edge, welches handy?

• Hallo,

möchte EDGE nutzen, welches Handy könnt Ihr mir hierzu empfehlen?
    Wie steht es um das SE w810i?

Gibt es unterschiede bei der Geschwindigkeit von EDGE bei Nutzung verschiedener Handys oder ist die Geschwindigkeit (Datendurchsatz) immer gleich?

Gruß

Lassenis

• Also bei meinen Tests war EDGE mit 3 Handies immer gleich langsam bei ca. 150kB - darunter war auch ein Nokia 6103, den Rest weiß ich nicht mehr. D.h. die Handies waren gleich - das Netz nur immer langsam!

• Zitat

Original geschrieben von lassenis
    Gibt es unterschiede bei der Geschwindigkeit von EDGE bei Nutzung verschiedener Handys oder ist die Geschwindigkeit (Datendurchsatz) immer gleich?

Es gibt schon unterschiedliche Klassen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910171.htm

Genauer kann ich das aber auch nicht erklären.

Beim Nokia 6120 classic lesen ist sogar: "EDGE/GPRS, Multislot-Klasse 32"

Gruß

Tobias

EDIT: @maetro

Das Nokia 6103 beherrscht laut der Nokia-Page auch nur EDGE, Klasse 6: Bis zu 177,6 KBit/s (Herunterladen), 118,4 KBit/s (Hochladen).
    http://www.nokia.de/de/mobilte…03/funktionen/193642.html

***22 Jahre o2***

• Es kommt erstens auf die Klasse an. He höher, je besser. Da man aber außer bei Nokia wenig Informationen darüber bekommt, nehm was Du kriegst: Heise-Paxistest und auf der nächste Seite eine Aufstellung, mit der ich aber vorsichtig wäre, wenn eine 10 da steht. Halte ich eher für eine Schätzung. Das Samsung P900 wird nicht umsonst so langsamer sein. Dann kommt es halt daruf an, welche Hardware/Software Dein Netzbetreiber nutzt, wie weit Du von der nächsten Basis entfernt bist (Rückfall auf GPRS), wie ausgelastet die Basis ist und falls der 10er Wert vom Samsung P900 doch stimmt, eben auch von welchem Hersteller das EDGE-Modul des Mobiltelefons ist.

Kurzum, hol Dir Dein Lieblingsgerät. Mehr wissen wir auch nicht. Wenn Du viel surfst, hol Dir lieber eine günstigere Datenkarte, die dann zusätzlich auch noch UMTS, HSDPA oder gar HSUPA kann.

• Danke für den Link, genau so eine Liste habe ich gesucht! :top:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!