Benötigt UMTS Technologie mehr Batterieenergie?

  • Hallo,


    ich habe mir vor zwei Wochen ein Nokia N95 zugelegt. Leider war zu Beginn die Akku-Laufzeit absolut unbefriedigend.
    Seit einigen Tagen habe ich den Netzmodus auf GSM-only umgestellt. Seither hat sich die Batterielaufzeit ca. verdoppelt, bei gleicher Nutzung des Telefons (nachstellbar).


    Vielleicht ist in meiner Wohnung eine LA-Grenze. Solange ich nicht telefoniere, dürfte es ja hinsichtlich des Energieverbrauchs keinen Unterschied machen, da das Handy nur auf die Zellen hört. Beim Telefonieren/Location Update scheit allerdings im UMTS Mode mehr Leistung benötigt zu werden.


    Benötigt die W-CDMA Technologie mehr Energie?


    Grüsse,
    Joma

  • Re: Benötigt UMTS Technologie mehr Batterieenergie ???


    Zitat

    Original geschrieben von joma
    Benötigt die W-CDMA Technologie mehr Energie?


    Ja, meistens

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Irgendwo hier im Forum hat auch jemand eine schöne Erklärung geliefert, warum das so ist: Abgleich bzw. Synchronizierung des Handys mit bis zu vier BTSen gleichzeitig und damit unter anderem auch deutliche höhere Prozessorbelastung im Handys...


    Aber genau krieg ich das auch nicht mehr zusammen.


    Gruß Walter

  • Ganz einfach:


    Zwar sendet ein UMTS Handy mit deutlich geringerer Leistung. Die Verarbeitung des UMTS Signals ist jedoch sehr rechenintensiv, ergo der hohe Energieverbrauch. Deshalb werden auch die meisten Handys im UMTS Modus deutlich wärmer als im GSM Modus.

  • Es mag auch an der allgemeinen Tatsache liegen, dass zum derzeitigen Stand der Technik die Erzeugung und Verstärkung von elektromagnetischen Wellen mit zunehmender Frequenz mehr Energie beansprucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Irgendwo hier im Forum hat auch jemand eine schöne Erklärung geliefert, warum das so ist: [...]



    Hier ist der gesuchte Thread - denke zumindest, daß es der ist. ;)


    Grüße

  • Danke für die vielen Antworten.


    Also für mich als "Normaltelefonierer und Simser" gibt es somit keinen echten Grund, das UMTS Netz zu nutzen. Gibt es außer der schnellen Datenübertragung denn überhaupt noch einen Vorteil in UMTS?
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es in UMTS Netzen schwerer sein soll, die Position eines Handys zu bestimmen, weil da keine sog. SIM-Catcher funktionieren sollen. Aber als braver Bürger ist das auch kein wirklicher Grund für mich, mein Handy auf UMTS umzustellen.


    Gruß von Joma

  • Soviel mehr Akku braucht UMTS dann aber auch nicht, und wenn man selber schläft kann das Handy ja auch ans Ladegerät, und einmal am Tag laden reicht auch bei UMTS locker aus.


    So find ich es einifach :cool: über einen Netzstandard zu telefonieren der noch nicht von Hinz & Kunz genutzt wird. :top:

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ein Faktor ist natürlich, dass die UMTS-Chipsätze neuer sind als die GSM-Chipsätze und somit bei der Verbrauchsoptimierung einfach noch nicht so weit sind.
    Denke das gibt sich in Zukunft.


    Problematisch finde ich, dass es wohl nie reine UMTS-Handys geben wird. Diese wären wohl noch effizienter wie dual-mode-Geräte.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!