Vodafone: Ist bei diesem Neuvertrag alles richtig gelaufen?

• Hallo,

erstmal eine Frage zur Rechnung fürs Handy:

Kann man diese eigentlich noch nachträglich nochmals ausdrucken und dem Kunden aushändigen?

also ich komme gerade aus dem Vodafone Shop. Nachdem ich halt gesehen hatte, dass zu der Macke eben noch ca. 73 std. damit telefoniert wurde, bin ich vorhin wieder hin. Ich zeigte Ihm das Service Menü von SE wo unter "Anrufdauer total" ca. 73 std. standen. Auf jedenfall fand er es sehr seltsam und machte sich davon eine Kopie.

Ich hätte ja sowieso vorhin eignetlich schon einen Tausch des Handys bekommen inkl. Akku und Akkudeckel, nur hat er keine mehr auf Lager und muss die erst bestellen, dauert so ca. 3 Tage.

Auf jedenfall sagte ich ihm dann, also ich denke wenn das Handy schon so lange gebraucht wurde, dann das Zubehör doch evtl. auch. Ende vom Lied ist, dass er mir eine SMS schickt, wenn er wieder Handys auf Lager hat und ich soll meins komplett mit Karton etc. mitbringen und es wird alles getauscht. Es wird dann in so einer IMEI-Begleitliste eingetragen, dass eben das Handy getauscht wurde und fertig. Das finde ich doch eigentlich ganz in Ordnung. Nur stört mich nurnoch, dass eben auf der Ausgangshandyrechnung wohl die IMEI des ersten Handys aufgeführt ist und nicht die des neuen dann nachsten Mittwoch ca.

Er sagte aber weiterhin, dass ich durch den frühen Tausch einen Vorteil hätte und zwar wenn man das Handy das 3x tauschen lassen muss, dann hat man das Recht auf einen Sondetausch und man kann sich ein ganz neues aussuchen!

Also wäre doch dann, wenn das Handy kommt, doch noch alles vernünftig ausgegangen oder was meint ihr?

Also den anfänglichen Aufpreis von 59,90 auf 79,90, ka warum er das jetzt meinte - er hat sogar noch einen anderen Mitarbeiter geholt der den Preis auch nochmal nannte, obwohl mein eigentl. Verkäufer dem Anderen vorher nichts vom Preis sagte. - diesesn Aufpreis habe ich doch wohl durch die 40 € insgesamte Rechnungsgutschrift doch recht ordentlich wieder beglichen oder? Und wenn es dann ein nagelneues Handy zum Tausch gibt, dann gibt es doch eigentlich nichts mehr zu beanstanden oder was meint ihr?

Würdet ihr es noch irgendwie anders machen?

Gruß

• Ich wette, der Verkäufer verschwindet mit Deinem Karton mal eben "hinten" und bringt dann wieder einen Karton mit zu Dir in den Laden. Achte doch mal auf die IMEI-Nummer auf dem Karton und vergleiche sie mit der des neuen Handys. Ich vermute nämlich, er bestellt ein neues Swap-Handy - und das kommt OHNE Akku und anderes Zubehör. Daher auch die Aussage mit dem Sondertausch!

• Ich würde den Vertrag widerrufen.

Hätte ich am Anfang schon solche Probleme - nee.

Und der Verkäufer weiß GENAU was er dir in die Hand gibt.
    Finde ich mehr als nur dreist.

• Einen im Laden geschlossenen Vertrag kann man nur nicht widerrufen. Und der Verkäufer nutzt gerade seine Gelegenheit auf Nachbesserung. Alles durchaus rechtens (wenn auch nicht gerade korrekt).

• Richtig, den Vertrag im Laden kann ich nicht widerrufen.
    14 Tage Rücktrittsrecht hat man nur bei Fernabsatz - Telefon, Internet, Mail oder an der Haustür.

Toll, solche Aktionen versauen den Ruf aller ehrlichen Shops und Verkäufer in der Branche gleich mit ... :mad:

• Hallo,

also durch die 40 € Rechnungsgutschrift würde ich sagen, dass ich eigentlich noch gut davongekommen bin. Nur finde ich es nicht korrekt, dass der Vertrag jetzt in Verbindung mit einem gebrauchten Handy anfängt. Könnte er es nicht so im Shop machen, dass er, wenn er wieder neue Geräte auf Lager hat, er einfach die aktuelle Rechnung aus dem System bucht und ich eine komplett neue auf ein neues Gerät bekomme oder geht das jetzt nicht mehr?

• Meines achtens lässt du dich über den Tisch ziehen. Der VK wusste genau, dass er dir ein gebrauchtes Teil gibt.
    Ich würde auf Wandlung bestehen.
    Du bekommst sowieso kein neues...

sorry.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Naja,
    ich warte mal ab was das nächste Woche gibt. Vielleicht erhalte ich ja wirklich ein nagelneues. Ich schaue einfach wieder ins Service Menü und wenn der Timer nicht auf 0:00:00 steht, dann soll er halt wieder tauschen und so bekomme ich meine 3 Wechsel schnell zusammen. Kann man nicht sogar den Vertrag kündigen oder zählt das bei dem 3x defekt beim Recht auf Rücktritt nur für das Handy?
    Los werde ich den Vertrag wohl ejtzt nicht mehr auf irgendeiner weise oder?

Ist das bei Vodafone Mitarbeitern eigentlich üblich, dass sie sich generell so verhalten wie in meinem Fall?
    Ich denke, wer jetzt 1x bei mir so handelt, wird es auch in Zukunft wohl machen (sprich falls es mal irgendwann eine VVL geben würde, da würde doch das gleiche passieren oder nicht?)
    Wie kann man sich da nur so täuschen?

Hätte ich das nur vorher gewusst.

Eigentlich ist doch Vodafone eine sehr gute Marke und für Ihren Service bekannt oder täusche ich mich da?

Wie verhält es sich eigentlich bei den anderen Netzbetreibern so?
    z.B. T-Mobile? Sind die in solch einer Beziehung besser?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Catweasel
    Hallo,

also durch die 40 € Rechnungsgutschrift würde ich sagen, dass ich eigentlich noch gut davongekommen bin. Nur finde ich es nicht korrekt, dass der Vertrag jetzt in Verbindung mit einem gebrauchten Handy anfängt. Könnte er es nicht so im Shop machen, dass er, wenn er wieder neue Geräte auf Lager hat, er einfach die aktuelle Rechnung aus dem System bucht und ich eine komplett neue auf ein neues Gerät bekomme oder geht das jetzt nicht mehr?

Natürlich könnte er es machen. Aber mit den 40 Euro bist Du wohl ganz gut weggekommen und mit dem Austausch-Handy hast Du im Prinzip ja ein neues. Und wie der Verkäufer schon sagte, Du bist damit einen Schritt näher am Sondertausch, wenn Dir das Handy innerhalb der nächsten 24 Monate mal nicht mehr gefallen sollte! :D

• Von üblich kann man nicht unbedingt sprechen, würde ich sagen.
    Denn wie in jeder anderen Branche gibt es auch bei Vodafone schwarze Schafe die eben bei manchen (ahnungslosen) Kunden ihr Glück versuchen.

Vielleicht solltest du den Fall mal bei der Kundenbetreuung melden, dann bekommst du vielleicht sogar noch eine kleine Entschädigung in Form einer Gutschrift. ;)

War das ein Original VF-Shop oder eine Partneragentur?

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!