• Hi!

Muß event. für 2 Tage nach Ernstthal und würde gerne wissen, wo man da günstig aber dennoch ordentlich übernachten kann (und vor allem eher kurzfristig ein Zimmer bekommt), wo man überall gut ißt und ob's dort irgendwas sehenswertes gibt? Ist Ostdeutschland, richtig?

Dann eine andere Frage:

wenn ich mit einem Kind innerhalb der EU unterwegs bin, brauch ich dann einen Paß für das Kind? Mein Sohn ist erst 5 und hat noch keinen Paß, das Ausstellen dauert leider für die Reise nach Erntthal zu lange, da sich das ganz kurzfristig ergeben hat. Ich habe vor, von Wien weg über Tschechien nach Ernsthal zu fahren, müßte in etwa 4 Std. gehen, oder? Was ist, wenn mich ein tschechischer Polizist aufhaltet und ich für meinen Sohn keinen Ausweis habe? Oder reicht es, wenn ich den Mutter-Kind-Paß mitnehme? Problem: Wir sind nicht verheiratet, daher heißt mein Sohn anders als ich, im Nachnamen. Könnte es da Probleme geben? Oder ist das alles kein Problem, da ja EU?

Danke schon mal! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Ernstthal

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Dann eine andere Frage:

wenn ich mit einem Kind innerhalb der EU unterwegs bin, brauch ich dann einen Paß für das Kind? Mein Sohn ist erst 5 und hat noch keinen Paß, das Ausstellen dauert leider für die Reise nach Erntthal zu lange, da sich das ganz kurzfristig ergeben hat. Ich habe vor, von Wien weg über Tschechien nach Ernsthal zu fahren, müßte in etwa 4 Std. gehen, oder? Was ist, wenn mich ein tschechischer Polizist aufhaltet... Könnte es da Probleme geben? Oder ist das alles kein Problem, da ja EU?

Danke schon mal! :top:

da die Kontrollen an der tschechischen Grenze erst zum 01.01.2008(?) wegfallen, könnte es schon Probleme geben, wenn Du von Österreich nach Tschechien ausreist und dann wieder nach Deutschland einreist.
    Gerade an der deutschen Grenze nehmen es die deutschen Grenzer bei ortsfremden Kennzeichen manchmal sehr genau, wenn nur die Tschechen Dienst haben, geht es schon mal etwas lockerer zu. Sicherheitshalber solltest Du für deinen Sohn schon einen entsprechenden Ausweis dabeihaben.

mfg
    Heiko

P.S.: Um welches Ernstthal geht es eigentlich?

• Zum Thema Grenze und Ausweis:

Ohne glasklare Begleitpapiere würde ich mich nicht an die Grenze wagen. Bei der Kobination Mutter-Kind-Ausweis mit "falschem" Namen, alleinreisender Vater mit Kind, Fahrt von Österreich nach Ostdeutschland - da kann(!) schnell mal der Verdacht einer Kindesentziehung/-entführung aufkommen, und das kann hässlich enden. Sicher, das ließe sich alles aufklären, aber das geht ganz sicher nicht innerhalb 5 Minuten...

Zum Thema Hotel:
    Gibt das Internet nichts her? :confused: Diverse Hotel-Buchungsseiten oder die HP des Örtchens? Oder geht es hier darum, daß die anderen die Arbeit machen sollen? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wäre es denn ein großer Umweg wenn du von Österreich direkt nach Deutschland Reisen würdest?

Ist auf jedenfall ein Risiko wenn dein Kind keine einwandfreien Papiere dabei hat. Hast du auch keinen Kinderausweis für deinen Sohn?

Edit: Ich vermute das Erntthal in Thüringen ist gemeint?!

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Zum Thema Hotel:
    Gibt das Internet nichts her? :confused: Diverse Hotel-Buchungsseiten oder die HP des Örtchens? Oder geht es hier darum, daß die anderen die Arbeit machen sollen? ;)

nein, darum geht's nicht. Ich hatte gehofft, einen Insidertipp eines Ortsansässigen zu bekommen. Aber so wie's aussieht muß ich eh alleine fahren (wg. Paß) und dann fahr ich am gleichen Tag wieder zurück.

Es geht darum, daß ich event. was von ebay abholen möchte, weil der Verkäufer sich weigert, nach A zu versenden. :rolleyes:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Naja, ohne jetzt besserwisserisch wirken zu wollen, sollte man solche '"Kleinigkeiten" immer vor Autionsende klären.:)

Je nach Größe und Gewicht des ersteigerten Teils könnte man evtl. auch den Betrag überweisen, und dann eine Spedition mit der Abholung beauftragen!? (Spart Zeit, Sprit und Ausweiskontrollen.:D)

• Also nochmal zum Thema Pass:

Der Kinderpass hat bei uns inkl. Fotograf (schreibt man das wirklich so?) nicht länger als eine Stunde gedauert. Meines Wissens geht das nicht über die Bundesdruckerei sondern kann vor Ort erledigt werden.

Der ist dann bis zum 12. Geburtstag gültig. Wie sinnvoll das grundsätzlich ist lass ich mal dahin gestellt. Funktioniert aber wirklich problemlos.

Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!