Problem mit Fax in Kombination mit ISDN-Telefon

• Hi!

Ich bin total frustriert und hoffe, jemand hat einen Tipp für mich...

Folgende Situation:

ISDN Anschluss mit DSL, also Telefondose -> Splitter -> ISDN-Netzabschluss / DSL-Modem

Am Netzabschluss hängt ein Siemens Gigaset SX455 ISDN-Telefon und ein T-Com TA 2 a/b Analogadapter, an den ein Sharp UX-51 Faxgerät angeschlossen ist. Dabei haben Telefon und Fax getrennte Rufnummern.

Das Problem ist folgendes:

Hängt am Netzabschluss NUR der Analogadapter, funktioniert das Fax einwandfrei. Rufe ich von extern auf die Faxnummer an, ertönt das Faxsignal sauber und wie erwartet.

Schließe ich nun zusätzlich das ISDN-Telefon an den zweiten Port des Netzabschlusses an, funktioniert zwar die Telefonie einwandfrei, aber das Fax nicht mehr. Rufe ich nun von extern auf die Faxnummer an, ertönt das Faxsignal extrem verzerrt.

Das Fax bricht in diesem Fall alle eingehenden und ausgehenden Faxe verständlicherweise ab.

Bereits ausgewechselt wurde das Fax und der Analogadapter. Es hat lange genug gedauert, den Fehler überhaupt reproduzierbar zu machen.

Könnte es sein, dass der Netzabschluss ne Macke hat? Netzabschluss und Splitter sind mittlerweile ca. 8 Jahre alt.

Hat denn überhaupt schon mal jemand das Problem gehabt, dass ein Gerät am Netzabschluss ein anderes Gerät gestört hat?

Danke für Antworten...

Thomas

• Willkommen beim Telefon-Treff,

schau Dir mal die beiden ISDN-Anschlusskabel hinsichtlich der Farbreihenfolge genauer an.
    Hört sich fast nach einem Dreher an.
    Passiert zwar meistens nur bei Verkabelungen, ich hatte es aber auch schon mal bei einer serienmässig mitgelieferten Anschlussschnur.

Gruß

Tommy

• Kannst ja mit einem vollbelegtemm normalen LAN-Kabel testen.

Ansonsten tippe ich auf den NTBA-
    Gib doch mal ne Störung auf, dann kommt ein neues NTBA.

GP

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Zudem könnte es sein, dass der NTBA mit Strom versorgt werden muss, falls er es noch nicht ist.

Das muss er bei dieser Konstellation definitiv nicht.
    Beide angschlossenen Geräte haben eine eigene Stromversorgung.
    Somit ist die Stromversorgung über den NTBA überflüssig.
    Dem NTBA selbst reicht wie immer die amtsseitige Speisung.

Wenn es nicht an einer gedrehten Schnur liegt, bleibt eigentlich nur
    ein Defekt des NTBA´s.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Somit ist die Stromversorgung über den NTBA überflüssig.
    Dem NTBA selbst reicht wie immer die amtsseitige Speisung.

Das mag sein, dass es in der Theorie so ist. Ich habe aber bereits mehrfach erlebt, dass dadurch genau solche Phänomene behoben werden. Einen Versuch ist es wert!

• Hallo und danke für die Antworten!

Ich werde das alles mal durchtesten und einen neuen NTBA beantragen, falls es nicht hilft.

Thomas

• neuer Stand:

Kabel ausgewechselt, NTBA mit Spannung versorgt, neuer Splitter + neuer NTBA

Immernoch das gleiche Problem:

Das Fax funktioniert nur, wenn das ISDN-Telefon nicht am NTBA hängt.

Inzwischen wurde alles ausgetauscht bis auf das Siemens Gigaset SX455. Leider habe ich kein zweites ISDN-Telefon zum Testen. Irgendwie kann ich mir aber auch einfach nicht vorstellen, dass dieses Telefon das Problem ist.

Wenn wir gerade dabei sind:

Kann mir jemand erklären, warum es keine ISDN-Faxgeräte gibt?

• Zitat

Original geschrieben von Hugoface
    Kann mir jemand erklären, warum es keine ISDN-Faxgeräte gibt?

Ich kann Dir erklären, daß das so nicht stimmt. ;)

Es gibt - einige wenige -,
    deren Preis ist aber so hoch, daß die kaum jemand kauft, darum gibt es nur einige wenige usw. ....

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!