Sparbuch anlegen für Patenkind: Bitte um Beratung

• Postbank Quartal-Sparen? Gibt 3,25% ab dem ersten Euro für Geld, das ein ganzes Quartal nicht vom Sparbuch genommen wird. Man kann es als normales Sparbuch oder als SparCard führen.

Link

• Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Also da ich Student bin möchte ich eher nicht jeden Monat einen Betrag einzahlen, eher mal hin und wieder und zu besonderen Anlässen wie Taufe, Geburtstage etc mal was mehr. Daher kommt ein kontinuierliches einzahlen jdn Monat eher nicht in Frage.

Wichtig wäre mir, dass das Konto auf den Namen des Patenkindes läuft, da ich nicht meinen eigenen Sparerfreibetrag belasten möchte und ich es auch schöner finde, wenn es direkt auf seinen Namen läuft.

Um es auf seinen Namen laufen zu lassen benötigt man, eine Unterschrift beider Elternteile, das habe ich soweit gelesen. Wäre es möglich, dass ich bis zu seinem 18. Lebensjahr sozusagen Vormund auf das Konto habe?
    Also ich schließe es auf seinen Namen ab und habe aber alle Rechte an dem Konto.

Ist sowas machbar? Das Angebot von der Postbank klingt ganz interessant....

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Das Konto müssen aber die Eltern deines Patenkindes eröffnen da nur sie es dürfen!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy

Um es auf seinen Namen laufen zu lassen benötigt man, eine Unterschrift beider Elternteile, das habe ich soweit gelesen. Wäre es möglich, dass ich bis zu seinem 18. Lebensjahr sozusagen Vormund auf das Konto habe?
    Also ich schließe es auf seinen Namen ab und habe aber alle Rechte an dem Konto.

Ist sowas machbar?

Nicht das ich wüßte.
    Eltern eröffnen das Konto und könnten eine Vollmacht erteilen. Unverändert bleiben aber auch die Eltern verfügungsberechtigt.

Bei manchen Banken gibt es noch Produkte mit "Verträgen zu Gunsten Dritter" (damit ist aber das Sparerfreibetragthema wieder da)

Abgeltungssteuer ab 2009 "nur" noch 25%. Vielleicht eine Anlage wählen bei die erst nach dem 18 Geburtstag des Paten fällig wird, dann wird die Steuer erst dann fällig.

• Ich würde wirklich versuchen einen monatlichen festen Betrag einzuzahlen. Da sind Zinsen zwischen 6% [sicher - egal wie der Markt sich entwickelt] und bis zu 14% [schwankend - der Markt kennt leider nach einem Hoch ein Tief :D;)].

Das ganze könnte erstmal als private Rentenversicherung laufen und ist eine sehr, sehr lange Zeit steuerfrei (selbst die Auszahlungen) :) Kannst ja auch an dich denken und da jeden Monat 30€ einzahlen und du sagst dir einfach "10% sind für das Patenkind"

Ich müsste jetzt mich nur informieren, wo das lief. Sind btw. Fonds.

cya

# ...

• cellphones:
    ich lieg grad vor lachen am Boden:
    Fonds und SICHER 6%, das geht schonmal aus Prinzip nicht

Wenn du was "nachlesbares" über das Angebot findest stell das mal hier rein, das will ich sehen!
    Hoff mal das ist kein Vermögensverbratung,Afa, HMI oder sonstwas Zeug ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Wichtig wäre mir, dass das Konto auf den Namen des Patenkindes läuft, da ich nicht meinen eigenen Sparerfreibetrag belasten möchte

Hast du mal nachgerechnet um welchen Betrag du dir da Gedanken machst? Wenn du sicher stellen willst, dass der kleine das auch trotz einer finanziellen Notsituation der Eltern das Geld zur Volljährigkeit sieht, dann sollten es dir das bißchen Wert sein - zumal es letztlich ohnehin nicht dein Geld, sondern das des Patenkindes ist. ;)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• langfristig gesehen profitierst du durch den cost-average effect an fonds!
    seit 4 jahren wirft mein portfolio im schnitt 8% p.a. ab, recht gutes ergebniss wie ich finde... und wenn die märkte mal fallen wird erst recht ordentlich eingekauft!^^

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
      cellphones:
    ich lieg grad vor lachen am Boden:
    Fonds und SICHER 6%, das geht schonmal aus Prinzip nicht

Dann frag mal deinen Bankberater nach einem sog. "Garantiefond"! "Sicher" ist immer eine SEHR relative Auslegung! 100%ige Sicherheit gibt es nirgends!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!