Web.de Freemail mit Outlook Express nutzen

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären, wie ich mein Outlook Express unter XP einstellen muß, damit ich darüber auf ein web.de Email-Konto zugreifen kann. Leider krieg ich es mit der Kurzen Anleitung die bei web.de zu finden ist nicht hin.
    Wäre echt dankbar für eure Hilfe.


    Ciao,
    Sascha

  • Hallo Thomas,


    ich habe jetzt grade die angegebenen Schritte nochmal wiederholt und bekomme folgende Fehlermeldung:


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "XXXXXXXXX@web.de". Betreff 'Test', Konto: 'pop3.web.de', Server: 'smtp.web.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 Sorry, keine Authentifizierung. POP3 muss vorher benutzt werden. Fehler: 'letzte pop3 Anmeldung zu alt' / Sorry, authentification failed. POP3 must be used prior to sending mail. Error: 'last pop3 logon too old'', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 501, Fehlernummer: 0x800CCC78


    Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Vielleicht liegt es auch daran, dass das Konto noch nicht richtig freigeschaltet ist. Ich habe es erst heute angelegt und daher noch keinen Activator Key. Ist POP3 Abfrage vielleicht erst bei vollständig registrierten Konten möglich?


    Bye,
    Sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von The Spectre
    Serverantwort: '501 Sorry, keine Authentifizierung. POP3 muss vorher benutzt werden. Fehler: 'letzte pop3 Anmeldung zu alt' / Sorry, authentification failed.


    Da steht doch ganz genau, wo der Fehler liegt.


    Web.de nutzt zur Authentifizierung das SMTP after POP. Also erst per POP die Mails abholen und dann erst welche verschicken!


    Bei OE läßt sich das aber nirgends einstellen, also gibt es zwei Möglichkeiten.


    Du mußt einen zweiten Account anlegen, mit dem Du Mail verschickst. Beide in "Senden und Empfangen" aufnehmen und schon geht´s.


    Das mit zwei Accounts finde ich aber doof. Deshalb funktioniert genauso einfach zweimal auf "Senden und Empfangen" drücken. Beim zweiten Mal wird die Nachricht verschickt, weil man vorher schon Mails abgeholt hat.

  • hi thespectre,


    genau so ist es! Erst wenn Du den Activator-Key per Post erhalten und in Deinem web.de Account eingegeben hast, wird auch die POP3-Funktion (und viele andere) unterstützt! ;)


    Also noch ein bisschen warten...........


    aeon


    edit:


    zu dem Comment von Spenderliste:
    Das wäre nur in dem Falle eine plausible Erklärung, wenn thespectre den Code bereits eingegeben hätte.
    IMHO resultiert sein momentanes Problem aus dem noch fehlenden Key..

    sic vera nobilitas

  • Hallo,


    bekanntes Problem.
    Bei Web.de muß man um sich zu anmelden seine Mails abholen. Erst dann kann man senden.
    OE macht das aber genau anders herum (senden+empfangen).


    Lösung 1:
    Du benutzt die senden/empfangen-Taste nicht, sondern klickst erst auf empfangen (im Untermenü), dann kannst du auf senden drücken.


    oder


    Lösung 2:
    Du legst in OE zwei identische Email-Konten für web.de an.
    Das zweite Konto ist dabei das Standart-Konto.
    Wenn du jetzt auf senden/empfangen drückst holt OE mit dem ersten Konto die Mails (falls vorhanden) ab. Und mit dem zweiten Konto werden die Mails jetzt versand.
    Funktioniert bei mir und vielen anderen wunderbar.


    Carrara

  • Zitat

    Original geschrieben von aeon
    Also noch ein bisschen warten...........


    Und dann geht´s genauso wenig, weil das nicht der Fehler ist.


    aeon


    Wenn der SMTP Server meldet: "letzte POP3 Anmeldung zu alt" dann ist doch eigentlich klar, was ihm nicht gefällt. Mit OE ist das immer so, weil die von Microsoft keinen Bedarf sehen, das zu ändern, obwohl SMTP after POP eine sehr weit verbreitete Prozedur ist.

  • naaaaaaaa gut, senderliste........


    ich zweifelte auch nie an der Richtigkeit Deiner Angaben, nur meine ich - nach wie vor - daß ohne eingegebenen Key das POPpen sowieso nicht funktioniert....aaaaaber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :D


    schönen abend euch noch


    aeon

    sic vera nobilitas

  • Zitat

    Original geschrieben von aeon
    ....aaaaaber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :D


    Kannst Du haben! :D


    Wir haben beide Recht! Ich habe mir eben einen Account bei Web.de eingerichtet und damit etwas rumgespielt.


    Die Meldung ist immer gleich und richtig, weil die Konfiguration von Web.de komisch ist.


    Du kannst einen POP3 Login machen und Web.de verhält sich auch so, als ob das geklappt hat. Es findet aber kein Login statt, was man dadurch merkt, daß keine Fehlermeldung kommt, auch wenn das falsche Passwort angegeben wird. Außerdem werden keine Mails ausgeliefert.


    Ergo. Kein POP3 Login - SMTP verboten!


    Es ist aber nicht die Standardprozedur für alle "ungültien" Accounts, weil das sieht dann so aus: "Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Das Kennwort wurde zurückgewiesen. Konto: 'pop.web.de', Server: 'pop.web.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Benutzer oder Kennwort falsch/user or password wrong', Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92"


    Mehr ist mir nicht eingefallen, was man ausprobieren könnte. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Mit OE ist das immer so, weil die von Microsoft keinen Bedarf sehen, das zu ändern, obwohl SMTP after POP eine sehr weit verbreitete Prozedur ist.


    Ich habe gehört (weiß nicht ob es stimmt und will es auch nicht testen) daß der M$ eigene Freemailer HotMail selbiges Feature zur Autentifikation beim Senden über SMTP benutzt, also OE auch dort nicht auf Anhieb funktionierten dürfte.


    Weiterhin srechen nicht gerade viele Gründe dafür OE einzuseten, also mal ordentliche SW ausprobieren, wie z.B. Pegasus! ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!