Vergiss nicht die "Briefmarkensammlung" ![]()
Warum wird jemand rot?
-
-
-
Ich zitier mal:
ZitatWas passiert in unserem Körper, wenn wir erröten? Rein medizinisch gesehen kommt unser Erröten dadurch zustande, dass unser Gehirn Hormone aussendet, unser Blutdruck steigt und sich die Gefäße erweitern. Die Erweiterung der Gefäße führt dazu, dass wir uns abkühlen und im Körper immer eine konstante Temperatur erhalten bleibt. Das Erröten ist eine ganz normale gesunde Reaktion, die wir selbst in uns auslösen können, beispielsweise dadurch, dass wir uns in die Sauna begeben oder den Kopf nach unten hängen lassen. Wenn wir von Erröten sprechen, dann meinen wir damit natürlich nicht das Rotwerden, das wir bewusst hervorrufen, sondern jene körperliche Reaktion, die uns scheinbar unvermittelt und in den unpassendsten Situationen überfällt. Wir meinen den roten Kopf, der unsere Unsicherheit oder Betroffenheit deutlich und klar nach außen sichtbar macht. Wir meinen "diese rote Birne", die scheinbar plötzlich ohne unser Zutun aufleuchtet. Doch halt: Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen werden wir nicht einfach rot, sondern rufen dieses Erröten in Wirklichkeit selbst hervor. Unser Körper führt lediglich unseren Auftrag zum Rotwerden aus.
ZitatWarum erröten wir? Ganz einfach, wann immer wir ein Ereignis als gefährlich, peinlich oder unangenehm für uns ansehen, erzeugen wir eine Anspannung in unserem Körper. Bei manchen Menschen äußert sich diese Anspannung auch darin, dass sie sich im Gesicht durch Rotwerden niederschlägt. Da wir es nicht gerne haben, wenn andere Menschen uns unsere Gefühle im Gesicht ablesen können, beginnen wir uns für das Rotwerden zu verurteilen. Wir beginnen, uns darum zu sorgen, dass wir nicht rot werden. "Hoffentlich werde ich nicht rot. Das wäre schrecklich. Der andere würde mich für einen Schwächling und unsicheren Menschen halten", solche Gedanken kreisen uns im Kopf herum. Schließlich sind wir in einem Kreislauf gefangen: Je mehr wir uns besorgt beobachten und uns das Rotwerden verbieten, desto häufiger werden wir rot. Und desto empfindlicher reagieren wir darauf, dass andere uns auf unser Rotwerden ansprechen. Wir beginnen, die Situationen zu meiden, in denen wir rot werden könnten, und werden in immer mehr Situationen rot. Besonders Menschen, die immer und von jedem Menschen gemocht werden wollen und fehlerlos sein wollen, leiden unter dem Erröten.
QUELLE: http://www.psychotipps.com/Erroeten-Erythrophobie.html
Die Verfolgungswahn-Geschichte ist aber auch nicht schlecht.
Ich denke sie steht im dienst des mongolesischen Geheimdienstes und war gerade auf geheimer Mission.
Mal ernsthaft:
Rot werden in deiner Situation bedeutet IMHO ganz einfach:
Sie mag dich, will dich nicht aufs Spiel setzen und war deshalb etwas unsicher.
Wenn sie dich nicht mögen würde, hätte sie gesagt "Keine Zeit. Wir sehen uns ja eh bald vorm Kaffeeautomaten"Also lass krachen Junge!

-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ich habe gedacht hier wird die Frage gestellt warum man generell in irgendwelchen Situationen "Rot" im Gesicht wird...........Ja, so kann man sich täuschen.
Das dies hier der "Ultimative Bagger-Thread" werden sollte, konnte keiner ahnen. :cool:
Aber wen das Erröten grundsätzlich stört, braucht sich nur auf den OP-Tisch legen, und sich den entsprechenden Nerv "abklemmen" lassen.
Aber sorry, dies passt ja hier absolut nicht zum Thema. :o -
Hallo,
ich hab auch gedacht, es geht generell ums rot werden.
Aber naja, ich bin mal gespannt ob nicht noch eine TTlerIN was dazu schreibt. Frauen verstehen nur Frauen.
Mfg
Michi -
Zitat
Frauen verstehen nur Frauen.
Falsch.
HOECKER, SIE SIND RAUS! -
Re: Re: Warum wird jemand rot?
ZitatOriginal geschrieben von fanaticsulm
Spass beiseite, ich glaube auch da funkts demnächst :top:
OT, aber weil Du Dein Bekenntnis zur alten Rechtschreibung zu deiner Signatur gemacht hast:
korrekt heißt es Spaß :p -
Zitat
Original geschrieben von hillsdevil
Hallo,ich hab auch gedacht, es geht generell ums rot werden.
Aber naja, ich bin mal gespannt ob nicht noch eine TTlerIN was dazu schreibt. Frauen verstehen nur Frauen.
Stimmt, Meinungen von Frauen wären natürlich auch interessant! Gibt es bei TT überhaupt weibliche User
?Naja, danke auf jeden Fall für eure Antworten! Ich werde sie nächste Woche wieder sehen, mal schauen wie es weitergeht.
Brazzo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!