Warum ist maximale Gesprächszeit im UMTS Modus kürzer als im GSM Modus?

  • Hallo Forum!


    Ich habe zu obiger Frage mit der Suche leider nichts gefunden, daher
    stelle ich die Frage mal hier.


    Also welche Erklärung gibt es dafür das alle mir bekannten UMTS fähigen
    Handys im UMTS Modus eine deutlich kürzere Gesprächszeit haben als im GSM
    Modus?
    Mein Nokia E60 z.B. hat im GSM Modus eine Gesprächsdauer von 3,3 bis 6,4 Std.
    Im UMTS Modus dagegen nur eine Gesprächsdauer von 2,5 - 2,7 Std.!!!


    Woher stammt dieser krasse Unterschied?


    Dagegen ist die Standbyzeit im UMTS Modus mit max. 13 Tagen sogar noch einen
    Tag länger als die im GSM Modus.


    Von anderen Geräten anderer Hersteller höre und lese ich das gleiche,
    woher kommt das?


    Ich weiß das UMTS bei einer aktiven Verbindung mit max. 0,125W sendet,
    dies allerdings kontinuierlich und nicht gepulst wie bei GSM.
    Aber trotzdem scheint mir dies als alleinige Ursache für diesen Umstand nicht
    auszureichen, zumal die Qualität der UMTS Netzversorgung an meinem
    Standort Ausgezeichnet und damit leicht besser als die mit GSM.


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Hallo,


    bei UMTS senden alle Nodes auf der selben Frequenz, damit nun das Endgeräte einzelne Sender unterschieden kann, werden die Signale mit sog. Spreading Codes codiert. Zusätzlich wird noch das Nutzsignal mit einem Scrambling Codes codiert.
    Das Endgeräte muss nun nonstop diese Codec berechnen und braucht dafür sehr viel Prozessorleistung, was den Stromverbrauch in die Höhe treibt.
    In der Regel besitzt ein UMTS-Endgerät auch 4 Empfängerkreise, die gleichzeitig abhört werden müssen, somit kannst du den Rechenaufwand mal 4 nehmen.



    Das ist die Kurzform der Begründung. Wenn du wissen willst, wie diese Codierungsverfahren arbeiten, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen.

  • Hi!


    Danke erstmal für die schnelle Antwort! :top:


    Ich wäre dir für die Buchempfehlung dankbar!


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Hallo,


    das beste deutschsprachige Buch zu UMTS ist für mich diese:


    UMTS - Ein Kurs ( Taschenbuch )


    von Bernhard Walke (Autor), Marc Peter Althoff (Autor), Peter Seidenberg (Autor). Kosten ca 30,-€, Verlag weiss ich gerade nicht, kannst du aber bei Amazon bestellen.


    Mit M.P. Althoff bzw. seiner Firma hab ich beruflich schon zu tun gehabt, die sind vom KnowHow in Sachen GSM/UMTS schon ganz weit oben angesiedelt.


    Allerdings Vorwarnung, das Buch geht schon ziemlich ins Eingemachte, ist keine leichte Kost fürs schlafengehen.



    Oder auch


    UMTS - Grundlagen, Architektur und Standard
    von Pierre Lescuyer, dpunkt-Verlang, ca 42,-€


    Ist aber auch auf hohem Niveau, Zielgruppe Ing. der TK oder Studenten der Nachrichtentechnik.

  • oder halt die Meßtechnik-Bibel :)


    Krüger / Mellein
    UMTS
    Introduction and Mesurement


    Rohde&Schwarz


    gibts auch auf Deutsch....

  • Für den Einstieg tuts eventuell auch ein Besuch auf umtslink.at

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.


  • Hi!
    Erstmal vielen Dank an dich und die anderen für diese Tipps!!


    Die Beschreibung von dem Buch UMTS - Ein Kurs liest sich nicht schlecht.
    Wird in dem Buch eigentlich auch auf die Übertragungsprotokolle auf Bitschicht
    eingegangen? Also wird dort der Bitstrom grafisch dargestellt wo man ersehen
    kann welches Bit welche Funktion hat?
    Dies wäre für mich nämlich besonders interessant.


    Du musst wissen als Fachinformatiker / Systemintegration habe ich in diesem
    Bereich durchaus ein Grundwissen!


    Also nochmals vielen Dank an alle!!


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!