Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Übrigens: wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, dann sollten die Femtozellen zum diesjähigen Weihnachtsgeschäft kommen.

Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft ist es ja nichts geworden.

Was ich noch zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass auch in Großstädten in Räumlichkeiten (vorallem im EG), die nur eine Fensterfront besitzen, aber recht tief in das Gebäude hineinreichen oftmals kein UMTS-Empfang gegeben ist, hier könnten doch Femtozellen eine sehr gute Ergänzung sein!
    Natürlich vorausgesetzt, dass man wirklich überall "Daten saugen" möchte.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Was ich noch zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass auch in Großstädten in Räumlichkeiten (vorallem im EG), die nur eine Fensterfront besitzen, aber recht tief in das Gebäude hineinreichen oftmals kein UMTS-Empfang gegeben ist, hier könnten doch Femtozellen eine sehr gute Ergänzung sein!
    Natürlich vorausgesetzt, dass man wirklich überall "Daten saugen" möchte.

Nicht nur beim Datensaugen. Grundsätzlich schafft man für seinen eigenen Handyempfang immer ein sehr gutes UMTS Netz. Damit bucht sich das Handy (bei schlechtem UMTS Empfang) nicht immer zwischen GSM und UMTS hin und her und verbraucht weniger Akku. Eine private UMTS Zelle ist somit immer ein Gewinn.

Theoretisch könnte man seine Zelle auch mit in den Urlaub nehmen und dann für Lau nach Hause telefonieren und erreichbar sein - einen DSL Anschluß vor Ort vorausgesetzt. :)

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Theoretisch könnte man seine Zelle auch mit in den Urlaub nehmen und dann für Lau nach Hause telefonieren und erreichbar sein - einen DSL Anschluß vor Ort vorausgesetzt. :)

Dazu brauch ich kein Femtozellen-Teil - da genügt mir WLAN-Router und (WLAN-fähiges) Handy, z.B. Nokia E51. Selber schon erfolgreich getestet!

Und für Daten bringt das Femtoteil doch auch wenig - UMTS schön und gut - aber in Zeiten in denen DSL16000 schon in kleineren Gemeinden oft verfügbar ist - da tut z.B. eine FritzBox auch Ihren Dienst - und dies universeller!

Ich kann den Femtozellen nichts revolutionäres abgewinnen. In der Nischenanwendung zwar ab und an praktisch, aber obs wirklich "jedermann" wirklich was bringt?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Dazu brauch ich kein Femtozellen-Teil - da genügt mir WLAN-Router und (WLAN-fähiges) Handy, z.B. Nokia E51. Selber schon erfolgreich getestet!

Und für Daten bringt das Femtoteil doch auch wenig - UMTS schön und gut - aber in Zeiten in denen DSL16000 schon in kleineren Gemeinden oft verfügbar ist - da tut z.B. eine FritzBox auch Ihren Dienst - und dies universeller!

Ich kann den Femtozellen nichts revolutionäres abgewinnen. In der Nischenanwendung zwar ab und an praktisch, aber obs wirklich "jedermann" wirklich was bringt?

Ja und Nein. Auch hier unterscheide ich zwischen Tekkies und "normalen" Anwendern. UMTS Geräte sind ja mittlerweile recht verbreitet. Handys mit WLAN Erweiterung dagegen eher weniger. Zumal dann immer wieder eine weitere Software (VoIP Client) und ein weiterer Telefonanbieter / SIP Account benötigt wird.

Ich sehe die Femtozellen eher als Erweiterung des Mobilfunknetz und damit verbundenen Std. Geräten ohne weitere Eingriffe beim Anwender, nicht als universelle Spielwiese für technik aversierte Anwender.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Ich sehe die Femtozellen eher als Erweiterung des Mobilfunknetz und damit verbundenen Std. Geräten ohne weitere Eingriffe beim Anwender, nicht als universelle Spielwiese für technik aversierte Anwender.

Wenns eine Erweiterung des Mobilfunknetzes sein soll, da muss sich zwangsläufig der Netzbetreiber um das Teil kümmern, egal in welcher Form.
    Vor allen können die sich dann auch mit den Problemen rumärgern.
    Ich bin mit sicher, das in Deutschland keiner der Netzbetreiber sich das freiwillig antun wird. Die bauen lieber das Netz selber aus und haben die volle Kontrolle darüber.

Also werden die Teile autark sein und somit für mich eine Totgeburt ohne grossen Mehrwert.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Also werden die Teile autark sein und somit für mich eine Totgeburt ohne grossen Mehrwert.

Genauso sehe ich das eben auch. Und es geht ja weniger um die Femtos für Netzbetreiber, sondern die beim Privatmann. Und der kann das Teil ausschalten wenn er will. Und somit für den Netzbetreiber nicht kalkulierbar.

Im Endeffekt halt ein UMTS-Repeater für den, ders braucht. Aber der, ders braucht nimmt sich einen UMTS-Router... Das gibts doch alles schon - standardisiert!

• Ich sehe es als eine möglichkeit, mehr konvergenz zum Vorteile des Verbrauchers zuschaffen. Huawei hat ja schon zwei verschiedene Femtos auf dem Asiatischen Markt letzte Woche gebracht; klein, plug&play und einstellungen holt sich die Kiste vom Netzbetreiber direkt selber - so wie z.b. der DSL-Router von o2.

Ich denke o2 wird diese Femtos noch spätesten in der zweiten Hälfte 09 anbieten und dann gibt es eine Reihe mehr oder minder interessanter Packs (Auslandtelefonie sehr günstig - Surfen umsonst, Shared-Cost-Dienste zu Festnetzpreisen...)

Je nachdem, ob man geschlossene oder für jederman offene Femto sich ins Haus stellt wird sie mehr oder weniger stark subventioniert.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• sone lösung kriegen wir wohl demnächst auch, die verträge sind schon unterzeichnet.

allerdings fehlen noch die freigaben aus münchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!