Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

• puncto Handover

Zitat

Aber mich würde trotzdem interessieren was mit dem Gespräch passiert wenn ich den Funkbereich verlasse

soweit ich dieses interessante Thema mitverfolgt habe auf teltarif.de und weiteren einschlägigen Foren/Sites sind die

a) mit dem Core-Netzwerk des Betreibers berbunden

b) wird ein Handover zumindest an die vorhandene (GSM)-Makrozelle möglich sein.

Ich denke, dass läuft ähnlich wie bei den autokonfigurierenden Routern von o2.

Der User wird nur sehr bedingt oder gar kein Zugang zum Router haben (http://router oder so meine ich)

Der Netzbetreiber weiß wo das Teil steht und wird darauf abgestimmt Sendeleistung und Nachbarzellen einspeisen und vielleicht ggf. diese Parameter angleichen, wenn mehr Femtos in der Nachbarschaft kommen oder neue Nachbarzellen (von den Makros) eintragen, wenn dort was gebaut wird.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    [....] denke die kommen nur in Regionen in denen sie selber kein UMTS haben.

Kann ich mir nur schwerlich vorstellen, da auch in Großstädten UMTS Indoorschwächen aufweisen kann.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Kann ich mir nur schwerlich vorstellen, da auch in Großstädten UMTS Indoorschwächen aufweisen kann.

DITO! Zumal UMTS ja auch zum Telefonieren taugt. Dann brauch ich nicht mehr auf die teils kritische GSM-Indoorversorgung setzen um im Haus mit dem Handy zu telefonieren.

Offtopic: Meine Geschwister gehen nun schon seit geraumer Zeit nicht einmal mehr an unser Haustelefon, wenn es klingelt! :eek: :eek:

Die telefonieren nur noch mobil.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hallo,

Zitat

Wie wird denn der Zugang zur Funkzelle und ins eigentliche Telefonnetz geregelt? Das Handy benötigt eine spezielle SIM, ok, aber was ist mit der eigentlichen SIM, die bisher im Handy steckt? Wie wird das Gespräch vermittelt.

Soweit ich das bisher mitbekommen haben, werden sich nur Handy in diese Femto-zellen einbuchen können, dir ihr bekannt gemacht wurden. Ähnlich wie man DECT-Telefone an die Basis anmelden muss.
    Somit ist keine Gefahr, das Nachbar die eigene Zellen zumachen mit ihren Downloads, was nicht Sinn und Zweck der Sache werden soll.

Die Femtozell-Router stehen denke ich bei den Netzbetreibern nicht sonderlich hoch auf der Wunschliste. Die machen nämlich mehr Arbeit als die am Ende bringen werden.

Zitat

a) mit dem Core-Netzwerk des Betreibers berbunden

Das wage ich gewaltig zu bezweifeln, die werden an einen DSL-Anschluss angebunden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Das wage ich gewaltig zu bezweifeln, die werden an einen DSL-Anschluss angebunden.

Ja, Recht hast du, da habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Die sind über den xDSL-Anschluss oder Kabelinternet-Provider mit dem Core-Nett verbunden. Also irgenwo ne übergabe an einem Knotenpunkt.

• Zitat

Die Femtozell-Router stehen denke ich bei den Netzbetreibern nicht sonderlich hoch auf der Wunschliste. Die machen nämlich mehr Arbeit als die am Ende bringen werden.

Nur sind die Kosten für den Netzbetreiber viel geringer als neue Nodes zu bauen...Mal abgesehen davon ist die Indoorversorgung mit 2,1 GHZ eh so eine Sache.

• Also bei der Huawei-Femto kommt jedes Handy rein, nicht nur Dein eigenes...

Die Femto dürfte sowieso per VPN mit dem Netzbetreiber verbunden sein, so ist man als DSL-Anschlussinhaber sicher.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Mal abgesehen davon ist die Indoorversorgung mit 2,1 GHZ eh so eine Sache.

Wie meinst du das? Ist UMTS deiner Meinung nach ungeeignet?

Besser als WLAN ist es doch aber schon?! geringfügig geringere Frequenz 2,1 statt 2,4 GHz sowomit niedrigere Dämpfung und im Gegensatz zu WLAN nach B,G Standard auch mit 250mW Sendeleistung etwas besser ausgestattet.

• Ich meinte das UMTS im allgemeinen indoor schlechter geht als GSM 900 und auch als 1800 MHZ..Deswegen finde ich die Femtozellen als Unterstützung eine feine Sache.Hoffentlich kapieren das auch die anderen 3 Betreiber,vorallem die 2 kleineren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ja, Recht hast du, da habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Die sind über den xDSL-Anschluss oder Kabelinternet-Provider mit dem Core-Nett verbunden. Also irgenwo ne übergabe an einem Knotenpunkt.

Ob die das wirklich ueber jedes DSL erlauben oder nur ueber T-DSL

Koennte sein das die damit bewusst dan Kunden bei T-DSL halten wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!