Sparbuch anlegen für Patenkind: Bitte um Beratung

  • Moin!


    Ich möchte für mein Patenkind Geld anlegen. Nun früher war es üblich, dass man Geld auf einem "handelsüblichen" Sparbuch anlegt. Jedoch ist in der heutigen Zeit der Tagesgeldkonten ein Sparbuch eher nicht so lukrativ.


    Auf einem Sparbuch erhält man soweit ich weiß nur 0,75% und auf einem Tagesgeldkonto 3-4% Zinsen.


    Aber da ein Tagesgeldkonto nicht so in die Tradition passt und man sozusagen nichts in der Hand hat wie bei einem Sparbuch, überlege ich, wie man dies am besten regelt.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich habe vor monatlich oder in gewissen Abständen Geld einzuzahlen und erst, wenn das Patenkind 18 Jahre alt wird, das Geld auszuhändigen.




    Björn :cool:

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Außer einen Sparbuch, einem Bausparvertrag und eben einem Tagegeldkonto gibt es meines wissens nichts, wo du mit unregelmäßigen Einzahlungen weiterkommen würdest.
    Klar gibt es noch ein paar weitere Formen, wie man sparen kann, nur ist dazu meist Eigenkapital nötig oder es ist eine nicht sichere Anlage (sprich, du kannst auf die Jahre gesehen auch alles an Zinsen "verlieren")

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Das mit dem Geld anlegen für Kinder ist nicht mehr ganz so einfach wie früher.


    Kann dir da gerne weiterhelfen (da gibt's einige Stolperfallen v.a. bei der Anlage des Geldes, weniger bei der Produktauswahl selber...). Aber nicht hier im Forum. Einfach per PN melden.


    Schönen Abend noch.


    Grüße Martin

  • War vor der gleichen Problematik wie der Threadersteller nur halt für meine eigenen Kinder. Also Sparbuch kann man knicken, bei den Zinsen. Ich habe hier zwei Sparplanprodukte ausgeguckt, und werde nach dem Urlaub eines von beiden Volkswagen Bank oder Deutsche Bank Produkt entscheiden. Details siehe hier!


    Klick mich!

  • Erkundige dich mal nach nem Banksparplan.
    da bekommst du für regelmäßige Einzahlungen (zB ab 25€) mehr als 4% Zinsen! Achte aber auf variable Zinsen, damit sich die Zinsen dem aktuellen Marktniveau anpassen!
    Du solltest aber beachten, dass du die Unterschriften BEIDER Elternteile brauchst, um einen Vertrag für das Kind zu machen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Hallo.


    Hab dir meine Gedanken zum Thema zukommenlassen. Aber nicht erschrecken. Ist kein ganz einfaches Thema.


    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.


    Grüße Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Mastagei1974
    Aber nicht hier im Forum. Einfach per PN melden.


    Das ist nicht wirklich Sinn eines Forums. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Stimmt schon.


    Aber ich möchte ungern mit meinen ewig langen Ausführungen das Forum zumüllen... :D


    Aber ok, ich bin ja lernfähig und gelobe Besserung.

  • Bei meiner Bank gibt es einen Ansparplan.


    Du zahlst monatlich Geld ein und bekommst dort (zur Zeit 1,4 % /variabler Zinsatz), (beim Sparbuch zur Zeit nur 1% Zinsen). Zusätzlich erhält man auf den Jährlichen Einzalbetrag noch mal extra Zinsen, der Prozentsatz wird höher je länger der Ansparplan besteht.


    Bei dieser Geldanlage muss aber ein monatlicher Betrag auf das Konto eingehen.

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!