Hat o2 opera mini bei der flat ausgesperrt?

• Hi

seit etwa einem halben Jahr nutze ich auf meinem Nokia 6233 nun Opera Mini über die Flat, und bisher hat das immer geklappt. Allerdings kam gestern beim Verbinden ein Verbindungsfehler im Opera (den genauen text kenne ich leider nicht mehr). Nachdem ich ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt habe lief er wieder und in den Einstellungen stand auch http, allerdings habe ich jetzt die IP 195.189.142.173 bei smsviawap und wieistmeineip.de. Dies bedeutet doch dass es jetzt nicht mehr über die flat geht oder? Auch die neue beta 4 bringt dasselbe Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Mfg,
    balta

• Dir ist aber schon klar das bei einem normalen IP Check die IP vom Opera Server rauskommt? Immerhin laufen die Daten ja über ihn...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die 193er IP gehört zu dem Proxy-Server von Opera - das ist immer so, wenn Du mit dem Opera-Mini unterwegs bist. Was für eine IP zeigt denn der im Handy eingebaute Browser an?

• Re: Hat o2 opera mini bei der flat ausgesperrt?

Zitat

Original geschrieben von balta
    Hi

seit etwa einem halben Jahr nutze ich auf meinem Nokia 6233 nun Opera Mini über die Flat, und bisher hat das immer geklappt.

Wie das funktioniert hat, darfst Du uns gern etwas genauer erklären.
    Hast Du denn überhaupt eine gepatchte Version benutzt, oder lief das vielleicht gar nicht über die O2 WAP-Flat, sondern über das Freivolumen des CommunicationCenterPacks o.ä. ?

Die IP muss man beim Opera mini aus dem HTTP-Header heraus lesen. Das Verfahren habe ich schon vor Jahren in diesem Posting beschrieben und es wurde hier im Forum oft genug wiederholt. (Nur die IP von O2 hat sich in der Zwischenzeit ein paar mal geändert.)

Was mich so stutzen läßt, ist die Aussage, daß es ausgerechnet mit einem 6233 funktioniert haben soll. Bei Nokia Serie40 Modellen nutzen JAVA-Programme nämlich in den meisten Fällen einen Internetzugangsweg, der nicht über den O2-Proxy führt und es damit auch nicht über die WAP-Flat läuft.
    (Da mir aber dank der Saturn-Aktion ein 6234 in die Hände gefallen ist, sehe ich Chancen dieses Problem zu lösen.)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Also der interne browser zeigt die 82.113.123.4, die scheint ja korrekt zu sein oder?

Ich habe die ganz normale opera mini-version von operamini.com, nichts gepatcht oder so. Auf der Rechnung landet das ganze immer als "WAP 2.0" mit Betrag 0,0000, egal ob opera mini, interner browser oder gar google maps. Ich habe den Tarif Genion S mit dem Surf & E-Mail-Pack seit Ende Dezember 2006. Firmware-Version ist 04.52 von 06-07-06. Was für Informationen sind noch wichtig?

Danke übrigens für den Link. http://webcab.de/t.wml liefert bei x-forwarded-for auch die oben genannte IP, sowohl bei opera 3.1 als auch bei der beta 4 (hier sogar noch zusätzlich die 195.189.142.142).

Dann kann ich ja getrost weitersurfen...

Danke für die schnellen Antworten!

PS: Zwar off-topic, aber wissst ihr zufällig wie man die Lesezeichen etc in die beta4 importieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!