Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von astalavista66
    sone lösung kriegen wir wohl demnächst auch, die verträge sind schon unterzeichnet.

Interessant! Dann können wir ja aus erster Hand erfahren wie das ganze System läuft. :top:
    Wird die Femtozelle bei euch in einem Tagungsraum eingesetzt oder welche Arten von Räumlichkeiten sind das?

***22 Jahre o2***

• im hotel um die abdeckung zu verbessern, mit einer außenantenne und einer innen. wird über die 2 Mbit leitung vom t-mobile hotspot mitbetrieben (den vorschlag hatten wir selber vor über nem jahr gemacht...)

wir haben nämlich an unserem hotel zwar super empfang aber sind genau in der schneiße zwischen zwei sendern und die handys buchen ständig hin und her, was dazu führt, dass man öfter keine gespräche führen kann oder auch einen anruf trotz empfang nicht bekommt, ziemlich nervig. vodafone hat vor zig jahren schon einen repeater gesetzt an einem unserer gebäude. t-mobile zieht jetzt eben mit der anderen technik nach. sind wohl das erste pilotprojekt der nürnberger t-mobilisten

• Zitat

Original geschrieben von Aristide
    Im 3. Quartel gehts los - auch für Privatanwender! T-Mobile: Femtozelle startet im 3. Quartal :top:

"Die Femtozelle selbst soll den Angaben zufolge ca. 300 Euro kosten."

Hm, ich weiß nicht, ob der hohe Preis der starken Verbreitung förderlich ist. Man sollte wohl über stärkere Subventionen nachdenken.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Wer will, der muss zahlen!

Naja, aber die Femtozellen kommen ja letztendlich der Netzabdeckung des Netzbetreibers zu Gute.

***22 Jahre o2***

• Ich hätte die Femto noch wesentlich teurer gemacht. Am Ende gibts zuviele davon und machen damit das Netz "kaputt". Beispiel? Nachbar hat eine Femtozelle an seinem 2 MBit/s DSL hängen, das "originale" Netz könnte mit 7,2 Mbit/s versorgen, aber Deine Karte bucht sich immer beim Nachbarn ein...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wie wird denn der Zugang zur Funkzelle und ins eigentliche Telefonnetz geregelt? Das Handy benötigt eine spezielle SIM, ok, aber was ist mit der eigentlichen SIM, die bisher im Handy steckt? Wie wird das Gespräch vermittelt.
    An und für sich finde ich dies einen super Lösungsansatz, gerade in den E-Netzen, die ja naturgemäß unter schlechteren Funkausbreitungsbedingungen leiden.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• was bekommt man dann für die 300€ von T-Mobile ? Wenn ich das richtig verstehe rüstet man denen ihr Netz auf, stellt die Anbindung kostenlos zur Verfügung und darf dafür auch noch bezahlen ?

Also eine Umsatzbeteiligung oder sonstige Goodys ( DSL-Leitung für Anbindung gratis etc ) müßte meiner Meinung schon sein, ansonsten können die das Teil bei sich in Bonn in der Zentrale ans Fenster stellen ;)

Zitat

Ich hätte die Femto noch wesentlich teurer gemacht. Am Ende gibts zuviele davon und machen damit das Netz "kaputt". Beispiel? Nachbar hat eine Femtozelle an seinem 2 MBit/s DSL hängen, das "originale" Netz könnte mit 7,2 Mbit/s versorgen, aber Deine Karte bucht sich immer beim Nachbarn ein...

ich denke an Adressen in dieser Region verschicken die ihre Billig-Basisstationen gar nicht, denke die kommen nur in Regionen in denen sie selber kein UMTS haben. Alles andere würde die Integration ins Netz wohl wesentlich komplizierter machen.

Aber mich würde trotzdem interessieren was mit dem Gespräch passiert wenn ich den Funkbereich verlasse, sucht sich das Teil andere Funkzellen in der Nachbarschaft und stellt diese den Mobiles für ein Handover zur Verfügung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!