Fonic - o2 kommt mit Billigmarke

• O2 hat jedoch zwischen 2001 und 2006 so gut wie nicht sein Netz in die Fläche erweitert, jetzt geht es seid Mitte 2006 massiv in die Fläche, Martyn ich glaube schon, das O2 in 1-3Jahren ein vergleichbares Netz zumindest zu E-Plus aufstellen kann und so lange wird es in den absolut unterversorgten Landesteilen noch D1-Roaming geben.

Nochwas: Der vielangesprochene, niedrigkapazitive Netzausbau von O2 ist doch nur logisch, auf dem flachen Lande haben sie bis jetzt wenig Kunden und es soll überhaupt erstmal Netz da sein, wenn sich dort mehr Kunden finden, dann wird das Netz auch verdichtet. In Städten verdichtet ja O2 aus Kapazitätsgründen momentan auch sein Netz parallel zum Flächenausbau ... siehe die massive Kapazitätserweiterung bei UMTS in Jena Thüringen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja, das sind immer noch keine "Milliarden", ganz zu schweigen davon dass die "gerade" fliessen. Aber zugegebenermassen klingen 200 Millionen/Quartal nicht so imposant wie deine urspruengliche Aussage.

Dann entschuldige ich mich und muss zugeben dass mein Enthusiasmus wohl doch etwas getragen war vom aktuellen lokalen Netzausbau in meiner Region :D

• ich denke man brauch auch keine 20000 basisstationen oder mehr wie bei vodafone und t-mobile, wenn man weniger als die Hälfte an Kunden hat. Hauptsache, die Fläche ist erstmal abgedeckt.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nachdem o2 für die 11.000 Basisstationen und 8.000 Nodes über acht Jahre gebraucht hat, kann ich es mir nicht vorstellen das jetzt 10.000 fehlende Basisstationen und 5.000 fehlende Nodes in wenigen Monaten aufbauen können.

Brauchen die überhaupt noch so viele? Lt. einem Artikel im Handelsblatt laufen nur 8 Prozent (113 Mill. Minuten) aller Gespräche über T-Mobile.

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Brauchen die überhaupt noch so viele? Lt. einem Artikel im Handelsblatt laufen nur 8 Prozent (113 Mill. Minuten) aller Gespräche über T-Mobile.

mankmill

Der Münchener Telekommunikationsanbieter o2 senkt seine Tarife für das schnelle Surfen im Internet. Das Nachrichtenmagazin Focus berichtete vorab, o2 biete ab 29. August, also unmittelbar vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, Neukunden einen kombinierten DSL- und Telefonanschluss für 20 Euro pro Monat an. Surfen und Festnetzgespräche würden dabei in Takteinheiten von drei Cent pro Minute abgerechnet.
    Mit Flatrate für das unbegrenzte Surfen im Internet, koste das Paket 25 Euro monatlich, etwa sechs Euro weniger als beim Telekom-Billiganbieter Congstar. Dies entspräche einer Preissenkung um fünf Euro für den Anschluss o2 DSL S, der heute 30 Euro bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten kostet. Genaue Details zu weiteren Preisbestandteilen, Mindestvertragslaufzeiten und den einzelnen Komponenten der neuen Angebote sind noch nicht bekannt geworden.

Start einer eigenen Discountmarke steht unmittelbar bevor

Bereits seit Donnerstag steht fest, dass o2 die Messe in Berlin zum Monatsende für die Bekanntgabe einer eigenen Mobilfunkbilligmarke nutzen wird. Aller Voraussicht nach soll diese den Namen Fonic tragen, im September starten und vor allem auf den Vertrieb via Internet setzen. o2 will damit die immer zahlreicheren Billigofferten im Netz von T-Mobile und E-Plus nun selbst kontern, nach dem sie lange Zeit "nur" Netzdienstleister des Mobilfunkangebotes des Kaffeerösters Tchibo gewesen sind.

(Teltarif)

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von mankmill

Im kompletten Kontext klingt das anders... wenn dafuer 20% des Jahresumsatzes draufgehn, ist das ein massiver Kostenfaktor.

Zitat

Deshalb liefen im vergangenen Jahr acht Prozent aller O2-Gespräche und damit gut 113 Mill. Minuten über das Netz der Telekom-Tochter T-Mobile. Selbst wenn O2 pro Minute einen Großhandelspreis von nur fünf Cent erhält, wären dies Kosten von knapp 600 Mill. Euro. Das ist eine große Belastung für ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von zuletzt rund drei Mrd. Euro. O2 wollte sich zu den tatsächlichen Kosten nicht äußern.

Ganzer Artikel

• Ja genau den Artikel habe ich gemeint. Ich weiß aber nicht, wie die auf die Zahl von 600 Mill. Euro kommen, bei angenommenen 5 cent pro Minute und 113 Mill. Minuten.

mankmill

• Oder sie meinen knapp 600 Millionen Cent. So oder so peinlich! :D

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!