Ich kann outdoorwelten nur uneingeschränkt zustimmen. Jetzt wieder günstige Erreichbarkeit und keine Aufladepflicht machen die Karte weiterhin hochinteressant.
Der airBalticcard Thread
-
-
-
Oh das klingt ja sehr gut mit den Betamaxen, muss ich doch heute Abend gleich mal probieren

-
Nachdem ich nun meine UM Karte zu Airbaltic geschickt hatte, hoffte ich auf das versprochene Guthaben von 10€. Der Tausch war mit ca. 2 Wochen noch akzeptabel, aber die Karte ohne Guthaben erst mal nicht zu gebrauchen. Habt Ihr mehr Glück gehabt?
mankmill
-
Ich habe meine Airbalticcard etwa seit der Erstellung dieses Threads, aber den Thread hier habe ich erst jetzt gefunden.
Eine Frage habe ich seit ich die Karte besitze: Kann man irgendwie auch direkt (ohne Callback) anrufen (ich würde teuerere Tarife akzeptieren)?
Kennt jemand noch günstigere Tarife als das was ich kenne?
Das billigste was ich bisher fand waren ca. 2,5 Cent pro Minute (als IAX2 über sipout.net). Hier ein Ausschnitt von derer Tarifseite (Währung in €):Alles anzeigenCode -
Hallo,
falls EMT (der Original-Netzbetreiber hinter der AirBalticCard) das "normale" Roaming freischalten würde, kämen die "üblichen" Roaming-Preise dabei raus.
Ok, Estland ist EU-Mitglied, Lettland auch, dann würden innerhalb der EU die "normalen" Roaming-Tarife gelten müssen. Aber außerhalb der EU wäre es wohl richtig teuer.
Fraglich, ob die Kartenherausgeber daran interessiert sind. Der Support soll wohl nur russisch, lettisch, vielleicht estisch und nur in Notfällen englisch sprechen...
Schon Mal mit AirBalticCard Kontakt aufgenommen?
-
Zugangspunkt für airBalticcard Internet
Hallo Henning,
danke für deine ausführlichen Informationen.
Ich habe aus Unwissenheit und damit teurer :=(( direkt bei airBaltic über das Internet die SIM-Karte bestellt und über PayPal bezahlt. Karte kam per Einschreiben nach ca. 1 Woche und kostet € 26,90 davon: € 10,- Guthaben, € 7,- Einschreibgebühr, € 9,90 Einrichtungskosten. Es lag eine Karte für € 10,- Gesprächsguthaben bei mit einer Rubbelnummer, die ich dann mit Erfolg aktiviert habe. Wenn man will, kann man sich auch deutschsprachig ein Kundenkonto bei airBaltic anlegen und bekommt dann div. Informationen rund um seine SIM-Karte, wie Kosten, angerufene und anrufende Nummern u.v.a.m. So kann man auch das SIM-Kartenguthaben aufladen, wenn das erforderlich wird.Bei meinem Nokia 3110c geht das Anwählen einer deutschen Festnetznummer so:
Deutschland | Ortskennzahl ohne Null | Telefonnummer
Nummer in Germany wählen: 0049| 351|123456Kommt Anzeige: Nummer für Anruf nicht freigegeben STOP
Aktion: Anzeige verschwindet
Kommt Anzeige: Wait for Call - OK
Aktion: keine Taste drücken! Warten!
Aktion: Handy klingelt, die angerufene Nummer ruft zurück
Aktion: Gespräch annehmen und sprechenNun würde ich gerne aus reinem Spieltrieb auch mal einen kurzen Versuch der Einwahl über das Handy ins Internet wagen wollen. Und da bin ich trotz Kontakt mit einem deutsch sprechenden Hotlinemitarbeiter in Estland bisher total abgerochen. Eine automatische Konfigurationseinstellung meines Handy wird auf der Internetseite von airBalticcard angeboten. Man muss die eigene Handynummer und die IMEI-Nummer eingeben, die Anfrage wird angenommen, aber es kommt keine SMS an auf meinem Handy. Nun hab ich von der Hotline eine unvollständige Anleitung zum händischen Einstellen des APN / Zugangspunktes erhalten:
Zugangspunkt: siend.ee
Username: <hier die Handynummer eintragen>
Passwort: < keine Eingabe, frei lassen>Aber es funktioniert nicht, ich komme nicht ins Internet. Hast du oder jemand anderers ggf. damit Erfahrungen gesammelt? Ich würde mich über eine Info freuen.
Beste Grüße und danke
Dorit -
Re: Zugangspunkt für airBalticcard Internet
Hallo,
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Dorit
Bei meinem Nokia 3110c geht das Anwählen einer deutschen Festnetznummer so:
Deutschland | Ortskennzahl ohne Null | Telefonnummer
Nummer in Germany wählen: 0049| 351|123456Kommt Anzeige: Nummer für Anruf nicht freigegeben STOP
Aktion: Anzeige verschwindet
Kommt Anzeige: Wait for Call - OK
Aktion: keine Taste drücken! Warten!
Aktion: Handy klingelt, die angerufene Nummer ruft zurück
Aktion: Gespräch annehmen und sprechenSehr mutig

[quote]
Nun hab ich von der Hotline eine unvollständige Anleitung zum händischen Einstellen des APN / Zugangspunktes erhalten:Zugangspunkt: siend.ee
Username: <hier die Handynummer eintragen>
In welchem Format hast Du das gemacht? Probier mal 372-53-xxxxxx (ohne Querstriche)Passwort: < keine Eingabe, frei lassen>
Das müßte an sich schon reichen.
Welches Handy verwendest Du dafür?
Bekommst Du eine "G" Anzeige, daß das Handy Kontakt mit dem Internet aufnimmt?
-
Re: Re: Zugangspunkt für airBalticcard Internet
Hallo Henning,
hab probiert mit der Telefonanwahl: *146*0049351123456# Hörertaste
Ich hatte es schon mal ohne Erfolg getestet, aber jetzt funzt es, danke :=))Nun zum Internetzugang. Ich würde ganz gerne MSN nutzen wollen von MRU aus. Aber ich stochere in den Menüs meines Nokia 3110c herum wie auf einem Teller voller glitschiger Makkaroni. Ich hatte hier 2 x Anlauf genommen, die Menüschritte darzustellen, aber ich verzweifle. Ohne Kochbuch ist eine händische Konfiguration für mich unmöglich und von airBalticcard kommt keinerlei Rückantwort, weder über mail noch über SMS. Ich weiß nun gar nicht mehr, wo ich was einstellen muß, es ist das blance Chaos in den Menüs. So muss ich meinen Wunsch mit MSN von MRU aus wohl an den Nagel hängen. :=(((((
Übrigens, bei allen Versuchen kam nie ein G, bestenfalls ein E, weil ich mit einer E-PLUS Karte sonst ins Internet gehen kann.
Viele Grüße
von der etwas enttäuschten
Dorit -
Hallo Dorit,
wenn ich es recht sehe, kann Dein Nokia nur WAP und das unterstützen viele Provider nicht oder Dir fehlt die IP-Adresse des Proxy-Filters beim Netzbetreibers.
Ich habe mal bei http://www.emt.ee (gibts auch in englisch) geschaut, aber nirgendwo steht, wie man das Handy konfiguriert...

-
Hallo Henning,
danke für deine Mühe, da ist wohl mein Handy doch zu mickrig. Naja, ist ja nicht lebensnotwendig, Hauptsache, ich kann mal telefonieren.
Viele Grüße
Dorit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!