Ohne Tüv erwischt

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Die Frage "was wenn Unfall?" ist aber interessant.

Das ist nicht interessant, das ist teuer! ;)

Die Versicherung wird zwar bezahlen (Haftpflicht = eine MUSS Versicherung, die zahlt immer), wird dich als Unfallverrursacher aber in Regress nehmen. Muss eine gegnerische Versicherung zahlen, wird sie versuchen, zumindest eine Teilschuld zu erwirken.

Ob sowas dann rechtes ist, müssten die Gerichte entscheiden, und wie heissts so schön "Vor Gericht und auf hoher See..."

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das ist nicht interessant, das ist teuer! ;)

Hast du da auch Quellen zu die das bestätigen?

Für Versicherrungen zählt auch die "grobe Fahrlässigkeit", bist du aber nicht, weil du beim Tüv warst und dein Auto begutachten hast lassen. Sollte der Unfall wirklich wegen eines Tüvmangels entstehen, stellt sich die Frage ob der Tüvprüfer hier nicht haftet, da er das Fahrzeug begutachtet hat.

Weiter muß der Mangel unfallkausal (also unfallauslösend) sein, ist er es nicht, passiert nichts. Dies ist aber auch bei abgefahrenen Reifen und normalen Tüv der Fall! Ergo ists nichts Anderes als wenn ich noch 1 Jahr normalen Tüv habe! Ein Bremsenversagen wegen schlechter Wartung zwingt mich natürlich auch in die Haftung!

edit:
    Sind natürlich auch bei mir nur Spekulationen.

• Nein, Quellen habe ich hier leider keine.
    Allerdings hatte ich mal einen ähnlichen Fall, in dem mich die Versicherung erstmal in Regress nehmen wollte. Konnte zwar dann mittels Gutachter, etc. wiederlegt werden, aber sowas kann auch Dumm ausgehen!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Erst einmal muss man auch erwähnen das dafür ein Bußgeld fällig wird.
    Da ich schon einmal eine ähnliche Situation hatte kann ich berichten das ich einmal eine Strafe von der Polizei und einmal von der Kfz Zulassungsbehörde erhalten habe, man zahlt also doppelt. ;)

Wenn man erwischt wird und die Mängelkarte erhält hat man 10 Tage Zeit das Auto beim TÜV vorzuführen. Tut man dies nicht wird der Wagen umgehend stillgelegt.

Wenn man nun innerhalb der 10 Tage beim TÜV war und dieser Mängel feststellt muss man mit dem Mängelbericht und der Mängelkarte zur Polizeit, diese verlängert die Mängelkarte dann um weitere 4 Wochen.
    Das man in der Zeit dann noch TÜV hat würde ich aber nicht unbedingt behaupten, ich würde es jedenfalls nicht riskieren in der Zeit in einen Unfall verwickelt zu sein....

der Mond

Danke für die Antwort, so habe ich es mir auch gedacht.

Wie läuft es denn mit dieser Mängelkarte genau ab, wenn ich jetzt nach meinem missglückten Tüv Besuch zur Polizei fahre?

Du schreibst die Karte wird um 4 Wochen verlängert, wird sie dann auch gleichzeitig zum Strassenverkehrsamt weiter versandt und man muss sich ab sofort mit diesem Auseinandersetzen oder nach bestandener Prüfung wieder bei der Polizei melden?

• Fahr einfach zur Polizei und geb den Wisch ab. Die werden dir alles weitere erklären. Beim Tüv warst du ja und das wollten die, hehe

• Schraub einfach vom Nachbarn 2 Straßen weiter die Nummernschilder ab und bei dir drauf, die blöden Buletten merken das eh nicht und du hast deinen Tüv.

Wird eh Zeit dass sowas wie TÜV in Deutschland endlich verboten wird.

• Zitat

Original geschrieben von chefgott
    Schraub einfach vom Nachbarn 2 Straßen weiter die Nummernschilder ab und bei dir drauf, die blöden Buletten merken das eh nicht und du hast deinen Tüv.

Genau das hier genauso Rostlauben und Schrottkarren wie in den Nachbarländern rumfahren.

:flop:

Herr, wirf Hirn vom Himmel :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Schraub einfach vom Nachbarn 2 Straßen weiter die Nummernschilder ab und bei dir drauf, die blöden Buletten merken das eh nicht und du hast deinen Tüv.

Soll ich lachen oder weinen :rolleyes:

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Genau das hier genauso Rostlauben und Schrottkarren wie in den Nachbarländern rumfahren.

Das erledigt sich automatisch da zeitgleich nur noch deutsche Fahrzeuge zugelassen werden.

• Zitat

Das erledigt sich automatisch da zeitgleich nur noch deutsche Fahrzeuge zugelassen werden.

Meine Fresse :rolleyes: :flop:

Herr, wirf Hirn vom Himmel² :rolleyes:
    Einfach ab und zu ein bischen weiter denken als um die eigene Ecke, dann merkt man auch mal was man da Postet ;)
    Am besten wieder aus der EU raus, und alles aus dem Ausland verbieten! :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!