Nokia - Mail for Exchange v2.0

• Zitat

Original geschrieben von Sessl
    BTT: Laut 'UG' ist ein max. Intervall von 15 Min möglich.
    Bedeuted dies das jede 15 Min alles gepushed wird was in den 15 Min angefallen ist? Oder wird auch innerhalb der 15 Min im Sek/Min Takt gepushed.

Alle 15min wird alles gepusht was in 15min an Mails eingetroffen ist. Aber du kannst dir auch immer sofort alles pushen lassen.

Zitat

Auch hab ich gelesen, das Unterordner nicht sync. werden.
    Heißt das, wenn per Regel eine Mail automatisch in einen Unterordner geschoben wird, das ich diese nicht auf dem Handy empfange? Oder werden diese trozdem im Posteingang des Handys zusehen sein?
    Besteht die Möglichkeit innerhalb des Handys die Mails dann noch in die 'richtigen' Ordner zu schieben?

wenn eine Server- oder auch Clientseitige Regel die Mails in Unterordner verschiebt sind diese in deinem Handyposteingang nicht mehr zu seine. Da das ganze auf dem Server passiert, kann das Handy machen was es will, es bekommt die Mail nicht.

Zitat

Oder sollte ich mich bei solchen Ansprüchen von Symbian verabschieden und mich doch für Blackberry oder WinMob 6.x entscheiden?

Es gibt ja "professionellere" Mailanwendungen wie Roadsync, da werden auch Unterordner usw. gesynced.

• Zitat

BTT: Laut 'UG' ist ein max. Intervall von 15 Min möglich.
    Bedeuted dies das jede 15 Min alles gepushed wird was in den 15 Min angefallen ist? Oder wird auch innerhalb der 15 Min im Sek/Min Takt gepushed.

Es wird real gepusht, sprich dann wenn etwas anfällt. Das mit den 15 Minuten (und 30 Minuten ... etc.) ist eine Alternative, wenn man kein Push will oder Angst vor hohem Akkuverbrauch, Datenvolumen etc. hat.

Zitat

Auch hab ich gelesen, das Unterordner nicht sync. werden.
    Heißt das, wenn per Regel eine Mail automatisch in einen Unterordner geschoben wird, das ich diese nicht auf dem Handy empfange? Oder werden diese trozdem im Posteingang des Handys zusehen sein?

Nein, Unterordner sieht man nicht und da hinein verschobene Mails daher ebenfalls nicht.

Zitat

Besteht die Möglichkeit innerhalb des Handys die Mails dann noch in die 'richtigen' Ordner zu schieben?

Nein. Leider ...

Zitat

Oder sollte ich mich bei solchen Ansprüchen von Symbian verabschieden und mich doch für Blackberry oder WinMob 6.x entscheiden?

Um Gottes willen, wer wird denn gleich den Teufel an die Wand malen? Probier doch mal RoadSync, die haben auch eine Trialversion. RoadSync räumt mit einigen der Ausstattungslücken von MfE auf.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Bedenke dabei folgendes:

- keine Notizen
    - keine Ganztägigen Termine (sie werden von 0.00-23.59Uhr angezeigt)
    - keine E-Mail Verteilerlisten
    - für N-Serie kein Activ Standby (wie hätte es auch anders sein können!)
    - Kontaktbilder werden auch nicht gesynct.
    - keine Unterordner
    - ...

Außerdem beherscht Symbian keine Kategorien und ist in Sachen PIM nur mit Zusatzsoftware ansatzweise nutzbar. (Es lässt sich aber damit leben ;))

Intervall auf 15 Minuten heißt, dass dein Smartphone alle 15 Minuten den Server kontaktiert und sich abgleicht. Solltest du alle paar Minuten eine Mail bekommen, signalisiert sie sie dein Handy aber erst um 00, 15, 30 und 45 :)

Einfach mal http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=300152 lesen. Dann solltest du schnell merken, ob dir Symbian reicht oder du besser einen Blackberry nehmen solltest.

Wenn dich die Zusatzkosten für Blackberry nicht stören, würde ich zum Bold/Curve raten!

• Vielen Dank SAMi, EricssonFreak und korbinian für Eure Antworten.

Die Kosten spielen keine Rolle, Handy/Tarif+Datenvolumen zahlt die Firma.

Ich hab mir grad mal die Pro/Kontras der beiden Clients angeschaut und muss sagen, naja.
    Was der eine nicht kann, kann der andere und umgekehrt.

Was sicherlich stört, ist, dass RoadSync nicht im Hintergrund läuft.
    Ist in Aussicht, dass dies 'behoben' wird?

