Ablauf Senderinbetriebnahme, Genehmigung, etc.

  • In der Nähe soll ein neuer o2-Sender in Betrieb gehen. Die Standortbescheinigung ist vom 26.06.2007. Jedoch ist von der Hardware, etc. noch gar nichts zu sehen. In der Bescheinigung sind die Sendeantennen aufgenommen - Dualbandstation. Wie läuft das normalerweise ab? Ich dachte immer die Bescheinigung gibts nach/während der Inbetriebnahme, nicht jedoch schon einen Monat früher. Zumindest dachte ich das als nichtwissender. Kennt sich hier einer näher damit aus?

  • Hallo,


    also eine Standortbescheinigung kann man auch Jahre VOR der Inbetriebnahme beantragen und bekommen. Aktuell z.B, immer gefordert, wenn man eine baugenehmigungspflichtige Basisstation (etwa ein hoher Mast) errichten möchte. Mit dieser kann man, wenn man nichts ändert, dann den Standort zu gegebener Zeit bauen.
    Einige Wochen vor Inbetriebnahme ist eine Anzeige an das Staatliche Umweltfachamt notwendig; diese muß zeitnah erfolgen.
    Nach Inbetriebnahme gibt es noch eine Meldung an die BNetzA.


    Letztere beiden Vorgänge sind meiner Meinung nach nicht von Außenstehenden zu prüfen; vielleicht bringt eine Anfrage ans Umweltfachamt was....

    Gruß wirelessfriend

  • Danke für Deine Antwort! Ich dachte immer das kommt zeitgleich - weil jetzt ja bereits Sicherheitsabstände, etc. festgehalten sind. Die 9.80m sehen so aus, als ob man knapp unter 10m bleiben wollte, da gabs doch irgendeine Erleichterung für den Betreiber - es entfällt die Genehmigung der Stadt, wenn ich mich nicht irre.


    Hier der Auszug:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 6.5 ND 2.01 0.27
    Mobilfunk 6.5 ND 2.01 0.27
    Mobilfunk 9.8 160 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 160 3.93 0.60
    Mobilfunk 9.8 280 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 280 3.93 0.60
    Mobilfunk 9.8 60 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 60 3.93 0.60


    Letztendlich heißt der Eintrag in der Standortbescheinigung dann nur, dass ein Betreiber angefragt hat, ..., korrekt? Es wunderte mich, da in der Bescheinigung selber schon Abstände und auch Antennenbezeichnungen, Frequenzen, etc. des neuen angeführt sind. Und da dachte ich, dass es ein gewisses Zeitfenster gibt, in dem jetzt "der Vollzug" kommt.

  • Hallo maestro,


    der Antrag auf eine Standortbescheinigung muß schon die konkreten Angaben zu Anennen, Sender, Funksystemen e.t.c. beinhalten. Wenn der Betreiber z.B. drei Jahre nach Beantragung baut, kann er das nur mit genau der beantragten Konfiguration. Gibt es z.B. die Antennentypen mittlerweile nicht mehr, muß ein neuer Antrag gestellt werden.


    Die hier angegebenen Höhen und Sicherheitsabstände sind merkwürdig:
    Mobilfunk omni 6,5m ü. Grund und anscheinend geringe Leistung, 3 Sektoren in 9,8m mit je zwei Systemen... ? Wer betreibt dann mal die Omnis ?


    Nun gut, um das Ganze zu beschließen: auch Außerbetriebnahmen sind an die BNetzA zu melden. Wenn das nicht passiert, sind manchmal zwei fast identische Genehmigungen in geringer Entfernung zu finden - der abgerissene und der neue Standort :-)

    Gruß wirelessfriend

  • Hallo Drahtlosfreund ;)


    danke für Deine Antwort.


    Zur Erklärung:
    Bisher ist nur folgendes in Betrieb - seit 2004 - von T-Mobile.
    Mobilfunk 6.5 ND 2.01 0.27
    Mobilfunk 6.5 ND 2.01 0.27


    Geplant ist die neue BTS am gleichen Standort - aber von o2 - laut BNA.
    Mobilfunk 9.8 160 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 160 3.93 0.60
    Mobilfunk 9.8 280 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 280 3.93 0.60
    Mobilfunk 9.8 60 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 60 3.93 0.60


    Die mit Sicherheitsabstand 4.53 sind GSM900, die mit 3.93 sind GSM1800, lt. der Standortbescheinigung. Was mich wundert, dass hier mit Dualband gearbeitet werden will - das Dorf hat ca. 1300 Einwohner. Irgendwie seltsam...

  • Kann es sein, dass o2 die Omnis von T-Mobile abbaut und auch sektorisiert, da deren Aufbau sonst stören würde?

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas74
    Kann es sein, dass o2 die Omnis von T-Mobile abbaut und auch sektorisiert, da deren Aufbau sonst stören würde?


    Nein, in der vorliegenden Standortbescheinigung, die ja recht ausführlich ist, steht da nichts drin, d.h. keine Änderung. Lediglich die neue o2-Anlage wird als neu oder geändert aufgeführt.

  • Würde mich interessieren, wenn das in Betrieb geht und es tatsächlich Dualband ist.
    Vielleicht hat o2 auch nur sicherheitshalber beide Bänder bescheinigen lassen und wissen noch nicht, was die aufbauen wollen...

  • keine Ahnung - nach meinen Infos, die ich im Netz gefunden habe, muss der Netzbetreiber die Daten der Standortbescheinigung einhalten, d.h. genauso bauen. Was im Umkehrschluss für mich auch heißt, dass er Dualband sendet - oder liege ich da falsch? In der Bescheinigung steht explizit GSM09 und GSM18, gleiche Montagehöhe - Dualbandantennen? - falls es sowas gibt. Wird sich über kurz oder lang zeigen

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    keine Ahnung - nach meinen Infos, die ich im Netz gefunden habe, muss der Netzbetreiber die Daten der Standortbescheinigung einhalten, d.h. genauso bauen. Was im Umkehrschluss für mich auch heißt, dass er Dualband sendet - oder liege ich da falsch? In der Bescheinigung steht explizit GSM09 und GSM18, gleiche Montagehöhe - Dualbandantennen? - falls es sowas gibt. Wird sich über kurz oder lang zeigen


    wo findet man denn in der bescheinigung gsm09 oder gsm18 ?
    du meinst schon die bescheinigung, die man bei der bundesnetzagentur im internet ansehen kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!