3x TAE-Dose in Mietwohnung, nur eine geht: Wer muss reparieren?

• In unserer neuen Mietwohnung gibt es drei TAE-Dosen, die lt. Vermieter auch mal alle funktioniert haben sollen. Wir haben das leider nie erlebt - es ging immer nur eine. Das ist zwar zum Glück die, die ich eh primär genutzt hätte, trotzdem sollten - schon aus Prinzip - auch die anderen Dosen gehen.

Die Telekom hat eine Störungsannahme mit dem Hinweis verweigert, man sei nur für eine Dose pro Wohnung zuständig. Da stellt sich also die Frage, wer das dann sonst reparieren muss, selbst wenn ich an den Verteilerkasten im Keller rankäme, um da mal nachzuschauen. Die Dosen sind auf jeden Fall nicht "durchverbunden", d.h. es gibt in jeder Dose nur ein ankommendes Kabel, ergo müssen im Verteiler 3 Kabel zu unserer Wohnung abgehen. Der Verteilerkasten gehört ja aber IMHO der Telekom, ergo dürfen auch nur die selbst da dran arbeiten. Wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum die sich nur für eine Dose pro Wohnung zuständig fühlen, wenn eigentlich drei installiert wurden.

Any suggestions? Vorzugsweise auch von den Telekominsidern hier? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also ich als ehem. Insider würde sagen, dass der Telekom das egal ist. Die T-Com hat euch die 1. TAE (M-TAE) bereitgestellt und hat somit ihre Pflicht erfüllt. Wenn jetzt jemand kommen muss, nur weil du eine andere TAE in Betrieb nehmen willst kostets. Das gilt dann quasi als Verlegung der M-TAE und schlägt mit ca. 70€ zu buche.
    BTW: Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass für jede TAE bei dir ein separates Kabel gezogen worden ist. Wäre zumindest ungewöhnlich. Hast du mal ein Signalgeber auf die Leitungen gehangen und mal andere Adern probiert?

• Schon mal bei den Nachbarn erkundigt, wie es bei denen ist.

Vermute mal, dass von der Verteilerdose im Hausflur, drei Strippen in die Wohnung führen und man sich die passende aussucht. Wenn jeweils vier Kabel
    in den Dosen ankommen, könnte man sie dort zusammen schalten.

Durch Telekom gg. Aufwand, ev. Vermieter, stellt sich die Frage, was steht im Mietvertrag.

• Hallo,

es ist derjenige für die Reperatur zuständig, der die Dosen hat angelegt oder anlegen lassen - in der Regel der Vermieter oder einer deiner Vormieter.

Die Telekom ist zuständig bis zur 1.TAE mit Abschlusswiderstand, dahinter interessiert es die nur noch gegen Rechnung.

Ich hab selbe Konstellation in meiner Wohnung, zwei Dosen gingen nicht, das hab ich aber selber reperariert und auf IAE´s umgerüstet.

• Kann es vielleicht sein, dass mal mehrere Telefonanschlüsse in der Wohnung genutzt wurden? Quasi, dass das drei "erste" TAE sind?
    Ansonsten ist man in Zeiten von DSL mit Splitter mit drei parallelen Dosen ja eh schlecht bedient und müsste es selbständig hinter den Splitter verdrahten.

• Hallo zusammen,
    wie hast du denn die TAE-Dosen getestet?

Sind die TAE-Dosen ohne Telefonanlage richtig angeschlossen,
    so lassen sie kein zweites Telefon zu.
    Das ist nämlich (eigentlich) wegen der Möglichkeit des abhörens nicht erlaubt.

Die erste, mit einem Telefon belegte TAE-Dose schaltet dann alle weiteren ab.
    Zusätzlich bereiten auch diverse Geräte mit N-codiertem Stecker Probleme,
    weil die N-codierten Stecker nicht richtig angeschlossen sind
    bzw. weil dort zwei abgehende Anschlüsse fehlen.
    Dazu gehören zB. AB´s

Vielleicht testest du mal dein Telefon an den anderen Dosen,
    ohne das ein weiters Gerät irgendwo gesteckt ist.
    Ist möglich das sie dann funktionieren.

Ist das so, sind die Dosen, richtig, in Dosenschaltung verdrahtet.
    Siehe Pkt.3 TAE-Dosenanlage

Gruß Holger

• Das war natürlich das erste, was ich versucht habe, d.h. an jede Dose ein einfaches analoges Telefon gehängt, ohne dass an den jeweils anderen was angeschlossen gewesen wäre. Es geht wie gesagt nur eine.

peeck: In jeder Dose kommt wie gesagt nur ein Kabel an, das übliche Telefonkabel halt mit 6 oder 8 Adern, von denen nur 2 genutzt sind.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    peeck: In jeder Dose kommt wie gesagt nur ein Kabel an, das übliche Telefonkabel halt mit 6 oder 8 Adern, von denen nur 2 genutzt sind.

Dann liegt die Vermutung nahe, daß die Wohnung drei Amtsleitungen hat.

• Wobei das ja aber wiederum ausgesprochen ungewöhnlich wäre, oder?

• Ich würde ehr drauf tippen, das eine Telefonanlage eingebaut war und diese mitgenommen wurde.
    Dann würden die Dosen irgendwo ins nichts laufen.
    Eine Dose wurde zum telefonieren wieder angeklemmt die anderen nicht.

Vielleicht ist es dir ja möglich den Ursprung der Telefonleitungen herauszufinden.

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!