Empfehlung für DVB-T Receiver

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterchen
    Ja du brauchst unbedingt einen Receiver. Solltest du eine Dachantenne haben, dann kannst du deinen Receiver auch an die Dachantenne anschließen, dann wirste wohl einen astreinen Empfang haben. So ist es z.B. bei meinen Eltern. Hier bei mir in der Wohnung haben wir leider keine Dachantenne mehr, weil hier alles Kabel haben.

    Dachantenne wäre vorhanden.


    Zitat

    Ich denke du hast ARD, ZDF und das Dritte noch empfangen über analog aus Gründe der Informationsgrundversorgung. Das wäre meine Erklärung :cool:

    Das kann eigentlich schlecht sein. Die drei Sender wurden am 10.07. vom Funkturm aus deaktiviert und waren mit der Dachantenne nicht mehr zu empfangen. Nun stecke ich heute die DVB-T-Antenne an den Antennenstecker des TV und empfange sie wieder. *grübel* Muss ja fast digital sein, auch wenn ich Rauschen drin habe, das eher analog als digital (Pixel) ist und ich keine neuen Sender finde.


    Sehr komisch.


    Naja einen DVB-T-Receiver kaufe ich nicht. Hier sind eh nur ÖR-Programme, Private gibts nicht. Für 100 EUR aufwärts kriege ich inzwischen eine digitale DVB-S-Quattro-Anlage (mit miesen Receivern zugegebenermaßen). Da macht DVB-T keinen Sinn, zumal ich in Randlage wohne und mir gar nicht sicher war/bin, ob ich das einwandfrei empfangen kann. Hatte dafür eben heute mal für 5 EUR so eine Antenne gekauft.

  • Glaub' mir, ohne digitalen Empfänger empfängst du sicher kein DVB-T, leibi.


    DVB-S wäre natürlich sehr fein!

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Glaub' mir, ohne digitalen Empfänger empfängst du sicher kein DVB-T, leibi.

    Glaube ich schon, das Rauschen im Bild spricht ja auch für analog. Aber ich frage mich, woher ich das Signal kriege. Der bisherige Funkturm sendet definitiv nicht mehr analog und sonst ist eigentlich keiner in der Nähe.


    Zitat

    DVB-S wäre natürlich sehr fein!

    Habe ich bei mir schon lange. Nur meine Eltern haben bislang eben analog Sat (Einzelanlage) und bis vor ein paar Tagen terrestrisch (an 2 TV-Geräten). Und das eine TV-Gerät ist nun ohne terrestrisch nutzlos. Hätte ja sein können, dass das mit DVB-T günstig zu beheben wäre, dort wird eh nur ÖR geschaut.


    Aber dann gibts eben demnächst eine neue Sat-Anlage. Die analoge machts ja auch nicht mehr ewig.

  • Hallo,


    einfach das LNB tauschen, wenns noch nen rein analoges ist (digital taugliche LNBs geben auch analoge Signale weiter, Beispiel ich hab 2 Digitale Receiver dran, meine Eltern nen analogen), da brauchst du keinen neue Anlage kaufen (unsere Schüssel ist schon seit 1989 auf dem Dach :D ) und wenn du aus der Anlage ne Mehrteilnehmeranlage machen willst, Multiswitch (Verteiler) an dieses Antenne anschliessen und Kabel ziehen. ;)


    Mfg
    Michi


    Edit:


    Das war nen schwaches Analoges Signal. Bei DVB-T gibt es keine "Fischchenbildung", entweder treten Pixelfehler auf oder das bild bleibt komplett weg. Dein Tuner im TV kann auch nur analoge Signale verarbeiten, den kann mit digitalen gar nichts anfangen. ;)

  • leibi111


    Bis zu vier Receiver kannst du an einer Schüssel auch ohne Multischalter betreiben.
    Dazu bräuchtest du ein so genanntens "Quad LNB" für etwa 25 Euro. Die Receiver werden dann direkt an die vier Ausgänge dieses LNBs angeschlossen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Wird so leider nicht funktionieren, da es sich bei der alten analogen Anlage um den "Mercedes" der Sat-Technik namens Kathrein handelt. Und die haben natürlich spezielle Befestigungen usw, da ist nix mit Universal-LNB nachrüsten. Und da sowohl LNB als auch Receiver analog sind, fliegt die Anlage demnächst eben komplett raus. Eine Umrüstung würde mindestens so viel kosten (bzw. eher deutlich mehr) wie eine komplett neue (aber "Noname") Anlage. Da gibts dann eben die neue.


    Ob 2 oder 4 weiß ich noch nicht, mal sehen. Im Grunde reichen zwei, ich habe eine eigene Twin-Anlage hängen. Wobei für die zwei "Elterngeräte" natürlich je ein Twin-Anschluss auch nicht verkehrt ist. Vermutlich wirds also eine Quad-Anlage.


    Aber lassen wir das hier in diesem Thread... hier solls ja um DVB-T gehen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Habe mir nämlich eine DVB-T-Antenne gekauft und die einfach in einen älteren Fernseher, der definitiv keinen internen Tuner hat, eingesteckt und damit auch ARD, ZDF und das regionale dritte Programm gefunden. Was ist das nun? Ist das doch noch analog (das mit der analogen Dachantenne aber seit 10. Juli nicht mehr empfangbar war)? :confused:


    Meine erste Vermutung war, daß evtl. einer deiner Nachbarn Kabelfernsehen hat und die Signale bei dir einstrahlen.
    Allerdings würdest Du dann vermutlich auch den einen oder anderen Privatsender empfangen.
    Die 3 öffentlich-rechtlichen Programme sprechen eher dafür, daß irgendwo ein Sendemast derzeit noch analog abstrahlt.



    Aber ich kann mich auch nur anschließen: DVB-S ist am besten. :D

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!