Flugzeuge-->Weltall?

• Hallo,

Ich hatte letztens in Mathe eine Aufgabe wo es um ein Flugzeug ging, das immer mit dem gleichen Winkel nach oben stieg, ging um Strahlensätze! Nun hab ich mir überlegt, warum Flugzeuge eigentlich nur so hoch fliegen können, wie sie es jetzt tun? Mir ist da kein Grund eingefallen, warum das Flugzeug nicht einfach bis ins All weiterfliegen könnte, denn mit Druck-Unterschieden oder gar Temperatur kann das ja eigentlich nichts zu tun haben!
    Aber einen Grund muss es ja geben (Anziehungskraft?), sonst würden ja keine SpaceShuttles gebaut!

Wäre schön wenn mir das mal einer erklären könnte!

mfG

• Wenn ich mich recht entsinne, liegt das Problem im geringer werdenden Luftdruck und dem fehlenden Sauerstoff.
    Der gerine Luftdruck dürfte dazu führen, dass (bei Druckausgleich) der Luftdruck im Flugzeug für die Passagiere nicht zum atmen ausreicht, oder das Flugzeug durch höheren Druck im Inneren auseinander gerissen würde.
    Da kein Sauerstoff im All zu finden ist, würden die Triebwerke ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr ausgehen und der Flug wäre auch damit beendet.
    Ich hoffe, dass dich diese laienhafte Erklärung zufrieden stellt.

• Ah ok, zumindest das mit den Triebwerken leuchtet mir ein! Das andere ist auch logisch, wobei man das sicherlich mit speziellen Materialien verhinden könnte denke ich. Und Sauerstofftanks kann man ja auch irgendwo unterbringen.

Danke, mfG

• nebenbei finde ich die Frage auch nicht unbedingt "sehr intelligent".

Ein paar Dinge müssen einem doch da sofort auffallen. Die Frage stellt man sich doch außerdem schon im Kindesalter. Na gut... Ferienzeit wäre ja ;) :D

Nix für ungut.

• Na ja, mit Druck und Temperatur hat in so fern zu tun, als dass diese eben immer mehr abnehmen und damit die Anforderungen an die "Kabine" entsprechend immer höher werden.

Aber wichtiger ist wohl, dass der Antrieb bei einem Flugzeug (Turbine oder Propeller) eben nur mit "Luft" funktioniert, will heißen, da wird vorne etwas angesaugt und hinten wieder raus geblasen (bei Turbine).

Bei einer Rakete nutzt man als Antriebsprinzip den so genannten "Rückstossantrieb", d.h. man stößt permanent in einer Richtung "irgendetwas" aus und bewegt sich deswegen in die andere Richtung fort. Versuch es mal auf einem See mit einem Haufen Backsteine im Boot.
    Dann brauchst du nicht zu rudern, sondern nur die Backsteine nacheinander in einer Richtung aus dem Boot zu werfen und schon gehts los ;);)

Ach ja, und die Funktionsweise eines Flügels (ohne die würde man Unmengen an Treibstoff benötigen, um in der Luft zu bleiben) braucht eben auch "Luft".

Gruß Walter

• Gut, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe allerdings schon etwas länger drüber nachgedacht damals, nur heute hat mich nochmal ein Student auf die Frage gebracht :D
    Naja dacht ich mir halt, ich stelle die Frage mal im TT. Hat sich doch gelohnt :)

mfG

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    nebenbei finde ich die Frage auch nicht unbedingt "sehr intelligent".

Ein paar Dinge müssen einem doch da sofort auffallen. Die Frage stellt man sich doch außerdem schon im Kindesalter. Na gut... Ferienzeit wäre ja ;) :D

Nix für ungut.

Na aber anscheinden ist die Frage intelligent genug um den Zweck zu erfüllen dass Du Dir das Ding durchliest um anschließend mitzuteilen dass Du die Frage dumm findest.
    In Zukunft könnte man zu jedem erstellten Thread eine Abstimmung mit einstellen. Antwort A: Finde die Frage gut, Antwort B: Finde die Frage blöd, dann weiß auch die ganze Welt Bescheid wie einige User zu dieser Frage stehen.

Zitat

Original geschrieben von Carl Sagan
    Es gibt naive Fragen, langweilige Fragen, schlecht formulierte Fragen, Fragen, die nach unzureichender Selbstkritik gestellt werden. Aber jede Frage ist ein Aufschrei, die Welt verstehen zu wollen. Es gibt keine dummen Fragen.

• Die Flugzeuge können nicht höher fliegen weil das Verhältniss zw. Auftrieb und Antrieb irgendwann nicht mehr hinhaut. Die Engines können halt nur ne gewisse Menge an Schub geben, konstruktionsbedingt und eben abhängig von der Umgebung (Druck/Temperatur). In größeren Höhen ist weniger Luft da, man braucht mehr Schub/muss schneller fliegen um Steigen zu können.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wie Du weisst, nimmt die Luftdichte mit der Höhe ab. Dadurch sinkt die Schallgeschwindigkeit. Wenn nun ein herkömmliches Flugzeug in den bereich der Schallgeschwindigkeit kommt, fängt es an sich unangenehm zu verhalten- Es wackelt und schüttelt bis die Strömung abreißt. Nebenbei ändert sich bei der sog. Hochgeschwindigkeitsströmung auch die Aerodynamik. z.B. beschleunigt die Luftströmung im Diffusor und nicht in der Düse.
    Also langsamer Fliegen. Da aber die Dichte abnimmt, nimmt auch der Auftrieb ab- ups! Die Spanne wird immer kleiner je höher Du fliegst.

Jetzt brauchst Du nur den Anstellwinkel weiter zu erhöhen, dann hast Du eine Rakete, weil Du das Flugzeug auf den Abgasstrahl stellst.

Die Zelle hält locker. Die Triebwerke dazu gibts schon- stehen im Deutschen Museum.

Jetzt noch die Klimaanlage umbauen und Du hast ein Spacecraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!