Sehenswürdigkeiten in Nürnberg und Umgebung

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ist hier jemand aus Bamberg und kann vielleicht ein paar konkrete Tipps geben, wo man so hingehen könnte?

Hallo Jochen,

ich bin aus Bamberg. Gerne werde ich dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen. Grundsätzlich, wenn ihr gutes Bier wollt, seid ihr hier natürlich mehr als richtig. :) Schließlich haben wir hier in Oberfranken die höchste Brauereidichte der Welt zu bieten und in Bamberg sind aktuell selbst noch 9 Brauereien tätig. Also, vergiß ganz schnell Becks und Co und freu dich auf ein richtiges Bier :D.

Erste frage zuerst, wollt ihr auch was von der Stadt sehen? Oder seid ihr ausschliesslich für eine flüssige Nahrungsaufnahme vor Ort? Dann hab ich natürlich noch weitere Fragen:

Wieviel Zeit habt ihr zur Verfügung? Würde euch, je nach eurer Zeit, mal ein baar* Gaststätten unc Cafes vorschlagen und was wollt ihr Essen? Traditionelle fränkische Küche oder etwas von "am Zugereisten", also italienisch, spanisch o.ä.

Zwecks Übernachtung: Wieviel Leute seid ihr? Gegenüber von meiner Wohnung liegt z.B. diese Ferienwohnung. Habt ihr euch sowas vorgestellt (keine 2 Minuten zur Innenstadt) oder ist euch das zu teuer für die Übernachtung?

Beste Grüße aus Bamberg
    Johannes

*hier in Franken gibts nur hartes "B" und weiches "B", also dieses baar mit hartem "B".

• Das sind z.T. noch Details, die wir klären müssen.
    Wenn wir nur saufen wollten bis zum Umfallen, müssten wir nicht so weit fahren. ;)
    Gegen etwas Kultur und Sightseeing ist nichts einzuwenden. Ich denke aber, es wird auf einen frühen Mittag, den Nachmittag und den Abend hinauslaufen, was die Zeitspanne angeht.
    FeWo zusammen, um Geld zu sparen, klingt auch gut.
    Da Sommer sein wird, spricht auch nichts gegen einen gepflegten Biergarten o.ä.. Habe da gestern auf der Bamberger Homepage ein Lokal gesehen, von dem aus man auf die Stadt schaut. Sowas in der Richtung und ein paar nette, gemütliche Bierkneipen. Essenstechnisch wäre ich eher für lokale Küche. Wenn man schon mal dort ist...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das sind z.T. noch Details, die wir klären müssen.
    Wenn wir nur saufen wollten bis zum Umfallen, müssten wir nicht so weit fahren. ;)

Ok, gutes Argument:)

Zitat

Gegen etwas Kultur und Sightseeing ist nichts einzuwenden. Ich denke aber, es wird auf einen frühen Mittag, den Nachmittag und den Abend hinauslaufen, was die Zeitspanne angeht.

Ich werf einfach mal ein paar Schlagwörter in den Raum, die man gesehen haben sollte. Aufgrund der kurzen Entfernungen ist das auch in kurzer Zeit zu schaffen:

Alte Rathaus, Bamberger Dom inkl. Bamberger Reiter, Kaisergrab und Papstgrab, über die Gärten dann hinauf zu Kloster Michelsberg, den Berg wieder hinunter und schon steht man bei Klein-Venedig. Das wäre so mein Bamberg-Programm für einen Nachmittag.

Zitat

Da Sommer sein wird, spricht auch nichts gegen einen gepflegten Biergarten o.ä.. Habe da gestern auf der Bamberger Homepage ein Lokal gesehen, von dem aus man auf die Stadt schaut.

Sicherlich das Restaurant auf der Altenburg. War ich persönlich noch nicht, hab jedoch nur Gutes darüber gehört. Aber Achtung: Es ist ein schöner Anstieg dafür zu bewältigen und aus der Stadt benötigt ihr zu Fuß für die 2 km ne gute halbe Stunde. (Für die Äteren unter euch gibt´s natürlich auch Taxis ).

In Bamberg findest du an sich keine Biergärten, bei uns heißt das "Auf den Keller gehen". (Erklärung: Früher wurden die Fässer mit dem Bier in den Kellern der Brauereien gelagert, damit es kühl blieb. Diese befanden sich in den Stollenanlagen der Hügel. Darüber waren und sind die Biergärten, deswegen sagt man in Bamberg jedoch “Wir gehen auf´n Keller!”) Mein Favorit ist der Spezi-Keller . Wunderschöner Blick über die Stadt und gutes Bier. Ist aber ein Rauchbier, daher nicht jederman`s Sache. Gleich daneben befindet sich noch zwei weitere schöne Keller, falls euch das Rauchbier nicht so zusagt (Wilde Rose Keller und Mahrs-Bräu-Keller ). Sind alle empfehlenswert und bei gutem Wetter ziemlich voll.

Falls ihr direkt in der Stadt zum Essen gehen wollt. Ich finde das Hofbräu ganz nett. Bieten sowohl fränkische Küche als nicht-fränkische Gerichte an. Falls du willst, kann ich dir noch weitere Restaurants als Alternative anbieten.

Ich denke, für den ersten Überblick soll`s das erstmal gewesen sein. Willst du noch etwas wissen, helfe ich dir gerne weiter.

Beste Grüße
    Johannes

• Das sind doch schon mal Super-Tipps! Danke Dir recht herzlich! :top: :)
    Dann werden wir das mal diskutieren...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hat noch jemand aktuelle Tipps für Nürnberg?

Wie ist denn die Verkehrslage? Hauptstraßen frei? Nebenstraßen dicht?

Hier in NRW ja sehr unterschiedlich.

Grus Gunn

PS: kein Thema was es bei TT nicht schon gab.

:D

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• 30er Zonen dicht, ein/ausparken immer wieder ein Nervenkitzel, Hauptstraßen tagsüber befahrbar - aber nachts drehen schonmal im 4. Gang die Räder durch, wenn man eine erwischt, die gerade zugeeist ist :)

Dafür ziemlich wenig los auf den Straßen.

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Kann eure beiden Eindrücke voll bestätigen.

Musste mir gestern erst einen Parkplatz freischaufeln.
    Strassen waren sehr glatt. Mit dem Heckantrieb schon manchmal grenzwertig.

Heute in der Stadt sehr kalt.
    Aber angenehm.

Gruss Gunn

• Jetzt 3 Abende hintereinander erlebt - auf dem Nordring richtung Nordwestring ist es unglaublich vereist, Bremsen geht nur mit viel Beten und gutem Willen - ich hoffe wirklich, dass sich das bald bessert. Da rutschen um mich rum jedes mal einige böse rum, weil sie sich verschätzen (ist auch unmöglich zu sehen, wieso es gerade dort auf einmal so sauglatt ist).

Guten Rutscht allen :)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zum Glück fahren wir hier nur ÖPNV.

Kann jemand was zum http://www.eku-inn.de sagen?

Waren eben beim Thailänder http://www.o-sha.de und sind durch die Färberstrasse daran vorbei.
    Sah nett und gut besucht aus.

Grus Gunn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!