Ich denke da geht es vielen auch ums Prinzip. Warum soll ich für eine Leistung bezahlen die ich nicht bekommen?
Fonic - o2 kommt mit Billigmarke
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
Ich denke da geht es vielen auch ums Prinzip. Warum soll ich für eine Leistung bezahlen die ich nicht bekommen?Seien wir doch einmal ehrlich: Die Taktung interessiert außerhalb von TT und ein paar pensionierte Buchhalter, die sich allerdings zum Glück für die Menschheit größtenteils auf 9live spezialisiert haben, kein Mensch.
Die breite Masse wird erst aufmerksam, wenn die Verbraucherzentrale oder die Stiftung Warentest vor dieser "bösen" Taktung "warnt".
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
Ich denke da geht es vielen auch ums Prinzip. Warum soll ich für eine Leistung bezahlen die ich nicht bekommen?Ehrlicher wäre doch, wenn ale Mobilfunktarife im Sekundentakt angeboten würden. Die Minutenpreise wären zwar dann etwas höher, aber würde nur die Leistung bezahlen, die man tatsächlich in Anspruch genommen hat und die Preise der verschiedenen Anbieter wären besser vergleichbar.
-
@ peteradolf86
Die erste Minute wird ja auch fast überall voll berechnet - da bekommt man u.U. auch nur 1 Sekunde für den Preis von 60. Warum regen sich dann die Leute bei der 2. Minute so darüber auf? -
Zitat
Original geschrieben von schinge
Die erste Minute wird ja auch fast überall voll berechnet - da bekommt man u.U. auch nur 1 Sekunde für den Preis von 60. Warum regen sich dann die Leute bei der 2. Minute so darüber auf?60/1 Taktung ist ja auch nicht ehrlich, auch da muß man für nicht in Anspruch genommene Leistung bezahlen. Hier wäre der Gesetzgeber gefordert. Heuer war mal zu lesen, das in einem Land, ich weiß jetzt nicht mehr wo, die Anbieter zur abrechnung im Sekundentakt verpflichtet worden sind.
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
@ peteradolf86
Die erste Minute wird ja auch fast überall voll berechnet - da bekommt man u.U. auch nur 1 Sekunde für den Preis von 60. Warum regen sich dann die Leute bei der 2. Minute so darüber auf?Ich rege mich auch über die erste Minute die immer voll berechnet wird auf, aber ich habe keine lohende Alternative also muss ich damit leben.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
60/1 Taktung ist ja auch nicht ehrlich, auch da muß man für nicht in Anspruch genommene Leistung bezahlen. Hier wäre der Gesetzgeber gefordert. Heuer war mal zu lesen, das in einem Land, ich weiß jetzt nicht mehr wo, die Anbieter zur abrechnung im Sekundentakt verpflichtet worden sind.Das hätte dann aber wahrscheinlich zur Folge dass die Minutenpreise angehoben werden würden.
-
Das war in Spanien, dann wurden die Preise erhöht und die Kunden gingen auf die Barrikaden: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw09/s25116.html
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Heuer war mal zu lesen, das in einem Land, ich weiß jetzt nicht mehr wo, die Anbieter zur abrechnung im Sekundentakt verpflichtet worden sind.Das war Spanien.
Edit:
Ich war auch schon mal schneller ...
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
Ich rege mich auch über die erste Minute die immer voll berechnet wird auf, aber ich habe keine lohende Alternative also muss ich damit leben.Das hätte dann aber wahrscheinlich zur Folge dass die Minutenpreise angehoben werden würden.
Sicher würden die Minutenpreise dann angehoben, aber die jetzigen Preise drücken durch schlechte Taktung den wahren Preis nicht aus. Der tatsächliche Preis ist je nach Taktung höher als der angegebene Preis. Sowas nennt man versteckte Preise.
-
Wenn wirklich für beide Seiten fair berechnet werden soll, müsste man den Kunden aber auch das Anklingeln in Rechnung stellen - wie in den USA, wo man Minutenpreis ab Freizeichen zahlt, oder wie in anderen Ländern durch eine einmalige Verbindungsgebühr.
Denn da nutzt man ja eine Leistung, für die man in dem Moment nichts bezahlen muss.Genauso müsste man Prepaid-Angebote verbieten, denn die verschleiern ja traditionell auch die Preise durch die Notwendigkeit einer Vorauszahlung. Allerdings dürfte es andererseits auch gar keine grundgebührfreien Tarife geben, denn da bekommt man ja eine Leistung - Bereitstellung einer Nummer, SIM-Karte, Betrieb eines Netzes, etc. - ohne dass der Anbieter dafür etwas bekommt und zahlt dafür (theoretisch) im Gegenzug höhere Minutenpreise. Insofern handelt es sich eigentlich auch um eine Vertuschung der tatsächlichen Kosten.
Flatrate-Tarife wären unter diesem Argument gänzlich indiskutabel. Da zahlt man nämlich auch unfairerweise ständig für eine Leistung, die man nicht nutzt, solange man nicht 24h ununterbrochen in der Konferenzschaltung am Telefon hängt.
Wie immer sind diese Preise also das Ergebnis einer Mischkalkulation, um dem Kunden die richtige Werbung liefern zu können, aber irgendwie auch um das ganze transparenter zu machen. Die tatsächlichen Kosten pro Gesprächsminute wird dir sowieso kaum jemand sagen können, von daher zahlt man als Kunde immer zu viel oder vielleicht auch mal zu wenig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!