Account automatisch in einen entsprechend benannten Ordner verschieben?

Dann: in GMail die anderen (POP3-)Accounts hinzufügen, evtl. langsam umswitchen.

Problem 3: Was, wenn ich irgendwann auf einen anderen Anbieter umsteigen möchte? Würde das problemlos gehen, OHNE alle Mails zu verlieren?

Problem 4: Mir behagt es nicht ganz, dass alle meine Mails dann ausschließlich bei Google gespeichert sind - wie könnte man ohne großen Aufwand ein regelmäßiges Backup bewerkstelligen?

Viele Grüße,

dvd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!