Aber mal von der praktischen Seite:
    Sync der Mails und Termine klappt mit MfE ohne Probleme?
    Auch wenn ich meine Regeln nun nur noch clientseitig einstellen muss, die Mails kommen an und wenn ich dann mein Outlook öffne, sind sie ja dann geordnet!

Eine Frage noch, es ist also generell nicht möglich mit MfE Ordner zu erstellen?

Ist ja für eine Firma die anderen konkurenz bieten will relativ schwach. Gerade in diesem Bereich kann man einige Leute von WinMob weg locken, aber nicht so ..

Ich werd mir heut das E51/N82 und ein paar WinMob's abschauen, mal schaun.

Danke für die Antworten ..

Tobias

Gerät: MDA Vario IV
    Karte: SanDisk MicroSDHC Ultra II 8GB

Wir trampeln durchs Getreide,
    Wir trampeln durch die Saat.
    Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

• Zitat

Eine Frage noch, es ist also generell nicht möglich mit MfE Ordner zu erstellen

leider nein, du kannst sie innerhalb des Telefons rumkopieren, aber das bringt dir dann im Postfach selbst rein gar nix.

• Zitat

Aber mal von der praktischen Seite:
    Sync der Mails und Termine klappt mit MfE ohne Probleme?

Mails ja (nur Inbox und kein HTML), Termine nur begrenzt, d.h. alle mobil eingegebenen Termine werden im Outlook zu Besprechungsanfragen und ganztägige Termine werden falsch umgewandelt - bei RoadSync klappt es hingegen! Die bekannten Probleme von MfE stehen aber alle in den diversen Threads.

Es hängt einfach von deinen Anforderungen an PIM/Kontaktverwaltung, ... ab, ob du mit Symbian glücklich wirst. Und im Windows Mobile-Bereich bleibt derzeit eigentlich nur der HTC TyTN II (Kaiser) bzw. das Samsung SGH-i780 übrig.

Die (einzigen) Nachteile bei Blackberry: Erfordert eben zusätzlich zum Exchange einen BES, sowie eine geeignete Blackberry-Option beim Netzbetreiber.

Kurz: Wenn du Outlook intensiv nutzt, inkl. "Frei/Gebucht/...", Kategorien, Termineinladungen und Notizen in den Kontakten, Aufgaben & Terminen, dann lass' die Finger von Symbian!

-> Nutzt du hingegen Outlook nur in der einfachsten Art und Weise, d.h. Termine bestehen nur aus Betreff und Ort, in den Kontakten/Aufgaben werden auch keine Notizen/Anmerkungen benötigt und alles läuft ohne Kategorien, dann wirst du mit Symbian sehr glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Termine nur begrenzt, d.h. alle mobil eingegebenen Termine werden im Outlook zu Besprechungsanfragen

Ähm ... echt? Kann ich so nicht bestätigen. Termin ist Termin ist Termin. Auch im Outlook ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Als Firmenhandy IMHO keinesfalls ein NSeries Gerät nehmen, nehm E-Geräte die sind wesentlich mehr und besser auf Business zugeschnitten.

E51 oder E66 (sehr geil). Letzteres IMHO deutlich besser als E51.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Mein Problem ist, ich kann die Software nirgens testen.
    Besitze seit 4 Jahren ein 6680 ..

Bevor ich eben etwas kaufe, möchte man auch wissen was.
    Da ich das Handy gern auch privat nutzen möchte, tendiere ich zum N82/E51.

Ich hät jetzt noch eine praktische Frage:
    Ich nutze Outlook auf nem Laptop in der Firma.
    Wo anders OWA per Internet.
    Unterwegs eben einen Push-Dienst.

Wir gehen davon aus, das Mail ohne Probleme gepushed werden.
    Bekomme ich einen Termin zugeschickt sehe ich diesen auf dem Handy kann aber nichts damit anfangen?
    Ist aus meiner Sicht auch nicht so schlimm, wissen das etwas rein kam reicht, so lange unterwegs ohne mich per OWA zuverbinden bin ich nicht.

Ist es also möglich, wie neue Kontakte, Aufgaben, Termine per BT zu sync. wenn ich mit dem Laptop wieder Netz habe und eben Termine per push nur zu sehen bekomme?

Das ist aus meiner Sicht ein K.O. Kriterium.
    Wenn das dann per BT sync keine weiteren Proleme macht, werd ich wohl ein S60 nehmen.

[edit] Das E66 ist echt schmuck [/edit]

[edit II] Das E51 fällt schon mal aus, die Tasten sind sehr bescheiden und das E66 gabs leider noch nicht [/edit]

Gerät: MDA Vario IV
    Karte: SanDisk MicroSDHC Ultra II 8GB

Wir trampeln durchs Getreide,
    Wir trampeln durch die Saat.
    Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!