e61i & 4GB micro SD

• Hallo zusammen,

nach dem ich schon in mehreren Foren nicht findig geworden bin, stelle ich hier die Frage:

Funktioniert eine 4GB micro SD Karte in einem Nokia e61i?

Falls ja, hat es schon jemand von Euch selber ausprobiert?
    Die Karten kosten mittlerweile genau das Doppelte einer 2GB Karte, also warum 2 kleine Karten kaufen.

Danke für Eure Antworten!

am_friend

• genau das habe ich auch auf der Seite von Nokia gelesen. Allerdings waren grössere Karten bei Veröffentlichung des e61i und der Seite noch nicht verfügbar, oder stammt die Info von einer dirketen Anfrage an Nokia?

• das E61(i) unterstützt keine HCSD Karten, daher geht nur max. 2 GB. Das wurde hier aber schon mehrfach besprochen.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Ist es möglich, mit einem SW-Update, dem e61i beizubringen, 4 GB Karten (sdhc) zu lesen? :confused:
    Oder liegt das an der Hardware? :mad:

Weil meine 2 GB Karte ist mir leider abgebrochen :( und nun überlege ich ob ich mit meiner 1GB Karte noch ein wenig warten soll oder gleich wieder eine 2 GB Karte bestellen. :confused:

Danke, :top:
    Gruß,
    wittib

• es ist rein software bedingt.
    da die pins die selben sind musst du einfach nur andere adressen ansprechen.
    das wird im nokia aber alles rein softwaretechnisch erledigt. nokia muss eben für das e61i nen anderen sd-card stack integrieren. das ist alles reines marketing.

das die normalen usb leser nicht funktionieren hat einen anderen grund:
    auf dem usb leser ist ein microcontroller der die daten wie laufwerk, ntfs fat etc. usb-compatibel macht. da werden die daten eben "übersetzt" und da die adressbereiche andere sind, kennt der eingebaute controller das nicht und du kannst auch kein softwareupdate für den controller machen :-))

Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!